1 Zimmer anbauen - Wer hats schon einmal gemacht? Suche Erfahrungen

Wer von euch hat schon einmal an einem bestehenden Haus ein Zimmer angebaut?

Wir haben eine Wohnung in Aussicht (wäre dann Eigentum)

Dort ist der Dach-Giebel an einer Terasse, die Schrägen beginnen in ca 1 m Höhe und das Dach steht ca 1,50 m über der Terasse, die Terasse ist ca 3 m. Unter der Terassse ist eine Garage.

Wir überlegen, das Dach zu verlängern und Mauern zu ziehen, um statt einer Terasse einen vollwertigen Raum zu haben, welcher dann unser Schlafzimmer wäre.
Die Terasse ist ohnehin nur im Schatten und zu der Wohnung gehört ein schöner Garten, welchen wir nutzen können.

Dachziegel hätten wir schon (Restbestände von einem vorangegangenen Umbau an dem Haus).

Da wären also Dachsparren, Isolierung, Bodenisolierung, Wände, Klinker und ein Dachfenster.

Hat zufällig jemand von euch etwas ähnliches gebaut und kann berichten?

Ich weiß nicht, ob das überhaupt so machbar ist oder ein Kostenfass ohne Boden sein wird.

Einen Architekten werd ich allerdings auch noch hinzuziehen, ich möchte nur nicht so ganz blauäugig in dieses Gespräch gehen - damit er mir nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann..... ;-)

1

wir wollten damals mal ein Zimmer plus Bad anbauen.
Nachdem wir die Kostenschätzung des architekten gehört haben, haben wir es uns anders ueberlegt.
Wir hätten allerdings auch ein Stueck Grundstueck ankippen lassen muessen, ein Bodenplatte benötigt etc.
Was ihr da vorhabt klingt fuer mich jetzt nicht so, als sollte es wahnsinnig teuer werden.

2

Zuerst musst du klären, ob ihr das überhaupt dürftet. Also ob ihr eine Baugenehmigung dafür bekommt. Das ist nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt. Meine Eltern haben damals auf ihrer Terasse ein Wintergarten mit angrenzendem Büro angebaut und mussten sich an 1000 Vorschriften halten.

Also bevor ihr sowas plant, frag erst bei der zuständigen Behörde nach.
Sonst wird es hinterher teurer als ihr plant und dann habt ihr das Fass ohne Boden.

3

Abklären!

Seid Ihr noch im Baufernster - gilt das Baufenster evtl. nur eine Garage? B-Plan anschauen! Tragen Dach und Mauern der Garage einen solchen Aufbau?

Wenn es eine Wohnung ist, gibt es wahrscheinlich einen Eigentümergemeinschaft. Müssen die anderen zustimmen? Vertrag durchlesen.

Und die Restbestände der Ziegel langen für ein komplettes Dach? Wow. Schonmal durchgerechnet?

Naja und: "Da wären also Dachsparren, Isolierung, Bodenisolierung, Wände, Klinker und ein Dachfenster..." Wie sieht's aus mit der Heizung? Leitungen, lassen die sich leicht legen, wieviel müßt Ihr aufklopfen? Ein Dachfenster für einen ganzen Raum - OK, wenn's groß genug ist. Hat aber seine Kosten.
Garage - steht die an der Grenze? Wie sieht's aus mit den Abstandsflächen?

Frag einen Architekten, der sich das alles anschaut und sich vorort auskennt. Es kann sein, daß Ihr das überhaupt nicht genehmigt kriegt oder es sehr teuer wird - aber "teuer" ist relativ.

Viel Glück!

4

Hallo,

ist das eine Eigentumswohnung oder ein richtiges Haus ?

freundliche Grüsse Werner

5

Es ist ein Haus, in welchem ein älteres Ehepaar wohnt und uns sagte, wir können da alles machen, um es uns schön zu machen :-)
Es wäre dann auch unser Eigentum, die Wohnung.
Auf der Garage wurde schon gebaut - ein Zimmer - nur leider nicht komplett über die ganze Garage, weil die Vor-Vormieter gerne eine kleine Terasse wollten.
Ohne Baugenehmigung machen wir nichts, keine Sorge.
Die Dachpfannen reichen für den MeterFünfzig Dach, der da noch fehlt.

6

Eine Eigentumswohnung ist etwas ganz anderes.

#Es wäre dann auch unser Eigentum, die Wohnung.#
Wem das Grundstück gehört, gehört auch alles, was drauf steht.

7

Und was ist mit den ganzen Mehrfamilienwohnhäusern, in denen bis zu 12 Eigentumswohnungen sind???

weitere Kommentare laden
9

Hallo meine Eltern haben vor 10 Jahren auf unserer rießen Terasse einen WIntergarten, Schlafzimmer, Vorratsraum und Flur gebaut. Die Terasse lag auch auf einer Garage zwischen unserem eigentlichen Wohnhaus und der Werkstatt meines Vaters. Nachbarn von uns haben vor ein paar Jahren ein Zimmer an das WOhnzimmer dran gebaut, da das Grundstück abschüssig ist sie aber keinen Keller unter das eine ZImmer bauen wollten, haben sie das Zimmer auf Stelzen gestellt.

LG

12

Danke für die Antwort.

Was hat es denn gekostet?