Feigenbäumchen als Hochzeitsgeschenk?

Hallo zusammen!

Weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal: Ein befreundetes Pärchen heiratet demnächst. Die beiden wünschen sich Geld. Da man das ja auch irgendwie nett verpacken möchte, haben wir überlegt ein Bäumchen zu schenken, in das wir dann Geldscheine binden möchten. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Baum wir besorgen. Beim Stöbern im Netz bin ich auf einen Feigenbaum gestoßen. Rein optisch finde ich den schon sehr schön. Aber hat jmd von Euch Erfahrung damit? Kann man so einen Feigenbaum problemlos in den Garten pflanzen? Eignet sich so ein Bäumchen um Geldscheine hinein zu binden (sprich hat er schon diverse Ästchen oder ist da nur der Stamm)? Die Alternative wäre ein kleines Weidenstämmchen. Aber so eine Feige macht doch mehr her, denke ich. Und bekomme ich um diese Zeit überhaupt irgendwo ein Feigenbäumchen?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine oder mehrere der Fragen beantworten könntet!!!

Viele Grüße,
Christel!

1

Hallo,

wir haben mehrere Feigenbäumchen.
Die meisten Feigen frieren bei unseren Wintertemperaturen zurück, wenn sie im Garten stehen. Sie treiben zwar jedes Frühjahr neu aus, allerdings kommt man so nie zu reifen Feigen! Wir haben die Feigen als Topfkultur im Garten/Terrasse stehen und im Winter kommen sie in den hellen aber kühlen Keller.
Wir haben jedes Jahr einige Feigen zum Ernten dran - sehr lecker (egal ob lila oder grün).
Ich den meisten Baumärkten mit größerer Gartenabteilung wie Hornb*** oder auch bei größeren Gärtnerein oder Gartencentern wie Dehne* dürftest du selbstfruchtende Feigen noch zu kaufen bekommen. Je nach dem wie viel du ausgeben willst, erhälst du schon schöne Bäumchen mit reichlich Zweigen, wo du deine Geldscheine dran machen kannst.
Ich finde die Idee jedenfalls schön.

LG

2

Hallo,

das hört sich ja gut an. Dann können die Zwei ja selbst entscheiden, ob sie das Bäumchen in den Garten pflanzen oder lieber im Kübel auf der Terasse lassen.

Danke schonmal für deine Antwort!

3

Hallo,

wir haben einen ordentlich großen Feigenbaum im Garten, der auch tatsächlich reife Feigen trägt:-) Allerdings steht er geschützt an einer Mauer in Süd-Lage und wir wohnen im milden Rheinland.

Ich liebe Feigenbäume, weil sie so dekorative Blätter haben#verliebt

Ich würde ein kleines Bäumchen schenken, notfalls kann man es auch als Kübelpflanze im Winter einräumen.

rem