Spitzboden ausbauen?Kosten?wer hat erfahrrung?

huhu

wir möchten in unserem zukünftigen Haus, direkt nach Kaufabschluß.

den Spitzboden ausbauen, um daraus vielleicht ein arbeitszimmer oder das schlafzi.

es sind ca.10m2

derzeit sind dei wände öffen, man sieht teils diese wolle und die dachbalken.

Heizung, 2 neue velux fenster müssten mit eingebaut werden.Teppichboden.

auf was muss man noch achten?wie viel sollte man einkalkulieren?

eine richtige treppe fehlt uach. es gibt ein Luke mit einklappbarer treppe.
der Flur im Og ist aber sehr kleine. sodass nur ein spartreppe möglich wäre.
kann man solche treppen überhaupt kindersicher machen?

danke

1

Hi,

also ich würde sehr grob von ca. 15.000 € ausgehen.
Wir haben in sehr viel Eigenleistung letztens Jahr unseren Dachboden ( 40m2)
ausgebaut und ein Schlafzimmer, Flur, Abstellraum und ein Wellnessbad mit Sauna
gezaubert.
Haben jedes Wochenende geschufftet wie die Blöden und ganz liebe Freunde haben uns geholfen, haben neue Heizung ( komplett alles Fußbodenheizung) und 6 Veluxfenster uns angeschafft und Dämmung etc..
Als Fussboden wollte ich gerne etwas einhaltliches dann wirkt alles größer und beim saubermachen ist es einfacher, haben Fliesenin Holzoptik.
Wir hatten das Glück in unserem Bekanntenkreis einen Sanitärbetrieb zu haben, dort
konnten wir günstig die Fussbodenheizung kaufen und er hat uns Laien die komplette Planung abgenommen, wir hätten ohne dem alt ausgesehnen.
Freunde von uns haben sich parallel 15m2 Dachgeschoss komplett von einer Firma ausbauen lassen mit Laminant tapizieren etc. und haben am Ende 40.000 € bezahlt.
Sie waren aber nach 6 Wochen fertig, wir haben im Endeffekt nur einen Fliesenleger gehabt und waren nachher mit diversen "Luxus" ( Sauna) bei 25.000€, haben dafür abr auch ein 3/4 Jahr hart gearbeitet.
Ich würde viel für vernünftige Fenster ausgegeben und für ein gutes Heizsystem.
Bei den Rigpswänden schön spachteln ansonsten schimmern Flecken auch durch vermeintlich gute Tapeten
Viel Erfolg

2

Ich denke, dass lohnt sich nicht wegen nur 10 m2. Es sollten schon mind. 30 m2 sein, dass sich der ganze Aufwand und die Kosten lohnen.

LG

Top Diskussionen anzeigen