20 Uhr die Gerüstbauer sind da !!! Ohne Ankündigung

Hallo zusammen,

man es wird echt Zeit das wir ne andere Wohnung finden oder ein Eigenheim.

Kurz vor 20Uhr schaut mein Mann ausm Fenster und den trifft der Schlag. Garage zugeparkt mit nem LKW und Hänger, Mega Lärm weil ein Gerüst aufgebaut wird.
Dann die Zufahrt zu den Garagen mit nem Mega Traktor und Hänger zugeparkt.

Wir wussten das irgendwann alle Balkone gerichtet werden sollen (unserer wurde es schon und der ist die Refferenz dazu) mit Metallbrüstungen dran zum erhöhen und neue Platten.
Aber keiner hat angemeldet das die HEUTE ABEND um 20 Uhr ein Gerüst aufbauen. Geschweige denn das es bald los geht. Keine Info nix.

Mein Mann hat Nachtschicht und muss morgen vormittag schlafen. Wie soll das gehen wenn die genau an der Hausfront bohren und Hämmern.
Meine Kinder (1 und 3 Jahre alt) werden bei dem Lärm auch kein Auge zu tun. Unsere Fenster lassen leider Lärm recht gut durch manchmal denkt man man steht daneben.

Vermieter ist seit Tagen nicht erreichbar (haben u.a. auch mal wieder mit den Heizungen Probleme) und Hausverwalterin war auch nicht da (wohnt im Haus)

Wissen die denn nicht das man sowas ankündigen muss?

Mein Mann konnte sein Auto nicht nehmen zur Arbeit und musste meines nehmen. Gott sei dank haben wir 2 sonst hätte er auf Kosten der Verwaltung ein Taxi bestellen müssen um zur Arbeit zu kommen.

Mieterbund wird morgen direkt angerufen und gefragt in wie weit wir das dulden müssen. Mal wieder ohne Ankündigung wie schon oft bei großen Baustellen ums Haus.
Da wird halt einfach gemacht und morgens schauen einem die Handwerker aufn Tisch #aerger

So jetzt gehts besser.

1

Die waren wohl froh überhaupt noch ein Gerüst abzubekommen. Im Moment wird ja gebaut und saniert wie blöde... Wir haben auch gerade ne Riesenbaustelle am und im Haus. Je entspannter ihr damit umgeht, umso entspannter und weniger gestresst sind auch die Kinder. Unser Sohn (fast 2) schläft mittags erst so richtig gut, wenn im Nebenzimmer die Motorsäge angeschmissen wird....
Ist alles nicht lustig, aber sollte in ein oder zwei Wochen ja wohl erledigt sein, wenn es nur die Balkone sind...

Tief durchatmen, Tee kochen... alles andere macht nur graue Haare.

Liebe Grüße

Aglaya

2

Das schon, aber es war zappen duster die hatten kein Licht und haben frech einfach an die runter gelassenen Rolläden gehämmert damit se Licht bekommen.

Jetzt gehts los mit Bohren. Mein Mann kommt aus der Nachtschicht und braucht seinen Schlaf.

Hätten wir das ganze rechtzeitig erfahren hätten wir was organisieren können (evtl bei nem Freund und Kollegen übernachten und dann heim kommen)

Hier gehts auch ums Prinzip.
Nie werden solche großen Aktionen angekündigt, die wissen das im Häuserblock einige Wohnen die Schichten und viele Kleinkinder und Babys.

Ich versuch schon die Ruhe zu bewahren aber wenn es nun mal so Lärmt das man sein Wort kaum noch versteht wie soll da ein Kind schlafen? Hat bei meinen leider noch nie geklappt.

Ach ja zu den Eltern gehen in der Zeit is nicht die wohnen zu weit weg und wir haben hier auch noch einige Termine und Freitag den Geburtstag meines Sohnes wo wir hoffentlich nicht zu sehr vom Lärm übertönt werden.

8

Hallo

Was können die dafür, das dein Mann Nachts arbeitet? Nichts. Da werdet ihr durch müssen. Und poche nicht auf eine Mittagsruhe, die gibt es gesetzlich nicht.

Wenn nichts gemacht werden würde, würdet ihr auch meckern.

Machen kannst du nichts

weitere Kommentare laden
3

Was hätte es geändert, wenn sie es angekündigt hätten? (Vielleicht hast Du es aber auch nicht mitbekommen - kein Vorwurf, passiert mir auch manchmal!)

Aber wirklich - was wäre anders gewesen? Wäre Dein Mann umgezogen ?
Garagen müssen sie freimachen, wenn jemand sein Auto braucht, dafür müßt Ihr kein Taxi bestellen.
Und Lärm machen dürfen sie eh bloß bis 22.00 Uhr. Wie war's denn danach? Hinterher hätte ich mich beschwert.

Die haben wahrscheinlich das Gerüst irgendwo abgebaut und und wollten es gleich bei Euch wieder aufstellen oder zumindest abladen; dann haben sie keine Lagerzeiten = Verlust.

Ich persönlich find es toll, wenn die Leute so eifrig sind.
Bei uns standen die Gerüstbauer Samstags morgens um 6.00 Uhr am Haus und haben angefangen (ohne Ankündigung). Ist aber Privathaus, und wir waren froh, daß sie so zeitnah angefangen haben.
Ich habe ihnen dann noch Kaffee und Getränke rausgebracht. Ob den Leuten das auch wirklich Spaß macht, wage ich zu bezweifeln. Aber den Firmen geht's gut hier. Und unser Umbau war richtig schnell.

4

Hallo,

#Wissen die denn nicht das man sowas ankündigen muss?#

Woher weisst du das ?
Mir wäre das neu.

freundliche Grüsse Werner

6

Die Ankündigung von Baumaßnahmen

Baumaßnahmen, die die Wohnungsmieter in der Nutzung der Mietsache beeinflussen, müssen vom Vermieter angekündigt werden. Für reine Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen ist im Gesetz keine Frist konkret benannt. Die Arbeiten müssen angemessene Zeit vor Beginn angekündigt werden. Angemessen ist dabei der Zeitraum, der für den Mieter erforderlich ist, um sich auf die bevorstehenden Beeinträchtigungen einstellen zu können. Bei schweren Beeinträchtigungen des Mietgebrauches wird daher eine Ankündigungsfrist von mindestens zwei Wochen erforderlich sein, bei nur marginalen Auswirkungen kann eine Frist von wenigen Tagen ausreichend sein. Arbeiten, die außerhalb der Wohnungen in den gemeinschaftlichen Räumen (Treppenhaus, Kellerflur) durchgeführt werden und weder Lärm noch Schmutz verursachen, bedürfen keiner Ankündigung, es sei denn, es handelt sich um Modernisierungsmaßnahmen.

http://www.justlaw.de/rechtsanwalt-goettingen/Mietrecht/Instandhaltung-Wohnraum.htm

7

Sorry, fehlt noch was:

Für Modernisierungsmaßnahmen sieht das Gesetz ausdrücklich eine Ankündigungsfrist von drei Monaten vor. Dies gilt auch für Maßnahmen, die zugleich eine Instandsetzung und Modernisierung darstellen (so genannte Instandmodernisierung).

Von einer Modernisierung ist auszugehen, wenn die Baumaßnahme zu einer nachhaltigen Verbesserung der Wohnqualität bzw. einer Energie- oder Wassereinsparung führt. Ist eine Einrichtung nach Durchführung der Baumaßnahmen aber nur deshalb besser, weil diese nun heil und funktionstüchtig ist und nicht mehr kaputt, so liegt hierin keine Modernisierung, denn zur mangelfreien Gebrauchsgewährung (=Instandhaltung) ist der Vermieter ohnehin verpflichtet.

Die Abgrenzung ist im Einzelfall problematisch und kann oft nur anhand der umfangreichen Kasuistik der Gerichte gelöst werden.

Für die Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen gelten, neben der Ankündigungsfrist, darüber hinaus weitere formelle Voraussetzungen, deren Einhaltung für den Vermieter bereits deshalb wichtig sind, weil eine ungenügende Ankündigung die Mieter nicht zur Duldung der Baumaßnahmen verpflichtet.

Auch für die Geltendmachung einer wegen der Modernisierung geplanten Mieterhöhung ist die Einhaltung der Frist sowie der weiteren formellen Voraussetzungen von großer Bedeutung.

Es empfiehlt sich daher, zuvor fachkundigen Rat über die richtige Vorgehensweise einzuholen. Dies kann viel Ärger und Geld sparen.

weitere Kommentare laden
5

klar hätte sie es vorher ankündigen müssen, aber geändert hätte es doch auch nichts ausser das er vll das auto dann wo anders abgestellt hätte.
und der mieterbund bringt euch da gar nichts wenn das haus saniert wird. da müsst ihr durch, egal ob kleine kinder oder ein nachtarbeitender mann im haus sind #augen
darauf kann man keine rücksicht nehmen.

bei meiner mum werden auch die balkone saniert, das dauert von september bis dezember. nicht mal lüften kann man weil die fenster mit folie verhängt wurden.

aber damit muss man eben rechnen wenn man in einer mietswohnung wohnt, da wird halt mal saniert und modernisiert.

9

Ich habe den Mieterbund angerufen.

Es hätte allein wegen dem Gerüst schon eine Ankündigung kommen müssen, denn man muss das seiner Versicherung melden weil durch das Gerüst eine erhöhte Einbruchsgefahr besteht.
Ach ja Fenster abkleben geht nun auch nimmer da die Arbeiten begonnen haben. Als bei uns und beim Nachbar drüber die Balkone gemacht wurden waren wir auch nicht informiert und nun ist bei uns deswegen eine Fensterscheibe beschädigt wegen Flex und Steinschlag Schaden.

Wegen dem Schlaf meines Mannes. Ihr fändet es toll wenn ihr ohne Vorwarnung nimmer den Schlaf halten könntet den ihr braucht um euren Job tun zu können.
Bei uns hätte man wenn mans vorher gewusst hätte die Schlafmöglichkeit bei Freunden anfragen können die ein Haus haben mit Gästezimmer.
Aber das kam so unerwartet das das nun nicht ging.

Mein Mann muss fit sein er ist Rettungsassistent und hat im Dienst Verantwortung für Menschenleben.

Wir sind grad von unserem Arzttermin gekommen und es wird am Haus nebenan grad gebohrt und gemeiselt. Das hören wir 1a
Wenn die hier anfangen werden wir definitiv kein Wort mehr verstehen in der Wohnung.

LG

13

Und Ihr habt keinen Freund, der Euch kurzfristig ein Gästezimmer zur Verfügung stellt?

14

so kurzfristig leider nicht. Denn sei schwer behinderter Bruder ist gerade auf Besuch und belegt das Zimmer.
Die anderen sins Single und haben nur 1 oder 2 Zimmerwohnungen.

weitere Kommentare laden
22

Du schreibst doch selbst das ihr wusstet das alle Balkone gerichtet werden sollen. Eurer wurde ja schojn gerichtet.

Also ward ihr doch darüber informiert das diese Dinge gemacht werden. Es ist mir nicht bekannt das jeder einzelne Schritt bekannt gegeben werden muss, vor allem da es sich um solche Dinge wie ein Gerüst handelt. Manchmal müssen die Firmen auch schauen wann sie woher so ein Teil bekommen.

Als es um Deinen Balkon ging- hast Du da auch so ein Fass aufgemacht?

Mein Gott- ich kann teilweise schon die Arbeiter verstehen das sie angepisst von solch spießigen Anwohnern sind.

Wenn hier die Straße gemacht wird, dann erfolgt das auch in mehreren Bauabschnitten. Da wird auch nicht jedesmal ein Aushang gemacht wer wann was macht.

Zieh in den Wald dann bist Du vor solchen Dingen sicher...

Was den Schlaf des Mannes betrifft- es gibt so kleine Dinger #aha die kann man sich in die Ohren stecken- die helfen wunderbar gegen jeglichen Lärm... Doch frag vorher mal beim Mieterbund nach ob nicht Dein Vermieter dafür aufkommen muss #schein

Mona

24

Ohropax dichten doch das Gehör nicht dermaßen ab, dass man nichts mehr hört! Ich schlafe mt disen Dingern und höre dennoch, wenn sich meine Tochter ene Etage unter uns meldet. Die dinger schaffen es zwar, dass man z.b. den regen nciht mehr hört, aber den schlagbohrer vor dem Fenster hört man auf jeden Fall.

25

Also ich kann mit diesen Dingern perfekt schlafen wenn eine Baustelle direkt vor meinem Schlafzimmerfenster ist. Ich höre den Lärm dann sowas von leise- vergleichbar wie wenn im Nebenzimmer ein TV-Gerät läuft.

LG Mona

weitere Kommentare laden
45

Ihr seit Mieter, die ich nicht geschenkt haben wöllte....läufts mal nicht, so wie ihr wollt, muss das Taxi direkt getragen werden, vom Vermieter und er Mieterbund ist eh der beste Freund?
Wenn euer Wohngefühl durch einen Balkon schöner wird, ist es aber schon ok, oder? Den kann man nur leider nicht leise anbauen ;-)

Mieterbund wegen Verbesserungsarbeiten...ich fasse es nicht....
Man hätte es ankündigen können, aber der Krach ist nunmal auch so da...oje oje

46

Taxi kam ja nicht zum Zuge und ich wollte hier nur Luft machen.

Denn wir hatten ja drum gebeten (erst ich beim Müll runter bringen dann mein Mann als er los wollte zur Arbeit) das die Gerüstbauer kurz beiseite fahren damit mein Mann raus kann.

Bei mir hies ist ok machen wir mein Mann sollte sich nur bemerkbar machen wenn er dann geht. 15min später als mein Mann das los wollte hatten alle taube Ohren und keiner reagierte.

Inzwischen war die Hausverwaltung auch mal zum sprechen. Zeitraum können se nicht nennen wegen dem Wetter. Naja. All zu laut solls wohl nimmer weiter werden außer bei der Nachbarin direkt nebendran. Das wird heute und morgen laufen so wie es grad aussieht, seit um 7 Uhr werden die alten Fliesen entfernt und dann kommen Platten drauf (schwimmend verlegt) und dann das Geländer.
Die anderen Nachbarn bekommen wohl nicht wie wohl mal angekündigt alles gerichtet sondern nur die losen Fliesen runter und neu drauf. Das ist natürlich weniger Aufwand.

Und die defekten Heizkörper (seit Einzug und schon mehrfach gemeldet seither) werden gleich vom Fachmann (endlich) und Vermieter nochmals angeschaut weil bei uns herrscht wenns kühl is abends derzeit deswegen maximale Raumtemp von ca 18-19 Grad und tags trotz direkter Sonne max 20,5 Grad. Brrr

Wir haben trotz undichter Fenster, ständig nicht funktionierender Heizungen, Oft rostiges Wasser, immer wieder kaputter Haustürklingel (Hörer hat dann Vermieter selbst geschrottet und nur mit Klebeband geklebt) Schimmel anfang des Jahres durch Nachweislich Baulicher Mängel nie Miete gekürtzt und den Mieterbund nur zur Beratung und nie zum Kontakt herstellen das mal was gerichtet wird genutzt.

Schimmel haben wir sogar in Eigenleistung mit Hilfe vom Fachmann entfernt und die Kosten selbst getragen, Vermieter haben wir nur Informiert das was ist weil es erst aussah als wäre ein Regenroht draußen Verursacher.

Rost heist die Leitungen lösen sich auf. Fachmann (von uns bestellt und bezahlt) sagt gesund ist das auf Dauer nicht und wenns so weitergeht (geht schon ca 6 Jahre so lt Verwaltung) ist bald das Rohr weg und das Haus unter Wasser.

Fenster waren so undicht wegen falscher Beschläge und nicht mehr abdichtender Dichtungen weil Steinhart, das wir auch dank nicht funktionierender Heizung im Winter maximal 14 Grad hatten in der Nacht und Tags 18 Grad maximum.

Und sag mir hier einer ich reg mich zu unrecht auf. Bzw hab mich zu unrecht aufgeregt.

Wir wollen hier nicht auf Dauer bleiben und suchen was neues, aber hier ist Wohnraum für eine 4köpfige Familie sehr rar.
Bauplätze sind derzeit auch alle weg so das wir nach Bestand suchen aber auch hier derzeit nicht wirklich was zu finden.