G9 Halogen-Lampen, höherer Stromverbrauch ?????

Hallo Leute. Brauche mal jemanden der richtig Ahnung hat von Lampen bzw. Leuchtmitteln.

Ich habe im letzten Jahr fast alle unserer Lampen erneuert. Die neuen haben als Leuchtmittel G9 Halogen.(40W)

Es sind 5 Lampen mit gesammt 13 Birnen.

Vorher hatten wir Lampen mit einer normalen Schraubfassung(hauptsächlich mit Energiesparbirnen).

Nun haben wir in diesem Jahr 1000 kw mehr verbraucht. Das fand ich doch schon recht viel. Ich wüßte auch nicht warum der Stromverbrauch sonst so in die Höhe gegangen ist. Es ist nichts anders.

Nun lese ich im Netz das Halogenbirnen weniger Strom verbrauchen. Aber die Birnen haben doch nur Energieeffizienzklasse E. Und bessere scheint es ja in der Form garnicht zu geben......

Bin jetzt total verwirrt..... Außerdem ist in einer Tour eine Birne kaputt. Die Dinger sind ja nun auch nicht günstig !!!!

Bin am überlegen neue Lampen zu holen, oder liegt es doch nicht an den Lampen????

Danke und Gruß Nicole

1

Wenn Ihr vorher Energiesparbirnen mit ca 11 Watt (Äquivalent 60 Watt Glühbirne) hattet, kannst Du Dir das ja mal ganz leicht ausrechnen: (40-11)*13=377 Watt. Natürlich macht es einen großen Unterschied.

2

5 Lampen mit 13 Birnen a 40 Watt ergeben den schier uglaublichen Verbrauch von 2600 W #schock

Pro Stunde Betrieb also 2,6 KW/h. Brennen die übers's Jahr 384 Stunden, also etwas mehr als eine Stunde pro Tag, hast Du schon Deinen Mehrverbrauch von 1000 kWh.

Halogenlampen sind reine Stromfresser.

3

Vergesse die Rechnung. Ich habe jetzt erst gelesen, dass es INSGESAMT 13 Birnen sind, nicht pro Lampe 13 Birnen.