Schimmel im Kleiderschrank - wie geht dann das??

Hallo Leute,

wir haben nun in unseren beiden Kleiderschränken Schimmel an der Schrankrückwand entdeckt! Also von innen.
Der Schimmel ist unten und in den Ecken.

Woher kommt denn das?
Wir haben den Schrank weggeschoben und an der Wand ist nix, ist auch keine Außenwand und die Schränke stehen mind. 8 cm weg von der Wand!

Nasse Wäsche haben wir auch nicht gelagert im Schrank und die Schränke sind neu und stehen erst seit einem Jahr in unserem Schlafzimmer!

Hoffe mir kann jemand helfen! Wisst ihr woher das kommen kann?

1

Hallo,

steht der Schrank an einer Aussenwand?
Und wenn ja: steht der Schrank 15cm von der Wand entfernt?

Wenn nein: Sind die Türen vom Schrank dicht oder Lamellen?

Wenn Lamellen:
Steht der Schrank im EG?
Welcher Boden?

Fragen oder Fragen...

vg

2

#winke

Hast du gelesen was romeooo geschrieben hat und vor allem, hast du es auch verstanden?#kratz

Joe

3

Steht der Schrank an der Wand vom Badezimmer?
Ich hatte das mal wegen Wasserschaden im Bad, Silikonfugen waren nicht dicht.

Da der Schrank aber so weit weg steht von der Wand, scheidet das wohl eher aus.

Da hilft nur ein Messgerät, mit dem man die Feuchtigkeit in den Wänden mal misst.

Irgendwo wird die Ursache liegen...

5

Nein, wir haben zwei identische Schränke, einer steht an der Wand zum Kinderzimmer hin und der andere Schrank steht an einer Wand, wo dahinter ein andere Wohnung grenzt. Sind zwei Häuser aneinander gebaut und die haben dort ihr Wohnzimmer.
Und wir wohnen im EG, könnte das dann am Keller liegen?

4

Bügelst du mit Dampf im Schlafzimmer? Oder räumst du dampfgebügelte Wäsche kurz nach dem Bügeln in den Schrank? Die enthält nämlich oft noch eine erhebliche Restfeuchte, besonders wenn du eine Bügelstation benutzt.

6

Ich bügel im Wohnzimmer vor der Glotze ;-) Und lege es nicht gleich in den Schrank, ne halbe Stunde später vielleicht. Also nass ist die Wäsche auf keinen Fall!

Aber wir haben insgesamt ne hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, manchmal sogar über 65!! Keine Ahnung warum, lüften 2-3 mal täglich, alle Fenster mache ich komplett für 15 Minuten auf!
Ist halt ein Altbau, aber mich wunderts das der Schimmel im Schrank drin ist und an der Wand dahinter ist nichts #kratz

7

Nur weil du da keinen Schimmel siehst, heißt das nicht zwingend, das der da nicht trotzdem lauert. Ihr solltet die Wandfeuchte und den Boden messen lassen.

lg

weiteren Kommentar laden
8

#winke

Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum?

Joe

9

Mietwohnung, ziehen aber in einigen Monaten aus