Innen-Schiebetüren aus Glas? Ich bräuchte bitte Erfahrungsberichte..:-))

Hallo,

wir haben im Haus noch ein Mini-Zimmer, dass momentan als "Rumpelkammer" dient..#schwitz. Jetzt würde ich mir das gerne schön einrichten, (nur für mich!#hicks), allerdings ist mir da immer die Tür im Wege, also die Türblatt-Anschlag-Wand kann ich zum Einrichten nicht nutzen.:-(

Da das Zimmer eh sehr klein ist, dazu noch Dachschrägen mit Gaube vorhanden,bin ich am überlegen, außen eine Schiebetür aus Glas anzubringen.

Die meisten laufen ja am Boden auf Schienen und ich weiß jetzt nicht, ob es solche Türen auch ohne die Bodenschienen gibt.

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Und wie schalldicht sind denn diese Schiebetüren? Ich hätte in diesem Zimmer gerne einen zweiten Fernseher , allerdings liegt genau daneben das Kinderzimmer meiner Kleinen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Michi#winke

1

Wir haben so eine Glas-Schiebetür in der Küche. Die Schiene dafür ist oben am Boden haben wir keine Schienen.

Ob man da seine Ruhe hat ist fraglich. Mein Sohn schafft es mit 17 Monaten, die Tür auf- und zuzuschieben. In Ruhe kochen ist da nicht ;o)

Was mich noch nervt, aber das wird ja bestimmt irgendwann in ein paar Jahren ein Ende haben, sind die vielen Fingerabdrücke vom Kurzen an der Scheibe.

4

Ja, das mit den Fingerabdrücken, kombiniert mit nassen Hundenasen, kenne ich..allerdings nur von den bodentiefen Fenster. ;-) Meine Kleine ist jetzt 5 Jahre, knatscht immer noch an den Fenstern rum und unserem Hund kann ich das eh nicht abgewöhnen... Mittlerweile stört mich das auch nicht mehr sooo sehr.:-D

Ihr habt so eine Tür ohne Bodenschienen, sowas würde mir auch gefallen. Aber die Türen schliessen ja nicht dicht ab, oder? Da ist ja immer noch so ein Spalt zwischen Tür und Wandöffnung,oder?

Danke Dir und liebe Grüße

Michi

2

Hi,

denk mal über eine Falttür nach. Nimmt noch weniger Platz ein. Gibt es auch aus Glas (ist dann aber teurer).

Der Schall zum Kinderzimmer wird noch mehr durch die Wand als durch die Tür übertragen. Wir hatten ehemal das Arbeitszimmer neben dem Kinderzimmer und es war doch einigermaßen störend für unseren Sohn, wenn ich dort abends Musik gehört habe.

Gute Kopfhörer sind jedoch auch was schönes :-)

By the way: Könntet ihr den Raum nicht als begehbaren Kleiderschrank nutzen? Z.b. für die ganze Familie? Das schafft Platz im Schlafzimmer & im Kinderzimmer ;-).

Curacao

5

Hallo,

oh, eine Falttür aus Glas hab ich auch noch nicht gesehen, da muß ich gleich mal googeln.#aha Diese läuft aber dann sicherlich in Schienen unten,oder?

Wir haben mein Elternhaus übernommen, gebaut vom Opa in den 50er Jahren. Die Wände sind sowas von dick..selbstgemachte Steine u.s.w.#schwitz. Momentan ist da ja eine ganz normale Zimmertür drin, da hört man aussen kaum was. Ich weiß bloß nicht, wie das sich mit den Glastüren verhält, da diese ja nicht "dicht" abschliessen.

Das mit dem "Schallschutz" wäre auch nicht zwingend notwendig, es wäre halt für mich nur eine schöne Option, mal vorm Fußball zu flüchten.#schwitz

Diese Tür steht momentan eh tagsüber sowohl auch nachts auf. Bei uns im Haus ist eh immer alles offen. Wie schon erwähnt, ginge es mir in erster Linie um den kleinen Platzgewinn.#schwitz

Auch Dir vielen Dank und liebe Grüße

Michi

3

Wir haben eine Falttür zur Küche ...
diese kann ich empfehlen.
Ist sehr platzsparend.
Haben unsere nun schon über 8 Jahre.

LG Loonis

6

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!#danke

Wie gesagt, an eine Falttür habe ich noch gar nicht gedacht. Da muß ich mich mal schlau machen.:-)

LG Michi

7

Ich kann dir eine Schiebetür empfehlen, weil die Tür nicht beim Aufmachen nicht unnötig Platz raubt. Falltür klingt irgendwie lustig, aber informiere dich doch einfach. Hier ein Link für Schiebetüren http://www.schiebetuer24.de/, viel Erfolg!