30x60 große Wandfließen wie verlegen?

Wer hat 30x60 cm große Wandfließen im Badezimmer, und wie habt ihr sie verlegt?
Hochkant oder quer?
Und warum?
Wie seid ihr zufrieden?

Ich bevorzuge quer, Fließenleger empfielht aber hochkant wegen viel Verschnitt und dummen Maßen.
jetzt bin ich verunsicher.....

1

Hallo,

ähm wir haben grad unsere Garage mit solchen Fließen verlegt und ich würde die NIE Hochkant verlegen.

Meine Eltern haben ihr Bad auch mit solchen gefließt und ebenfalls in quer. Kann mir das optisch überhaupt nicht vorstellen sie hochkant zu verlegen #gruebel

Also bei unserer Garage gabs überhaupt nicht viel Verschnitt wie euer Fließenleger darauf kommt weis ich nicht #gruebel

Lg

13

FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen
FliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesenFliesen

Sorry, nix für ungut!

2

Quer. Ich finde das schicker und kann es mir hochkant auch irgendwie nicht vorstellen.

3

QUER!!!

4

bekannte von uns haben sie quer, und ganz ehrlich? das bad ist nicht winzig, aber es sieht scheußlich aus... an riesne wänden mag das wirken, aber in einem bad wie es die meisten menschen haben finde ich die nicht den brüller... also ich würde sie wenn dann hochkant verlegen.... große fliesen aber hundert mal angeschnitten sieht auch doof aus...

5

Verlegen ebensolche momentan in beiden Bädern quer. ;-)

Hab´s hochkant auch schon in einer Ausstellung gesehen, war aber jetzt nicht soooo der Brüller. Aber ist halt auch immer Geschmacksache.

Ist Euer Bad denn "sooo winzig", dass der liebe Herr Fliesenleger nicht ein paar Fliesen quer nebeneinander bekommt? Aber selbst dann... #kratz Wenn die jetzt unauffällig in der Färbung sind, gefällt mir dieses Format - sogar mit Verschnitt - noch besser als die kleinen üblichen Badfliesen in 20x50 etc.!

#winke

9

aaalso...
die Fliesen sind bereits da....der Fliesenleger steht auch fest.

Bad ist nicht klein, aber auch nicht sooo groß.
Aufgrund etwaiger blöder Maße der Badewanne, Vormaueung, Duschwand,..., würde bei Querverlegung immer ein blöder Schnitt dabei sein - so dass ich selbst vorschlug "...und was wäre bei hochkant"?
Da wäre es besser, sogar optimal. Allerdings kann ichs mir optisch nicht wirklich vorstellen. Doch quer auch nciht....
Total blöde Situation grad....und es soll eben bald losgehen :/
Kann jetzt endlich mal meinen Mann dazu befragen...

6

das kommt auf euer bad an, hochkant streckt optisch in die Höhe.
könnt ihr ne zweitmeinung einholen?

meine schwiegermutter hat sie quer, aber außer in der dusche nur auf halbe höhe.

7

Hallo,

quer. denn ich will nicht, dass der Raum höher wirkt, dafür aber breiter.;-) Ne im Ernst... unser erster Fliesenleger riet zu kleinen fliesen und sagte: Kleiner Raum - kleine Fliesen. Auch wegen dem Verschnitt. Aber es ist sein Job, sich nach meine Wünschen zu richten. dafür beauftrage und bezahle ich ihn. Und wie sich raus gestellt hat, war seine Aussage falsch. Je kleiner der raum, desto größer die Fliesen. wurde uns von vielen anderen bestätigt. Er bekam den Auftrag übrigens nicht. Und das Bad sieht quer gefliest wirklich ganz toll.

vg, m.

8

Quer!

Ich habe mich auch total von dem Fliesenleger verunsichern lassen. Der hat gesagt, das es besser aussieht, wenn man die Fliesen quer verlegt, man sie dann versetzt anbringt.
Also entweder hoch oder quer versetzt.

Ich fand das hat sich alles komisch angehört, also habe ich mir ein Layout von unserem Badezimmer gemacht und die verschieden Varianten gezeichnet.

Am besten sah es in quer gerade aus. und so sieht es jetzt auch in unserem Bad aus!

Probier es doch mal aus. Ihr müsst das Bad jeden Tag nutzen, nicht euer Fliesenleger ;-)

Lg
Kathi

10

Bei uns liegen sie quer - und direkt übereinander - also nicht versetzt. alles weiß. badewanne, toi und waschbecken mit grauem mosaik. boden dunkelgrau. schlicht, zeitlos und jeder ist begeister.

Top Diskussionen anzeigen