gebrauchtes Haus kaufen - wie ALT ist noch okay

Hallo zusammen,

wir sind ja immer noch am überlegen ob wir uns nicht doch ein Haus kaufen wollen/sollen. Nun schwirrt (?) uns seit Samstag ein nettes Häuschen durch den Kopf.
Es ist Baujahr 1975. Außer dem Dach, die Heizung und den Dachbodenausbau ist bis dato noch nix gemacht worden. Sprich die Fliesen sind aus dem Jahre 1975 sowie auch die Leitungen. Was haltet ihr davon? Bzw. wie ALT findet ihr im allgemeinen sollte ein Haus höchstens sein - damit man nochwas davon hat?

LD schonmal,
kissmet81

1

Hi Kissmet,

das kommt darauf an, wie gut es erhalten ist und was der Vorbesitzer alles gemacht hat.
Neue Heizung und Dachausbau ist ja schonmal gut.
Unser Haus ist Baujahr 1964 und der Vorbesitzer hat es sehr gepflegt. Mit den alten Wasser- und Stromleitungen haben wir bisher kein Problem.

Gruß

Martin

3

Hallo !

Wir sind seit vorletzter Woche stolze Besitzer eines Eigenheims Bj 1978 ... #freu #freu #freu ... wenn dach und heizung neu un dok sind, dann ist das schon mal (sozusagen) die halbe Miete.
Wir hatten, zusammen mit den Verkäufern, einen Gutachter beauftragt der sich das Haus genau ansah, Leitungen prüfte und so weiter. Hier ist das Standart, ich würde aber die Noch - Besitzer eures Häuschens einfach mal darauf ansprechen ob sie damit einverstanden wären. So kauft ihr nicht die Katze im Sack.
Bei uns wurden zwar schon neue Fliesen etc. gelegt, aber wir machen nun dennoch alles neu da wir es nach unserem Geschmack haben wollen. Das macht man ja eigentlich immer, egal wo man einzieht ... naja, also bis auf die Fliesen ... aber tapezieren, Fußböden, etc. ... da machen die Fliesen nun auch nicht mehr viel aus.

Wünsch euch viel #klee, Mara & Männer

5

Unser Haus ist BJ. 1903.............und: Wir haben noch etwas davon ;-)

9

Hallo,

wir haben letztes Jahr auch ein Haus Bj. 72 gekauft. Heizung, Dach und Fenster wurden neu gemacht und der Vorbesitzer hat seinerzeit das Haus auch wirklich gepflegt. Haben dann aber noch gut 30.000,00 € für Fliesen, Sanitär, Böden usw. (keine Möbel) zuzüglich ca. 15.000,00 € Eigenleistung in die Renovierung/Modernisierung investiert. Aber das hat man bei einem Neubau an Aufpreisen (wenn man nicht nur den Standart will) auch gleich beisammen.

13

Wir werden wahrscheinlich ein Haus Bj. 1900 kaufen. Es ist komplett modernisiert. Ich kann dir aber immer nur empfehlen, einen Gutachter durch die Hütte zu jagen. Die paar Euro sollten drin sein, sonst kannst Du böse auf die Nase fallen.

14

Ich würde kein Haus kaufen, das älter als 5 Jahre ist, wegen der Isolierung. Die Heizöl-/Gaspreise werden in die Höhe gehen, die älteren Häuser (insbesondere die Jahrgänge 1960/70) werden dann große Probleme haben.