Neuer Herd / Backofen

Hallo,

wir brauchen einen neuen Herd bzw. Backofen.
Ich habe mich jetzt mal etwas informiert, da gibt es ja alles mögliche.
Mir hätte ein Induktionskochfeld sehr gut gefallen. Allerdings habe ich AMC-Töpfe, und die sind nicht für Induktion geeignet. Da ich keine neuen Töpfe kaufen möchte und werde, ist Indukion hinfällig.
Pyrolyse (Selbstreinigung) wäre auch nicht schlecht. Die neuen Herde / Backöfen mit dieser Funktion haben aber laut Verkäuferin einen Backwagen - den möchte ich nicht.

Jetzt habe ich einen Herd mit Aqua Clean (von Neff) gesehen. Dieser hat eine selbstreinigende Rückwand und eben diese Aqua Clean - Funktion.
Nun habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die seit ein paar Jahren einen Herd mit Aqua Clean hat, diese Funktion aber noch nie benutzt hat.

Soll ich nun doch einen "ganz normalen" Herd / Backofen kaufen ?

Was habt Ihr und wie seid Ihr zufrieden ? Worauf sollte ich doch achten ?

Unbedingt dabei sein soll die Pizzastufe. Zudem sollte er "gut backen können", da ich viel Brot, Brötchen usw. backe.

Also bitte her mit Euren Tipps und Meinungen :-D

Danke

Ylenja

1

Hi, ich habe einen Siemens Studio Line Backofen mit Pyrolyse. Der hat keinen Backwagen.... Nur diesen Auszug, wo das Backblech draufsteht (Kann man mit dem Backblech rausziehen). Pyrolyse ist toll, brachst nie mehr schrubben...... Schaut hinterher aus wie neu!#verliebt Rauswischen mußt auch danach fast nix mehr. Früher (hatte schon vor langer Zeit einen) hat sich nach dem Reinigungsgang so weißer Aschebelag gebildet, den konnte man leicht mit nem feuchten Lappen entfernen. Beim meinem neuen (10 Monate alt) bleibt kaum mal so ein weißer Staub..... ganz wenig.Und der hat gelinde gesagt schlimm angebacken ausgeschaut...na ja...#nanana Sind halt nicht billig, mit 1700-2000 Euronen nur der Backofen mußt rechnen.... Ich hatte gespart,:-p und mir gleich das Induktionsfeld mit Slider dazugekauft. Bin super begeistert. Alles zusammen waren etwa 3000 Euronen...... Habe keinen Cent bereut. Die Reinigung dauert auch nicht mehr so lange, und stinkt nicht mehr so..........Habe beides nur im Küchenstudio gesehen, im Elektromarkt wirst du die Studio Line Serie nicht finden.......Gib mal bei Google Siemens Studio Line ein, und schau dirs mal an.Wollte eigendlich Neff, aber die Backofen sollen nicht soooooo gut sein. Letztes Jahr hatten wir noch keinen großen Elektromarkt am Ort, und so rief ich bei Neff an um vielleicht direkt zu bestellen... (Machen die aber nicht)Wollte die Induktion mit diesem Pad... Neff gabs aber bei uns so nicht, also nannten sie uns ein Küchenstudio in der Nähe (4 Km)wo den ausgestellt hatte...Als ich den live und auch angeschlossen sah dachte ich na ja...Allein dieses Gepiepse beim drehen des Pads ist sehr nervig... Und der Verkäufer empfahl mir dann den Siemens... sooooooo viel Preisunterschied war bei der Induktion nicht, der Backofen war aber von Neff wesendlich billiger.... Ne Freundin hat ne neue Küche, und hat sich diese Neff Geräte rein. (Hatte versucht ihr abzuraten,Neff hat keine Vollpyrolyse) Dann sah sie meinen und hats bereut.........Wenn du schaust, schau auf Vollpyrolyse, alles andere ist dieses Clean........Das kannst nur gut putzen, geht etwas leichter weg. Schrubben mußt manchmal trotzdem....
Lg Elfi

2

erstmal solltest du wissen was du möchtest

backofen= einzeln kommt in einen hochschrank

herd = als set immer mit ceranfeld zusammen steuerung fürs feld im herd

es kommt darauf an wieviel geld du ausgeben möchtest
für 800 euro bekommst du ein herdset zb siemens bosch neff ( eine firma )
mit guter emaille wo auch nicht viel dran pappt
3 fach auszug ,versenkbare knebel,heissluft ,grill ,ober/unterhitze
feld...4 heiizzonen 2x umschaltbar auf gross

3

Mein nächster Backofen wäre einer, bei dem sich die Tür komplett einschieben kann und keine lästigen Krümel in der Ritze hängen bleiben!!

5

nur falls du es nicht weißt...türe kann man in 10 sekunden raus nehmen

7

und genauso schnell wieder einsetzen

weitere Kommentare laden
4

Aqua Clean Funktion braucht kein Mensch, dafür gibt es Schaum ;)

Pizzastufe, kann man das essen ? Ich hab einen Pizzastein, da brauche ich keine Stufe, auf dem kann man auch prima Brot backen wenn man mit der Pizza durch ist.

8

Hi, aaaaber bei den neuen Clean- Backöfen ohne Pyrolyse darfst gar keinen Schaum oder andere (doch scharfe) Reiniger benutzen... Die greifen mit der Zeit die Beschichtung an! Nu back mal nen Zwetschgenkuchen und das läuft trotz hohem Backblech gern mal runter..... Auch wenn mans gleich sauber macht- es geht sau schwer weg....Da mußt schrubben..... darfst aber auch nicht so doll wegen der Beschichtung.... Einfache Sachen lassen sich gut rauswischen. Ich hatte so einen Clean -Backofen..... Einmal und nie wieder! Ich koche und backe aber auch sehr viel und gern.....Bei der Pyrolyse kannst auch immer ein Backblech mit rein stellen, die sind bei diesen Herden (sind schon dabei) Pyrolysefähig. Andere oder alte Backbleche gehn da nicht!
Lg Elfi

9

Noch was, Siemens und Neff sind zwei paar verschiedene Schuhe. Neff ist nicht Siemens!Selbst Bosch und Siemens sind seeehr unterschiedlich..... (Selbst schon beides gehabt).

Lg Elfi

weitere Kommentare laden
6

Wir haben einen Siemens Backofen mit Induktionskochfeld.
Unser Backofen ist mit Backwagen, aber ohne Selbstreinigungsfunktion. Das gibts nämlich bei Öfen mit Backwagen nicht!

An Deiner Stelle würd ich drauf achten, dass das Ofenvolumen auch groß genug ist. Unser Ofen ist recht groß, der von meiner Schwiegermutter um einiges kleiner/schmäler. Da sind die Seiten total dick und der Ofen selbst ziemlich klein. Ist uns letztens aufgefallen, weil wir eins von meinen Backblechen bei Ihr reinschieben wollten. Da hats um ca. 5cm gefehlt.

Schöne Grüße
Spotzal

11

Danke für Eure Antworten :-)

Ich habe mich jetzt für einen Herd von AEG entschieden.
Er hat alles, was ich wollte. Auch Pyrolyse.
Jetzt hoffe ich mal, dass es eine gute Entscheidung war :-)

LG

Ylenja

13

Hi, na ja war ne gute Entscheidung.... aber ich kaufe aus Prinzip nix mehr von AEG..........#wolke
Lg Elfi

14

A nschliessen
E inschalten
G eht nicht

;-)

weitere Kommentare laden