Welche Fassadenfarbe bei weißen Fenstern?

Hallo Ihr,

meine Frage steht ja schon oben...!
Wir bauen eine Doppelhaushälfte und eigentlich wollten wir zu unseren weißen Fenstern und dunkelgrauer Eingangstür, ein dunkelgraues Dach, da aber die Nachbarn aufjedenfall auf ein rotes bestanden haben und wir keinen "Fleckerlteppich" haben wollen, nehmen wir jetzt die gleiche Ziegelfarbe.
Aber was passt dann zur Fassadenfarbe?

Liebe Grüsse, agrokate!

1

Alle Möglichen Farben in denen ein gewisser Rotanteil ist. Klingt komisch, ist aber so.
Ein Freund von uns ist Maler, und die haben echt ein Auge für sowas.
Wir haben weiße Fenster, weiße Fassade, rote Ziegel, naturbelassenes Holz.
Somit haben wir uns für einen Grauton entschieden für die Garage.

Falls für die 2 Farben in Frage kommen, kannst du ja weiß mit irgend einer Farbe die genügend Rotanteile hat kombinieren.

Rotanteile bedeutet übrigens, dass die Farbe schon blau, grüß, grau etc ist. Aber jede dieser Farben hat ne unterschiedliche Intensität und somit von jeder Farbe unterschieldiche Farbanteile. und die für eure Fassade, sollte eben viele rote haben, damit sie mit den Ziegeln harmoniert. Dass da nacherviele Rotanteile drin sind, erkennt nur ein Maler vom Fach ;) ...wenn überhaupt

2

Wir haben auch gerade gebaut, ein modernes "Schwedenstil"-Haus #verliebt
Es hat auch ein dunkles Dach und weiße Fenster und Sichtbalken - des "Rest" haben wir hellgrau gestrichen - erstaunlicherweise sprechen und wildfremde Leute an, wie schön das aussieht, niemand wäre auf grau gekommen ...
Ansonsten sieht auch ein sehr helles gelg schön aus oder auch ein Cappuchino-Ton ...

Kuck doch mal über google-Bilder!

3

das sollte "helles GELB" heißen #schein

4

Entschuldige, ist nicht mein Tag heute - wer lesen kann ...
Also zu einem roten Dach finde ich, passt gelb, ein helles Orange oder auch grau.
Was machen denn die Nachbarn? Hoffentlich kein langweiliges weiß ...

5

Hi,

also bei roten Ziegeln würde ich entweder einen Grau-, Gelb- oder Orangeton wählen. Rot und Blau geht gar nicht.

LG

6

bei uns wird gerade die fassade gedämmt und neu verputzt. wir haben jetzt einen schönen nicht zu hellen gelbton. passt super zu den weißen fenstern und sieht nicht so langweilig aus wie weiß.

lg nadine #blume

7

Mein Haus hat es andersherum.
Ich habe dunkelbraune Fenster und eine weiße Haustuer. garagentor (im Haus) ist ebenfalls braun. terrassenplatten und gehwegplatten sind rot bzw. terracotta, dachziegel rotbraun. einfahrt und eingangstreppe grau

Ich habe mein Haus kuerzlich in einem hier so beliebten Weiß gestrichen ;-)
Allerdings habe ich alle Fenster- und Tuerleibungen, sowie den sockel (der Stellenweise schon einen großen teil der fläche ausmacht in einem terracotta-ton gestrichen. die fensterbänke, Mauern, die die einfahrt einfassen und geländer sind in einem ganz dunklen anthrazit gestrichen und betonen somit den helleren ton nochmal richtig.
also abzueglich der grauen und terracotta-farbenen teile bleibt garnicht mehr so viel weiß ueber.
Mir gefällt es...keine der farben beißt sich mit einer anderen.

Meinen bunten farbmix hatte ich dann ehr drinnen ausgelebt. da gab es ein blaues, ein gruenes, ein rotes und ein gelb-rotes Zimmer, eine Grau und leuchten gruene Kueche ein terracotta-Bad, ein dunkelgrau-schwarzes Bad mit lediglich weißer dusche und noch eine schwarz-grau-rot geflieste Dusche

8

achja...jetzt haben wir auch weisse fenster und eine braune Haustuer.

Ist aber ein ganz altes Haus, was ueberwiegend verschiefert ist....also schwarz.
Die Haustuer steht allerdings auf der abschussliste

9

Weiß!

ich kann diese ganzen bunten Häuser nicht mehr sehen, da ist ein schönes schnörkel loses Weiß schon eine Seltenheit.

Bin froh, das unsere neuen Nachbarn auch weiss streichen werden...kein Babyblau, orange, rosa, gelb....wenn man aus dem Fenster schaut.#huepf

Frage mich eh schon, ob es einen Wettkampf gibt, wer die auffälligste Hausfarbe hat;-)

Grüsse
lisa

10

Mir gefällt auch klassisches Weiß.
Das ist so neutral, dass das Drumherum sein darf, wie es will.

11

Wenn ich hier schon lese, dass Weiß langweilig sein soll#rofl, edel bis elegant, dagegen sind diese bunten Häuse langweilig, weil es nichts besonderes mehr ist, sondern ein kunterbuntes unabgestimmtes nebeneinander.

Wir haben Bekannte, die haben ein oranges Haus , eine Markise die nicht dazu passt, Gartenmöbel die #schock....alles schaut aus wie Villa Kunterbunt -wer drauf steht, was solls. Tut nur ab und zu in den Augen weh.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen