würdet irh das haus trotzdem kaufen?

huhu

wir haben so ein tolles Haus gefunden.
tolle austtatung, preis, lage perfekt.

aber eine sache gibt es die nicht optimal ist.

und zwar ist es eine doppelhaushälfte.zu dieser führt ein weg. und dann wurde nur ein fußweg angelegt, der durch unseren garten am haus entlang zum hauseingang führt.dort müssen auch die nachbarn(die auch bald verkaufen oder vermieten) entlang zu ihrem eingang.
wobei es totaler quatsch ist. man könnte auch auf ihrer seite einen 2. weg anlegen.sodass jeder seinen eigenen hat.es wurde früher so gemacht weil dem vorrigen hausbesitzer der weg wegen 2 m dann zu weit wäre :-(

es gibt also ein wegerecht.

wollen nun bei der 2. besichtigung nochmal die eintragung im grundbuch genau unter die lupe nehemn und schauen ob man da nicht was verändern kann.

aber was wenn nicht?würde es euch stören?der rest ist perfekt, die terasse ist auch so gelegen und zu gewachsen, dass dort absolut keiner reinschauen kann.
Muss man nicht immer irgendwo absrteiche machen?oder bin ich einfach grad zu verliebt in das Haus?

danke für eure antworten!

3

Ich würde es nur ohne Wegerecht kaufen. Es sollte kein Problem sein, das zu umgehen, da der Nachbar ja auch noch qanderweitig Zugang hätte.
Stell dir vor, du hast Katzen/Kleinkinder, etc. und in das Haus ziehen dann Leute mit 2 Rüden (ich habe selber Hunde, also nicht gleich losmeckern) und jedes Mal auf dem Weg zum Auto markiert dir deren Hund eure Blumenkübel / Hauswand oder prollt vor der Haustür rum.
Da ist Stress einfach vorprogrammiert, den es mit abgetrenntem Grundstück nicht geben würde.

Oder Horden an Besuchern für die Nachbarn die dann permanent über eure Seite latschen.
Oder die Kinder mitbringen, die an der Hausecke mit dem Laufrad kleben bleiben.
Oder ihr habt nen freilaufenden Hund und ie anderen schließen das Türchen nicht, ...
Ganz abgesehen von der Versicherungslage, z.B. ausrutschen bei Glatteis. Wer haftet?
Ich finde das einen gravierenden Mangel, der sich DEUTLICH im Kaufpreis niederschlagen sollte.

1

Also ich finde wenn man selber nicht baut und ein Haus kauft, muss man immer hier und da Kompromisse eingehen.

Die Frage ist doch, ob du damit leben kannst ? Male die das schlimmste Szenario aus das passieren kann. Viel Besuch der Nachbarn und so weiter....

Als wir unser Haus gekauft haben, musste ich auch einen Kompromiss eingehen. Unser Haus liegt genau an einer Bahnstrecke. Da diese aber nur eingleisig ist und auch nur einmal die Stunde ein Elektrozug durchbummelt, konnte ich mich durchringen und wir haben das Haus gekauft.

Bereut habe ich nichts, denn den Zug höre ich schon gar nicht mehr.

Und so wird es dir auch mit dem Weg ergehen. Wenn alles andere doch so angelegt ist, dass ihr in eurer Privatsphäre nicht gestört werdet.

2

Hallo,

ich würde es akzeptieren, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

Man könnte ja vielleicht nach dem Kauf mit dem Nachbarn über einen Abkauf des Wegerechts verhandeln.

GLG

4

JA es würde mich stören. Wir hatten das auch so wie ihr, anfangs war es ok, es wohnte nur ein Pärchen hier, ganz nett, alles Ok. Die beiden bekamen dann Zwillinge und irgendwann noch ein drittes dazu. Das war zuviel, wobei schon die Zwillinge zuviel waren. Die haben dann ständig bei uns vor der Tür gespielt, wir haben so ein Geländer aus Metall, ständig mit Stöcken drane, dass es durchs ganze Haus wummerte usw.
tja das Ende vom Lied, wir haben das Grundstück bzw. den Weg geteilt..seitdem ist alles wunderbar, die sind aber auch nun ausgezogen vor langer Zeit schon..
Also ich würde nie ein Haus kaufen wo man Wege nicht trennen kann..
man weiss nie wer dort einzieht und was die mit sich bringen, ausserdem sind sie auch immer bei uns am Küchenfenster vorbei und glotzen immer so rein..das möchte ich nicht haben.

5

Hast Du das Gleiche nicht neulich schon gefragt?

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4017796-moechten-haus-kaufen-wegerecht-kann-man-das-veraendern/25137293

Hat sich denn seitdem irgendwas veraendert?

Gruss,

Biene

6

*Hast Du das Gleiche nicht neulich schon gefragt?*

Nein, hat sie nicht.
Beim ersten Mal hat sie gefragt, ob man das Wegerecht verändern kann.
Jetzt fragt sie nach Meinungen um zu entscheiden, ob sie das Haus trotz Wegerecht kaufen soll.

Dieses Polizisten-Gehabe nervt!

LG

9

Kein Polizisten Gehabe. Darum habe ich ja gefragt ob sich seitdem etwas veraendert hat. Die beiden Beitraege "fuehlten" sich fuer mich im Grunde genommen gleich an. Denn letztendlich will sie nicht das Nachbarn durch ihren Garten latschen.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
7

Nein,

würde es nur ohne dieses Wegerecht kaufen!

Das sollte vor dem Kauf geändert werden!

Wenn nicht, ist der Kaufpreis jetzt auf jeden Fall zu hoch!

Gruß
Tri Tra Trullala

8

Hi,

also ich würde es mit Wegerecht nicht kaufen. In meinem Garten hat keiner ausser meiner Familie und meinem Besuch etwas verloren.

LG