Bauen auf 400qm großem Grundstück?! Wer hat es gemacht??!!

Hallo!

Wir haben ein ganz tolles Grundstück gefunden (nach 5 Jahren Suche)!
Vom Preis her so, das wir es "bar" bezahlen können (da es für hiesige Verhältnisse mini ist ;-)). Es ist ungefähr 400qm groß, die Maße sind ca: 18x22m.

Die Zufahrt liegt leider im Süden, dh Garten und Zufahrt/Garage läge dann im Süden.
Meine Frage: Immer wenn ich es sehe, denke ich: " da passt kein Haus drauf...nur ne große Garage...oder wenn ein Haus, bleibt doch kein Garten über"!
Vorweg: Wir WOLLEn gar keinen Riesengarten oder eine Villa...so 50qm-60qm Grundfläche vom Haus reichen vollkommen :-). Aber ich hätte sooo gerne mal was in natura gesehen...oder aufFotos...habe im www aber nix gefunden :-(

Kann mir wer helfen von euch? evtl eure Gärten zeigen oder Links?

Danke!!

Liebe Grüße aus Österreich

29

Hallo,

ich finde, dass hier einige ziemlich dekadent schreiben!

Wir hatten mal ein ReihenMittelHaus mit insgesamt 200 m² Grundstück. Das Haus hatte eine Größe von 100 m² über drei Etagen. Für uns mit Mitte 20 damals ein Traumhaus, weil es bezahlbar und UNS war!

Heute wohnen wir in einem 140m² Bungalow, der voll unterkellert ist. Unser Grundstück ist ca. 450 m² groß und die Front ist 15m breit. Unser Garten ist nicht riesig, aber es passt eine Doppel-Schaukel mit Rutsche rein, unser Grill und die Sitzgruppe hat Platz und ein Gartenhäuschen nebst Brunnen haben wir auch noch untergebracht. Und es ist noch genügend Platz zum Fußballspielen und Toben da. :-)

Es ist alles möglich, wenn man will! :-)

Liebe Grüße,
Verena

40

is ja super!!! Hast du vielleicht ein Foto von eurem Garten?

LG

1

Hallo Ramona,

wir bauen im Moment eine Doppelhaushälfte und besitzen ca. 400 qm Grund;-)!
Unser Haus wird 10,25 m x 8 m, 2 Vollgeschosse und Dachgeschoss ausbaufähig.
Da wir aber momentan noch oder erst bei dem Bau unserer Bodenplatte sind, kann ich noch nicht mit Bildern dienen.
Da wir beide voll berufstätig sind und uns nicht zusätzlich Unmengen von Gartenarbeit aufbürden wollen, haben wir absichtlich ein kleineres Grundstück gewählt.

Guter Tipp, hör nicht auf die anderen, wenn Euch das GS gefällt, dann sucht Euch einen Architekten und los gehts!

Alles Liebe,agrokate!

2

Danke für deine schnelle Antwort!!!
Reihenhaus....ja, da würde ich auch kein Problem sehen da du ja direkt an die Grenze baust..ich muss jeweils 3m abstand halten (im No, We und im Osten). Aber trotzdem Danke!!!!! :-)

12

Hey... ich weiß ganz sicher, dass die Einfamilienhausgrundstücke in dieser Straße
https://maps.google.de/maps?q=Franz-Xaver-Honold-Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&sll=49.057315,8.402653&sspn=0.002408,0.005681&t=h&hnear=Franz-Xaver-Honold-Stra%C3%9Fe,+Neureut+76149+Karlsruhe,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=16
alle zwischen 360 und 450 qm liegen. Da kannst du einfach draufschauen! ;-)

LG

weitere Kommentare laden
3

Warum überträgst Du Dir die Maße nicht auf ein Blattpapier?

Dann siehst Du doch wie die Abstände sind #gruebel

6

hab ich ja und es sieht auch ok aus...aber da bin ich typisch Frau und mir fehlt da das räumliche Sehen/Denken. Daher würde ich es gerne mal in Natura oder auf Fotos sehen...

Danke

8

achsoo, ok dann kann ich Dir leider nicht dienen, ich besitze dieses räumliche Denken glücklicherweise :-)

Ein Architekt zeigt Dir das auf 3D mit gemaltem Häuschen und Garten, vllt. reicht Dir das?

weiteren Kommentar laden
4

Huhuh

Freunde haben auf 285 qm eine Doppelhaushälfte gebaut, mit 9 Meter Garage.
Mir wäre der Garten zu klein, aber Grundstückspreise sind hier enorm hoch.

5

ok, vielen Dank für deine Antwort!

7

Habe mal 2 Fotos in meine VK gestellt...

10

Hallo!

Ich finde es für ein Einfamilienhaus zu klein. 400 qm ist da echt winzig. Und ein Haus mit 50-60qm ist ja nun nicht riesig. Mit 2 Vollgeschossen mag das ja gehen, aber bei einem Haus mit z.B. Satteldach wird das OG sehr klein.

Wir haben jetzt eine DHH auch 275 qm Grund. Klar, zum sauberhalten ist der Garten groß genug, gerade wenn beide arbeiten. Aber mit Kindern ist der Garten echt winzig, wir haben nur eine Sandkiste im Garten, da bei mehr keine freie Rasenfläche zum toben wäre.

Wir bauen jetzt nochmal freistehend auf 634 qm und das kommt mit schon klein vor ;-)

LG Ida

20

Ich weiß ja nicht, was bei Euch ein qm kostet. In unserem Wunschviertel kostet das schon um die 400 Euro/qm. Da ist man bei 400 qm gleich bei 160.000,00 + 5 % NK ohne Makler. Da zahlst du fast 170.000,00 Euro. Mit Bauen nochmal 220.000,00 min. Kosten für das Haus minimum 390.000,00 Euro.

Das kann man sich als Normalverdiener nicht leisten. Deshalb sind die Grundstücke hier erheblich kleiner, damit auch ein normalo sich ein Haus leisten kann.

Theresa

28

Sicherlich sind die Preis unterschiedlich. Bei uns liegen die Preis zwischen 110 und 200 Euro der qm. Jeder muss es selbst wissen und man sollte sich so ein Grundstück bebaut mal anschauen. Nur des Hauses willen ein Handtuchgrundstück zu kaufen? Und dann kannst du deinen Nachbarn auch noch auf den Teller schauen, für uns ist das nix mehr. Wir haben jetzt so ein Grundstück wo alles eng auf eng ist, deshalb vergrößern wir uns nun.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

wir haben haben auf ein 285 qm grundstück gebaut...der garten reicht uns...das haus ist 160qm+keller...auf 2 geschosse..

der garten reicht uns wie gesagt + kleiner vorgarten.

LG

19

freihstehend oder doppelhaus?

49

huhu doppelhaushälfte

LG

13

Hey... ich weiß ganz sicher, dass die Einfamilienhausgrundstücke in dieser Straße
https://maps.google.de/maps?q=Franz-Xaver-Honold-Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&sll=49.057315,8.402653&sspn=0.002408,0.005681&t=h&hnear=Franz-Xaver-Honold-Stra%C3%9Fe,+Neureut+76149+Karlsruhe,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=16
alle zwischen 360 und 450 qm liegen. Da kannst du einfach draufschauen!

LG

15

Ist nic das Grösste Grundstück aber da könnt ihr trotzdem 10 auf 10 bauen.
Dürft ihr die Garage Überdachen?

Oder um Platz zu gewinnen, die Garage unterkellern. Ansonsten finde ich Euer Haus viel zu klein.

Oder schaut, ob ihr das Baufenster schieben dürft, würde mich stören, wenn die Südseite komplett verbaut ist. Hoffe, das die Westseite dann die grösste freie Seite ist!!!!

Wenn ihr es geschickt anstellt, könnt ihr trotzdem einen schönen Garten haben.

Grüsse
lisa

Top Diskussionen anzeigen