Einfallslos - Gardinenfrage

Hallo ihr Lieben #winke

Ich hoffe, ich bin hier bei euch richtig und bekomme ein paar Tipps oder Ideen.

Nächste Woche ziehen wir in unser Haus (Doppelhaushäfte) um #huepf Sind schon ganz hibbelig und können es gar nicht mehr abwarten #hicks

Überfordert bin ich allerdings mit folgender Frage: Welche Gardinen wo hin ??? #schwitz
Ich bin was das angeht ehrlich total ideenlos. Habe schon viel gegoogelt und geschaut, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Im Wohnzimmer haben wir vier große Terrassenfenster, wo wir zwei auch als Tür verwenden können. Da frage ich mich: Lieber einen Store oder Schlaufengardinen? Schiebegardinen waren schon meine Idee - aber das findet mein Freund nicht doll, warum auch immer #klatsch Finde da gibt es eigentlich suuuper viele schöne Varianten, aber naja...

Zu unser Aufteilung vielleicht auch mal kurz: Haben in der oberen Etage 1 Schlafzimmer, 2 (mögliche) Kinderzimmer und 1 Bad. Darüber noch einen großen Dachboden, wo ein "doppeltes" Fenster und ein schräges Dachfenster vorhanden ist. In den anderen Räumen, wie folgt:

Schlafzimmer: 1 schräges Dachfenster, 1 "doppeltes Fenster"
kleines Kinderzimmer: 1 "doppeltes Fenster"
großes Kinderzimmer: 1 "doppeltes Fenster"

Für die Kinderzimmer, die zur Zeit erstmal als "Büro" und "Abstellzimmer" genutzt werden habe ich aber schon überlegt einfache Scheibengardinen zu nehmen. Ich will mir da jetzt eigentlich nicht soviel Mühe machen, weil wenn wir in 2 Jahre mit unserer Kinderplanung loslegen, gibt es ja auch dann passende Gardinen. Wäre das eine gute Überlegung? #gruebel

So weiter :-D
Unten in der Küche befindet sich auch ein doppeltes Fenster. Dieses geht auch zur "Straße" bzw. Siedlung. Da habe ich schon überlegt ein Plissee in der unteren Hälfte zu machen und darüber einfach ein Dekoteil reinzuhängen.

Ich bin einfach absolut überfordert und weiß gar nicht, wie ich "anfangen" soll zu planen.
Die Mutter von meinem Freund ist Schneiderin und deshalb würde sie mir bestimmt alles Nötige auch nähen. Müsste ihr ja dann nur die Stoffe liefern und meine Ideen #kratz

Ich weiß, es ist schwierig für Außenstehende jetzt Tipps zu geben - aber vielleicht könnt ihr mir von euren Gardinenvarianten berichten oder mir irgendwelche Internetseiten mit Beispielen empfehlen?

Würde mich sehr freuen #winke Danke schon mal :-)

1

Hallo,

ich war am Anfang auch vor der Frage gestanden: Was will ich für Vorhänge?

Ich hab dann von einer Bekannten meiner Mutter eine Adresse einer Dame bekommen, die Vorhänge näht. Die Dame ist dann zu mir gekommen mit einem ganzen Haufen "Musterbücher". Also lauter Bilder von den Vorhängen, die sie schon genäht hat. Meine Mama und ich haben uns die dann angeschaut und von der Näh-Dame sind auch noch Vorschläge gekommen.

Ich hab jetzt in (fast) allen Räumen glatte Vorhänge/ Übergardinen (also keine so "gefaltete/ gewellte"). Da ist dann oben und unten ein Plastikstab drin, damit die auch schön glatt sind. Und in den Fenstern eben auch glatte Scheibengardinen.

Außer im Wohnzimmer, Kinderzimmer und Treppenhaus.
Im Wohnzimmer hab ich "gefaltete" Übergardinen (also so ganz klassisch, wie man es früher auch schon hatte) und in den Fenstern glatte Schiebegardinen. Nurin der Balkontür ist keine Schiebegardine. Da geht einfach die Übergardine davor.
Im Kinderzimmer und Treppenhaus hab ich gefaltete Übergardinen und dazu glatte Scheibengardinen. Die Scheibengardinen sind allerdings nur halbhoch.

Den Stoff für meine ganzen Vorhänge hab ich mir bei Tedox Domäne gekauft. Ich war vorher in vielen anderen Gardinenstoff-Geschäften und da hätt mich fast der Schlag getroffen: 98,-€/ Meter für Vorhänge!!! #schock
Bei Tedox habens so viele schöne Gardinenvorhänge und wirklich zu kleinen Preisen!

Ich hoffe, ich konnt Dir ein bißchen helfen!
Schöne Grüße

Spotzal

2

.....Plissee.....#pro

3

Schau mal da: http://www.hammer-heimtex.de/sortiment/gardinen.html

Wir sind da fündig geworden und haben sogar mehrere Ausstellungsgardinen super günstig ergattert.

4

Hallo,

also im Wohnzimmerbereich finde ich einfach immer rechts und links zwei schöne Schlaufenschals richtig schön. Warum?

Ich mag es rauszusehen und mir gefällt es, wenn ich nur einen tollen Rahmen setze mit
schönen klassischen Schals.

Für die Küche, die zur Straße raus gehen - hatte ich auch - hab ich mir 3 schöne Zugrollos auf Edelstahl geholt. Alle drei in verschiedenen Höhen ( Frabe bordeaux ) sahen immer klasse aus! Ne klare und moderne Linie halt für dich Küche!

Meine Ideen hole ich mir meist von IKEA, lauf einfach mal durch und mach paar Fotos für deine Schwiegermum. Dort wirst du garantiert fündig!!

Viel Spass bei der Auswahl für dein Wohlfühlnestchen :-)

LG, canim2010;-)

5

Gardinen ? An den Fenstern ? Das ist absolut out. Nur was für Gruftis.

6

Huhu!

Gardinen sind - wie oben schon gesagt - out.

Entweder Seitenschals auf Ösen, Plissees oder Duo Rollos.

Wir haben in 3 Räumen Duo Rollos und im Wohnzimmer weiße Plissees mit sandfarbenden Seitenschals und ich bekomm immer Komplimente wie toll alles harmoniert.

Die Technik der Duo Rollos ist toll. Blickdicht oder halbtransparent, individuelle Verstellung der Höhe.

Beispiele:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40120982/#/90046843

http://www.ebay.de/itm/Doppelrollo-Bellaria-Duo-Seitenzugrollo-Rollo-Seitenzug-Stoffrollo-Duorollo-NEU-/190670038797?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Rollos_Gardinen_Vorh%C3%A4nge&var=&hash=item2c64d1e70d

Auch wenn das Ganze nicht so billig ist, die Investition lohnt sich. Die o.g. Duo Rollos hab ich in braun und creme. Aber mit den Clips fürs Fenster. Die Qualität ist super, keine billige Version.

LG, Viktoria