Wie richtig abkleben vor dem malern ?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nur ein bestimmten Teil der Wand im Bad neu streichen.

Wenn ich einfach nur gerade abklebe mit einem Malerband, sickert dann Farbe durch oder gibt es da einen Trick.

mfg
mimi

1

Hallo!

Hab das hier gefunden. Da wird es ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=OnHHdcJ9jDo

LG Sonja

2

Hi,

das wichtigste ist ein gutes Klebeband. Ich würde da wirklich von Billigkrepp abraten da hier viele nicht gut genug haften!
Ansonsten hast du ja schon super Tipps bekommen. Was das Acryl angeht, wäre ich aber vorsichtig. Das haben wir einmal gemacht und komische dunkle Ränder zurückbehalten.

LG

3

Hallo Mimi,

ist die Grundfläche weiß?

Dann klebe die Form ab und streich den Rand des Krepbandes zur zu bemalenden Fläche hin weiß und natürlich somit auch einen schmalen im später farbig werdenden Bereich. So läuft das Weiß unters Band.
Antrocknen lassen und farbig die Fläche streichen. Das Band möglichst bei feuchter farbe wieder abziehen.
Verständlich? #kratz

In der Werbung habe ich neulich ein "Frogtape" gesehen. Da braucht man "angeblich" nicht befürchten, dass was unterläuft.

Viel Spaß beim Malern.

LG, Anna.

4

Ich bin durch meinen Partner sehr gut im Handwerken geworden. Er ist Maler und Lackierer...kann alles ausser Wasser und Elektrik.

Es muss kein super teures Klebeband sein!! Wichtig ist, das die Wand sauber ist, also keine Spinenweben oder so dran sind.

Vor dem Streichen gehst du mit Acryl an den rändern lang und machst es mit den Finger glatt. Einfach mitstreichen. Wenn du fertig bist, ziehe das Klebeband gleich ab. nicht trocknen lassen.

LG

5

Hallo,

das Klebeband an den Rändern mit Silikon abdichten und das Silikon dann überstreichen, sodass die Farbe exakt bis zum Klebeband geht wenn man es abzieht ,das gibt saubere Ränder.

Ich habe in den Semesterferien früherab und an bei einem Maler und Lakierer gejobbt, da haben die das immer so gemacht.

Hoffe das war verständlich.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Farbe

6

Na, ich hoffe du meinst Acryl, denn Silikon kann man nicht überstreichen.

7

Meinst Du vielleicht Acryl?
Auf Silikon hält doch eigentlich keine normale Wandfarbe #kratz

8

Hallo!

Bei Malerkrepp besteht immer die Gefahr, dass die Farbe drunter läuft. Wollt ihr denn das Bad insgesamt auch streichen oder wollt ihr nur farbliche Akzente sezten?
Wenn ersteres der Fall ist: Streicht das Bad erst komplett in der Grundfarbe, wenn die trocken ist, klebt ihr ab und malt die Ränder nochmal mit der Grundfarbe über. Dann läuft die Grundfarbe unter das Malerkrepp und die Akzentfarbe kann nicht mehr drunter.

Mit Acryl geht das natürlich auch, da müsst ihr aber eine gute Farbe nehmen (die gut deckt) und wohl auch 2-3 mal streichen.

Liebe Grüße!