Stress wegen Rauchernachbarn

Ich habe Nachbarn, die in die Wohnung eine Etage tiefer eingezogen sind, die sehr viel rauchen. Ich habe nichts gegen Raucher ich habe nur ein Problem, dass seit dem die unter mir Wohnen kann ich überhaupt nicht mehr die Balkontüröffnen, weil der ganze Rauch dann in alle meine Räume sich verteilt, und mein Balkon im Sommer kann ich nicht mehr zum Ausruhen benutzen, nächstes Problem ist seit dem es draußen kalt ist rauchen die bei sich im Bad und der Rauch zieht sich wieder in meine Wohnung über die Schacht . Es ist so schlimm, dass ich von dem Rauch aufwache und ich habe eine Babytochter zu Hause, die eigentlich viel frische Luft braucht.
Könnt mir bitte jemand was raten ich will aber kein Streit mit den.
Über Ihre Meinungen würde ich mir sehr freuen.
LG:-(

1

Hallo

Ausziehen. Dagegen kannst du nichts machen

2

Oh Je

3

Mal ehrlich. Was willst du machen. Sie dürfen in ihrer Wohnung rauchen, soviel sie wollen. Auch auf dem Balkon. Ich kann dich verstehen, aber dagegen kannst du nichts machen

4

Vor dem Ausziehen kann mans auch ruhig einmal mit reden versuchen. ;-)

Schildere ihnen das Problem mit dem Baby. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Vielleicht gibt es ja einen Raum, in dem sie rauchen können, ohne dass es dich stört. #kratz

Versuch ist es wert.

5

ich glaube kaum dass du irgendwas machen kannst.
ein raucher wird sich das rauchen in seiner wohnung nicht verbieten lassen, also musst du damit leben.

6

Na, der Rauch wird doch sicher nicht immer in deine Wohnung ziehen, wenn sie auf dem Balkon rauchen, denn es hängt immer von der Windrichtung ab, wohin Rauch zieht. Und da der Wind nie immer nur von einer Richtung kommt, wird er auch nicht immer in deine Wohnung ziehen. Wenn deine Nachbarn im Bad rauchen und das durch den schacht geht, müssten sich auch andere Nachbarn beschweren da ein schachtsystem ja auch nicht nur über ein oder zwei Parteien geht. Vielleicht haben da auch andere Nachbarn ein Problem mit. Vielleicht kannst du mit deinen Nachbarn reden und sie bitten, in einem anderen Raum als in ihrem Bad zu rauchen, wegen dem schacht. Ansonsten bleibt dir nur damit zu leben da man niemandem verbieten kann in seiner eigenen Wohnung das rauchen zu lassen und mehr als auf den Balkon gehen ist an Rücksichtnahme echt nicht drin.

7

Aus Neugier:

Warum schreibst Du von einer "Babytochter"?

Ist "Baby" in dem Zusammenhang nicht ausreichend?

Zumal ich die Verwendung des Begriffs "Babytochter" und "Babyjunge" noch nie gehört habe.

9

Guten Morgen,

dann komm mal zu mir nach Hause. Unser Sohn wird grundsätzlich mit Babyboy oder Babyjunge von seinen afrikanischen Verwandten angesprochen. Was mich insofern irritiert, da alles französiche Muttersprachler sind aber ihn keiner Babyfils nennt.

Vielleicht hat sie ja auch einen afrikanischen Einklang, anscheinend ist es da normal. Ich mag das übrigens gar nicht, er hat ja einen Namen, den eigentlich alle kennen.

Sarah

19

Das kommt aus dem Englischen. Da sagt man das gerne mal - baby daughter.

8

" und ich habe eine Babytochter zu Hause, die eigentlich viel frische Luft braucht."

Dann pack dein Kind in den Wagen und raus an die frische Luft.
Deine Nachbarn können in ihrer Wohnung und auf dem Balkon rauchen ,wie sie lustig sind.
Im übrigen kenne ich niemanden,der in seinem Bad raucht. #kratz
Sollte das bei euch so sein,würden sich doch sicher auch andere Nachbarn beschweren.
Meine Nachbarn sind auch Raucher ,aber ich hab den Qualm hier nur,wenn der Wind danach steht.Dürfte bei dir auch nicht anders sein.

21

Ich gehe genug mit meiner Tochter raus, ich kann das + schlecht nachts machen oder morgens um 5 oder abends um 22 Uhr, der Ruch zieht sich immer nach Oben, oben wohnt keiner, also kann sich keiner beschweren! Und es raucht die ganze Familie: Vater, Mutter, Tochter, Sohn und die gehen ja nicht alle zusammen rauchen…

10

Du bist aber etwas sehr empfindlich, oder?

Gruss
agostea

13

Agostea, ich habe auch solche Nachbarn, sie rauchen sogar im Treppenhaus und es ist wahrlich anstrengend.
Wenn ich bei offenem Fenster schlafe, zieht der Rauch in mein Schlafzimmer, er (unter mir) ist Kettenraucher, wenn er Nachts aufwacht, geht er rauchen. Ich werde wach und muss mein Fenster schliessen.
Ich glaube, ab einem bestimmten Grad an Intensität des Rauchens ist das nicht mehr "Empfindlichkeit", sondern ein Leidensdruck, übertrieben ausgedrückt.
Meine gewaschene Wäsche riecht neuerdings nach Rauch, egal, wie der Wind steht. Der Balkon ist in das Eckhaus eingefügt, so dass es dort windgeschützt ist... Also geht der Rauch IMMER gerade nach oben. Da ist meine Wäsche, da ist mein Balkon.

Aber gut, ich weiss um die Rechte der Mieter, ich arbeite mit ihnen, tagtäglich. Es ist wie es ist, es sei denn alle anderen Bewohner beschweren sich auch (aber hier rauchen alle ausser mir und meiner uralten Nachbarin.:-)).
Man kann nur auf das Verständnis der Nachbarn hoffen, mehr ist nicht zu machen, verständlicherweise.

15

Ich weiss nicht, für mich klingt das nach allzu grosser Empfindlichkeit. Was willste als Raucher denn sonst machen, als auf den Balkon zu gehen? Oder vor die Tür? Mehr geht ja schon nicht...gut, Duftkerzen aufstellen lohnt evt auch...#schein

Gut, ich bin jetzt kein exzessiver Raucher und habe auch keine exzessiven Raucher um mich rum. Evt ist da dann eine tatsächlich höhere Geruchsbelästigung und es zieht in alle Ritzen rein.

Aber ich bin dennoch der Meinung, wenn ein Raucher sich an gewisse Rücksichtnahmen hält (also nicht grade den Hausflur vollquarzt oder neben der frisch aufgehangenen Wäsche)...sollte es dann auch mal gut sein.

So, ich geh dann mal eine rauchen.

weitere Kommentare laden
11

Hey Du.. ich war früher selber raucher und bin in eine Dachgeschoßmietwohnung die Angebaut war..sprich...eine Einliegerwohnung unter dem Dach, mit eigenem Zugung und alles...aber wir teilten uns das Dachgeschoß..quasi nebeneinander.... gezogen.

Meine Vermieter wohnten mit im Haus und ich rauchte natürlich auch im Wohnzimmer. Der Rauch zog durch die Balken, Ritzen, wodurch auch immer zu ihnen rüber.

Innerhalb kürzester Zeit roch irh schlafzimmer nach Rauch. ich konnte es kaum glauben, aber ich ging rüber schnuppern.

Es war widerlich. richtig abgestandener, kalter Rauch.

Ich ging daraufhin raus zum rauchen, aber zufrieden war ich als Raucher da auch nicht mehr. meine Vermieter bekamen dann auch noch ein Baby... das war noch ein Grund mehr, sie mit meinem Rauch nicht zu belästigen. ich bin dann ausgezogen. Ihr nächster Mieter wurde ein NIchtraucher...

Jetzt gehöre ich sicherlich zu den sehr rücksichtsvollen Mietern. Ich hätte das Recht gehabt in meiner Wohnung zu rauchen... sie wussten das ich rauche und es stand nicht Nichtraucherwohnung im Mietvertrag.

Fakt ist, Du kannst ihnen das Rauchen nicht verbieten. Und ich befürchte, in letzter Instanz werdet Ihr Euch eine neue Wohnung suchen müssen. vielleicht dann auch unten.. damit nix mehr hochziehen kann!

12

Hallo,

ich kann dein Problem nachvollziehen, wenn sie wirlklich soviel rauchen, wie du sagst. Und ich kann auch nicht verstehen, die Empfindlichkeit zu unterstellen. wenn ich eine Wohnung miete, möchte ich die genauso nutzen, wie der rauchende mieter unter mir. Sprich: Ich möchte mich auf meinen Balkon setzen können, ohne die ganze Zeit deren Qualm riechen zu müssen. Und wie intensiv das tatsächlich ist, kann hier keiner beurteilen, von daher müssen wir dir einfach glauben schenken.
Im Netzt habe ich verschiedene Sachen dazu gefunden. Grundsätzlich kann man dem mieter unter die das Rauchen auf dem balkon nicht verbieten. Aber:

"Allerdings sind dem Rauchen in der Wohnung Grenzen gesetzt. Sollten Rauchschwaden aus der Wohnung in das Treppenhaus gelangen, stellt dies eine Belästigung und eine gesundheitliche Gefahr für die übrigen Bewohner dar. In diesen Fällen muss der Mieter Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen und das Rauchen entsprechend reduzieren. Gleiches gilt für starkes Rauchen auf dem Balkon." http://www.n-tv.de/ratgeber/Rauchen-in-der-Wohnung-erlaubt-article6576311.html

auch kann es nicht sein, dass der rauch über die Lüftungsschächte in eure Wohnung gelangt.
Ich würde grundsätzlich mit den mieter sprechen. sollte sich nichts ändern, mit dem Vermieter. Wäre auch mal sinnvoll zu wissen, wieviel die tatsächlich rauchen, denn

"Exzessives Rauchen: Offengelassen hatte der Bundesgerichtshof bisher aber die Frage, ob ausnahmsweise dann Schadenersatzansprüche bestehen, wenn „exzessives“ Rauchen bereits nach kurzer Mietzeit einen erheblichen Renovierungsbedarf zur Folge hat. Bisher war die Meinung bei den Land- und Amtsgerichten geteilt. Das Landgericht Paderborn (Az. 1 S 2/00) ging von einem vertragswidrigen Gebrauch der Mietwohnung aus, wenn der Mieter täglich bis zu 60 Zigaretten rauchte und Renovierungsbedarf bereits nach zwei Jahren Mietzeit bestand. Ähnlich entschieden die Amtsgerichte in Tuttlingen (Az. 1 C 52/99), Magdeburg (Az. 17 C 3320/99) und Cham (Az. 1 C 0019/02). Zu Lasten des Vermieters urteilten das Landgericht Köln (Az. 30 S 9/01 und 9 S 188/98), Amtsgericht Frankenberg (Az. 6 C 369/02), Landgericht Karlsruhe (Az. 9 S 119/99) und Hamburg (Az. 333 S 156/00)."

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-8451/mietwohnung_aid_232004.html

Wenn ezessives rauchen dem Vermieter irgendwelche Rechte zugesteht, dann könnte es evtl auch sein, dass andere Mieter daraus irgendwelche Rechte ableiten können. Aber ich denke, dass in so einem Fall der Mieterschutzbund oder der Anwalt besser helfen können.

vg, m.

18

#pro Toller Beitrag!

24

Vielen Dank für Ihren Beitrag!#danke