normal das kreditanfrage so lang dauert?Hauskauf

Hallo

wir sind dabei ein Haus zu kaufen, haben den antrag auf den Finanzierungskredit getsellt. dies soll ca 2-3 wochen dauern.
Der Verkäufer drängelt etwas. er möchte sos chnell wie möglich den notartermin machen.
Klar wir auch.
Nur brauchen wir ja das 100%Ok der bank.

bei freunden dauert es auch so lang, wie war das bei euch?
Ist doch normal dass sich der endgültige Kauf noch etwas hinzieht oder etwa nicht?

1

Wir haben ca. 4 Wochen gewartet. Den Notartermin kann man ja schon mal vereinbaren, da wartet man bei nämlich auch immer noch mal ein Stück! (Bei uns in der Stadt war es zumindest so.)

2

Hallo Du,

daß ist wohl von Bank zu Bank unterschiedlich und die Höhe des EK spielt denke ich auch eine tragende Rolle!
Wir haben fast 50% EK und hatten das OK der Bank sofort/zeitgleich mit dem Banktermin!

Liebe Grüsse,agrokate!

3

Hi,
wir hatten schon beim Einholen der Finanzierungsangebote verschiedener Banken vollständige Beleihungsunterlagen und Selbstauskünfte eingereicht. Wir hatten ebenso davor schon die Info von der Bank, dass sie bei einem Antrag keinerlei Probleme sehen würden (das ist natürlich unverbindlich, schon klar).

Zwischen endgültigem Antrag bei einer der Banken und telefonischer Zusage vergingen ca. 3 Werktage (+/- 1, ist schon 2,5 jahre her), die schriftliche Zusage war zwei Tage später im Briefkasten.

Und der Notartermin eine Woche drauf - ob man da lange drauf warten muss hängt wohl ein wenig vom Notar ab ;-).

viele Grüße
miau2

4

Hi,

also bei uns dauerte es einen Tag! Wir haben allerdings schon vorher unsere Möglichkeiten abgecheckt und daher wussten wir genau was möglich war und die Bank hatte bereits alle Daten. Sie brauchten von uns nur noch das Expose des Hauses und die Entscheidung ging RatzFatz...

LG

5

hallo,

das war bei uns auch so. obwohl wir vorher schon eine zusage für ein anderes projekt gleicher größes hatten (das wir dann aber wegen schlechtes bodengutachtens absagen mussten), die bank alle unsere daten, unsere unterlagen, unseren finzanziellen möglichkeiten und nachweise über das eigenkapital hatte. es hat vier wochen gedauert.

der verkäufer wollte, dass wir vorher beurkunden, darauf haben wir uns nicht eingelassen.

in deinem fall, spielt kann der verkäufer doch eh warten, der will doch erst nächstes jahr ausziehen. warum also drängeln?

lg sonja

7

Naja, der Verkäufer drängelt weil er Sicherheit will ;-) Nicht das die Interessenten in 5 Wochen plötzlich abspringen und man alle anderen abgesagt hat.

Ich kann beide Seiten verstehen. Ich würde auch nicht zum Notar gehen wenn ich nicht die Zusage der Bank habe.

6

Hallo!

Kommt immer auf die Bank an und wie der Kredit aufgebaut ist. Unsere Käufer haben 2 Monate auf alle Unterlagen gewartet. Hat uns als Verkäufer auch etwas genervt. Wobei der reine Bankanteil innerhalb 1 Woche da war, die KfW-Bank hat sich ewig Zeit gelassen.

LG Ida

8

Bei uns sollte es erst 10 Tage dauern, dann 14Tage und dann wollte die Bank aufeinmal noch 2 Sachen...Dann dauerte es nochmal 3 Wochen...und nun haben wir seid 2 Wochen alles fertig....Es kann so nerven aufreibend sein...Aber so ist es nun mal.

Achso das Mündliche Okay hatten wir, als wir nochmal was hinschicken sollten...Aber darauf haben wir uns nicht verlassen.

LG

9

Hallo

Bei uns hat es 2 Tage gedauert, bis das OK von der Bank kam

10

Hallo,
das ist ganz unterschiedlich!
Bei unserer Hausbank hatten wir entweder am selben Tag oder am Folgetag eine Zusage....

Bei der Sparkasse hat es 1 Woche gedauert....

lg