Ideen für übrig gebliebene Ziegelsteine!

Hallo Ihr Lieben,

bei unserem Umbau sind einige Ziegelsteine (normale Hohlkammerziegel) übrig geblieben.

Da es mir leid tun würde sie einfach zu entsorgen, habe ich mir überlegt sie irgendwie wiederzuverwerten.

Hat jemand Ideen was ich mit Ziegeln "basteln" könnte?

LG

berry

1

eine Kräuterspirale hab ich letztens aus Ziegelsteinen gesehen. Fand ich nett :-)

LG

2

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen #winke

4

Eine Kräuterschnecke wollte ich mir sowieso bauen aber ich weiß nicht ob das mit den Hohlkammerziegeln wirklich gut aussieht. Dachte da eher an unsere Bruchsteine...

Aber vielen Dank für deinen Vorschlag.

3

Hallo,

eine Freundin hat sich vor Jahren damit mal Regale gebaut. Steine geschichtet und immer ein Regalbrett dazwischen gelegt.

Ihr könntet die Steine auch bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen.

LG
Sassi

5

Das ist eine gute Idee. Ist zwar nichts zur Deko aber ein Regal in unserem Gartenschuppen hätten wir sowieso noch gebraucht...#schein

6

Ein Wildbienen- bzw. Insektenhotel?
Einfach hohle Halme ( z.B. Schilf) in ca. 8 cm lange Stücke schneiden und in die Löcher vom Ziegel stecken. Evtl auch etwas Holzwolle , einfach unterschiedliche Angebote. Dann halbwegs regengeschützt im Garten aufstellen, wenn du magst noch ein kleines Dach drüber.

Ob es bewohnt wird merkst du, wenn die Schilfrohre mit Lehm zugeklebt sind. Hilft im Herbst bei der Überwinterung und im Frühjahr bei der Brut.
LG doremi

7

Hallo,

die Ziegel vor einer Wand oder am Rand eines Weges zu einer Mauer aufschichten, so dass ihr ab und zu eine Ziegel auslasst. Die Lücken mit etwas Erde füllen und Steingewächse einpflanzen.

Dann könnt ihr die Ziegel als feste Trittflächen zusammenstellen, immer 3 oder 4 Stück nebeneinander- versetzt, dass man in einem Blumenbeet oder auf dem Rasen laufen kann.

In die Löcher der Ziegel kann man übrigens, wenn die Ziegel etwas eingegraben sind, gut Dekoration , welche an Metallstangen befestigt ist, reinstecken, dann hält sie super und kippt nicht um.
Ziegel eignen sich auch als Insektenhotel: in die Löcher Zweige von Holunderbüschen geben, die Ziegel dann an einem trockenen und warmen Ort aufstellen oder hoch legen- über 1m vom Boden.

LG Lotta#blume

Top Diskussionen anzeigen