wie lang darf holzofen stinken?

seit gut zwei monaten hab ich nen neuen holzofen. die ersten paar tage hat er natürlich saftig gestunken wenn ich eingeheizt habe.
danach hörte der gestank auf, habe mit tanne und fichte geheizt
zwischendrin mal buche reingeworfen, wenns mehr war hat der ofen wieder gestunken, wurde aber auch wesentlich heißer.
heute habe ich nur buche drin, es ist brütend heiß neberm ofen und es stinkt hier wie die pest. wie in ner lackfabrik. sehr effektiv wenn ich jetzt wieder fenster aufreißen muss weil keiner mehr atmen kann herin #aerger

das der ofen mit buche heißer wird als mit fichte ist mir schon klar, aber das er nach zwei monaten immer noch so stinkt?
ist das normal?
hört das irgendwann mal auf oder muss ich mich daran gewöhnen?

produktionsfehler?

1

Hallo!

Unser Ofen (Nibe Contura mit Speckstein) hat nur die ersten 2 Tage gestunken, danach war es vorbei. Jetzt tritt es nur am ersten Tag der neuen Heizperiode auf und das war es dann wieder.
Ich würde wohl den Händler mal anrufen und da nachfragen.

LG Ida

2

hi,

mein Ofen hat nie gestunken#kratz Ich würde den sofort reklamieren.
Mit Buche heißen ist das normalste der Welt, ist ein super gutes Holz, da es besonders heiß wird und lange anhält.

Diese Ausdünstungen sind sicherlich nicht gesund....den würde ich niemals mehr anmachen!!!

hat der Schornsteinfeger diesen schon gesehen? Vielleicht kennt er das Modell und kann sich äußern.

Grüsse
lisa

3

ja freilich hat er ihn gesehen :-) er hat ihn ja abgenommen und meinte auch noch das ich ne gute wahl getroffen habe.

nur langsam fang ich an zu zweifeln da der ofen eben immer noch so nach lack riecht und ich hab ihn sicher schon 30 mal angehabt.

7

Welchen Ofen habt Ihr denn?

Wir haben 2 Öfen, einen Bullerjan und einen Morsø, keiner hat gestunken.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wir haben seit 3 Wochen einen neuen Holzofen und er hat gar nicht gestunken!

Das, was du beschreibst, klingt aber sehr ungewöhnlich! Da würde ich schon in die Richtung Produktionsfehler denken! Wer hat euch den Ofen eingebaut? Den würde ich anrufen und mal nachfragen!

LG
Susanne

11

eingebaut hat ihn niemand ;-)
hab ihn liefern lassen, schatzi hat die rohre zurecht geschnitten und alles zusammen gesteckt, da ist ja nichts dabei. und kaminkehrer hat alles abgenommen

5

Oje, das hört sich nicht gut an.:-( Da würde ich ganz sicher beim Händler nachfragen und reklamieren.

Wir haben auch seit zwei Wochen einen neuen Ofen. Beim ersten Brennen hat er auch ganz schön gestunken (Einbrennen des Lackes!)..und wir mußten das ganze Haus lange lüften. Darauf hat man uns aber vorbereitet und das stand auch in der Bedienungsanleitung.
Beim nächsten Brennen war aber alles ok, alles normal.

LG Michi

6

Unser ofen hat nur beim ersten mal fürchterlich gestunken. Wid haben ihn aber auch auf geheiß des Ofenbauers richtig heiß ausgebrannt. Ordentlich holz rein und mind eine stunde so brennen lassen. Danach war es ok.

Lg sonja

12

Hallo,

hast Du ihn am Anfang den richtig eingefeuert ? Bei uns sagte der Ofenhändler als auch der Schornsteinfeger nochmal am Anfang sollen wir den Ofen einbrennen das würde höllisch stinken aber auf jeden Fall ein richtig großes Feuer drin machen und alle Fenster auf reißen.

Das haben wir gemacht, es gingen sämtliche Feuermelder in der unteren Etage los weil es so gequalmt hat und gestunken hat es einfach nur beißend.

Danach war es vorbei. Wen Du das noch nicht gemacht hast würde ich das nochmal probieren und sonst den Ofen reklamieren.

LG dore

13

Hallo,

ich habe mal meinen Mann gefragt.

Sein Ofen hat von Anfang an gar nicht gerochen.

GLG

14

moin,

wahrscheinlich war der ofen bisher nicht komplett durchgewärmt - du schreibst ja, es wäre "brütend heiß" neben dem ofen. jetzt gehen eben die lösungsmittel aus den teilen vom ofen raus, die bisher nicht richtig warm waren. technisch gesehen ein ganz normaler vorgang.

ihr müßt euch nicht dran gewönhnen - wenn der ofen einmal richtig durchgeheizt war, ist es vorbei mit dem gestank.

noch eine idee: ist es tatsächlich der ofen ? oder ist er so überhitzt, daß etwas in der umgebung anfängt auszugasen (möbel, deko, wandbespannung, holzdecke, bodenbelag, irgendwas aus kunststoff in der nähe des ofens....)?

:-) yee

15

nein in der nähe steht nichts, nur wand und die ist aus ziegel. da kann nichts stinken.

es ist definitiv der ofen, hat ja am ersten tag auch so gestunken.

wann ist der ofen richtig durchgeheizt? ne stunde? zwei? halben tag? #gruebel

habe bisher nur abends den ofen an, tagsüber brauch ich ihn noch nicht. vll war das bisher zu wenig hmmmm

16

Hallo!

Der Ofen meiner Eltern hat schon nach nem halben Tag nicht mehr gestunken, er wurde vormittags angeschlossen und abends hat man schon nicht mehr gemerkt, dass er neu war.

Wir hatten vor ein paar Jahren einen Pelletofen gekauft, der hat noch nach Monaten gestunken und wurde dann auch ausgetauscht. Da war es tatsächlich ein Produktionsfehler.

Bei dir habe ich allerdings den Verdacht, dass ihr ihn einfach nicht heiß genug eingebrannt habt. Ich würde einfach einmal versuchen, ob das besser wird, wenn ihr ihn 2 Tage nur mit Buche befeuert. Ansonsten wendet euch an den Hersteller.

Liebe Grüße!