Erfahrung mit dem Newsletter von Casablitzblanca

Hallo ihr Lieben! #winke

Früher hatte ich meinen Haushalt sehr gut im Griff. Alles hat geblitzt und geblinkt. Dann zogen vor 3 Jahren unsere beiden Hunde ein und vor knapp zwei Jahren unser Sohn. ;-) Seither ist es zwar ordentlich und auch sauber, aber eben nicht mehr so wie früher. Damals hat es noch ausgereicht, wenn man einmal in der Woche gesaugt hat. Heute muss ich mind. dreimal in der Woche mit dem Staubsauger durch alle Räume. Glasflächen sehen meist nach einem Tag wieder aus wie vor dem Wischen. Und insg. bin ich einfach nicht mehr so schnell, wie ich es damals war. Mal ruft mein Sohn, weil er Hunger hat, mal hat er sich das Knie gestoßen, etc. Andere Mütter kennen das Problem sicherlich. Es ist zwar grob sauber, aber der Feinschliff kommt momentan stark zu kurz. Wahrscheinlich auch, weil der innere Schweinehund zu groß ist. Es müssten immer mal die Schränke in der Küche ausgewaschen werden, der Kühlschrank sauber gemacht werden, überall gründlich Staub gewischt werden (auch z.B. die Sockelleisten, die ich gerne mal auslasse), o.ä.

Zur Strukturierungshilfe habe ich mir jetzt mal den Newsletter von Casablitzblanca bestellt. Heute habe ich gestartet und auch ordentlich was geschafft. Allerdings hat man ja immer eine zeitliche Begrenzung und ich frage mich nun, ob man es wirklich schafft, dass der Haushalt mal so richtig auf Vordermann ist!? Heute gab es z.B. die freiwillige Aufgabe, 30 Minuten lang Fenster oder Glasflächen zu putzen. Wir haben insg. 12 Fenster + Haustür + Glasflächen. In den 30 Minuten habe ich jetzt 4 Fenster von innen und außen geputzt und dabei dann gleich auch die Rahmen der Fenster geschrubbt, die Fensterbänke gewischt, neu dekoriert, die Fenster(-bänke) von außen gewaschen und die Fliegengitter winterfertig gemacht. Aber es war jetzt eben nur 1/3 meiner Fenster. Ich habe mit jetzt die Frage gestellt: Werden die anderen in Zukunft auch in dem Newsletter bedacht?

Außerdem frage ich mich eben, inwiefern so der ganze Haushalt mit einbezogen wird? Wird die Wäsche auch bedacht? Wie oft soll gesaugt werden? Wie oft Staub gewischt? Wann werden Betten frisch bezogen? Usw.

Ich werde das Programm auf jeden Fall mal ein paar Wochen durchziehen. Trotz allem interessieren mich eure Erfahrung.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hey,

ich bekomme die Mails seit einigen Monaten täglich.

Die Räume wiederholen sich jede Woche, die Routinen täglich. Die Extra-Aufgaben wiederholen sich alle paar Wochen, bzw. nach Jahreszeit. Neulich stand da z.B. "Wechsel im Kleiderschrank von Sommer- zur Winterkleidung" oder so ähnlich.

Ich gebe zu, ich habe die Zeitangaben nicht einmal geschafft.

Habe aber aus den Emails einen eigenen Wochenplan für mich machen können.

Zum Beispiel mache ich nicht jeden Tag ein Zimmer besonders gründlich -denn ich hole nicht den Wischeimer nur für Wohnzimmer und Flur -sondern teile die Aufgaben auf die Woche auf. Zum Beispiel Montag: Einkaufstag, Dienstag: im ganzen Haus wischen, Mittwoch: Bäder putzen, etc.

Täglich habe ich meine Routinen -Staubsaugen, Toiletten putzen, Küche aufräumen und Arbeitsflächen wischen etc.

Ich habe aber auch ganz einfach meine Ansprüche runter geschraubt, denn mit drei Katzen und einem 1,5-jährigen schaffe ich einfach nicht mehr so viel.

Die Emails nutze ich aber gerne für die Extra-Aufgaben, da steht ja auch mal Fenster putzen, oder Bettwäsche wechseln oder so.

2

Ich finde die casamails nicht besonders gelungen. Habe sie mir über ein paar Wochen zukommen lassen, war aber eigentlich enttäuscht. Es war eine völlig stupide Wiederholung von Putzroutinen, die sich nicht individualisieren lassen.

Sinnvoll, wenn man sowas braucht, wäre für mich ein Programm, daß sich auf Größe des Hauses sowie Anzahl und Art der Zimmer anpassen läßt.
Wenn ich mir das casa-Programm auf meine Bedürfnisse umdichte, mache ich mir lieber einen eigenen Putzplan für unser Haus. Dann komme ich auch ohne das tägliche: "Guten Morgen, hast Du schon geduscht und die Kinder versorgt..." oder so ähnlich aus.

3

#danke für eure Antworten! Ich denke auch, dass man so seine Routinen entwickelt und irgendwann nicht mehr auf den Plan angewiesen ist. Für mich ist es momentan einfach mal eine Strukturierungshilfe, weil ich einfach so viele Dinge habe liegen lassen. Ich aus gesundheitlichen Gründen eine Haushaltshilfe. Diese war vier Monate hier und hat sich um alles gekümmert. Seither muss ich nun erst wieder in den Alltag zurückfinden und es fällt mir leichter, als ich gedacht habe, auch wenn ich erst so nach und nach sehe, was ich eigentlich noch alles leisten müsste. Der Newsletter spornt mich enorm an, auch Dinge zu erledigen, die ich sonst gerne liegen lasse. Es sind einfach viele kleine Etappenziele und alles, was ich darüber hinaus noch schaffe, sehe ich als persönlichen Erfolg an. :-D

Vorgestern sollte ich ja Fenster putzen. Und auch, wenn ich nur vier Stück geschafft habe, erfreue ich mich seit zwei Tagen an den sauberen Fenstern. Zudem habe ich noch zwei Maschinen Wäsche weggebügelt. Gestern sollte ich mich einfach entspannen und als Pinguinaufgabe war vorgesehen, lecker zu kochen. Ich habe kochen lassen, denn ich hatte keine Lust und noch einen Gutschein, den ich eingelöst habe. Aber dafür habe ich unser komplettes Schlafzimmer in 30 Minuten abgestaubt, inkl. Sockelleisten, Tür, Steckdosen und Hochglanzfronten. #schwitz

In den letzten zwei Tagen habe ich viel mehr gemacht, als ich ohne Newsletter gemacht hätte und ich sehe schon jetzt, dass mein Haus langsam wieder zu der alten Sauberkeit zurückfindet. Es ist megaantrengend, da ich körperlich stark eingeschränkt bin, aber ich kämpfe momentan gegen den Schmerz und den inneren Schweinehund und es tut gut zu sehen, was mein Körper trotz Krankheit zu leisten vermag. #ole

Ich denke, dass mit der Zeit sicher mehr und mehr Routine reinkommt, der Plan sich mehr unserem Haus und unserem Lebensstil anpassen wird. Aber für den Anfang werde ich an dem Plan festhalten.

#danke vielmals, für eure ausführlichen Antworten!