Zeitwert einer Küche?

Hallo!

Wir ziehen demnächst um. In der neuen Wohnung ist eine extra eingebaute Küche (Dachwohnung mit Schrägen) die vor 7 Jahren neu eingebaut wurde. Die Küche hat einen Kühlschrank, Herd und Spülmaschine (Firma Koerting). Vor 7 Jahren hatte diese Küche 5.000 Euro neu gekostet. Leider habe ich keine Vorstellung mit was für einem Preis ich jetzt rechnen kann. Der jetzige Mieter meinte er überlegt da noch. Könnt ihr mir einen Anhaltswert sagen bzw. mit was in etwa wir rechnen müssen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

1

Für die Geräte würde ich nichts mehr bezahlen. Die Firma sagt mir nichts, aber nach 7 Jahren haben einige Geräte die besten Tage einfach hinter sich, evtl. bekommst du bei einem Defekt auch nicht mehr so einfach ein passendes Ersatzteil.

Bei den Möbeln käme es drauf an. Gefallen sie dir? Wie pfleglich wurden sie behandelt? Ist die Küche für dich praktisch eingerichtet?

Mehr als ein paar Hunderter würde ich aber nicht mehr bezahlen.

lg

2

Danke für die Antwort. Die Küche wurde selten genutzt da der Vormieter Junggeselle ist und sich höchstens abends ne Pizza oder Ravioli gemacht hat.

Also praktisch, schön und in gutem Zustand ist die Küche auf jeden Fall.
Habe irgendwo gelesen dass eine Küche pro Jahr 10% Wertverlust hat. Das wäre ein Restwert von 1.500 Euro?!
Leider muss die Küche mit übernommen werden, d.h. die Verhandlungsbasis ist relativ gering....

3

1.500 Euro wären mir viel zu viel! Ich würde max. ein Drittel davon bezahlen.

Wieso muss die Küche denn übernommen werden? Entweder sie gehört zu der Wohnung, dann sollte die Nutzung in der Miete enthalten sein, oder sie gehört dem Vormieter, dann soll er gucken, wie er das alte Ding loswird.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke ein Preis von ca. € 500,- wäre realistisch.

Gruss
Kiki

5

die elektrogeraete sind das billigste vom billigsten...schau dir das holz der kueche an und vergleiche im moebelmarkt oder so was du fuer eine neue zahlen wuerdest ansonsten soll er die kueche ausbauen...koerting wird meist in baumaerkten verkauft

7

Hi,

ich habe damals von meinem Nachmieter 600,- EUR für meine 8 Jahre alte Küche bekommen (NP lag bei 4000,- EUR). Zusätzlich hat mein Nachmieter (war der Enkel meiner Vermieter) sich einverstanden erklärt die Wohnung selbst zu streichen (laut Mietvertrag hätte ich Renovierung bei Auszug gehabt).

Spontan hätte ich daher zu der o.g. Küche 1000,- EUR gesagt.

VG lachris

9

Naja, ein paar Hundert Euro....nicht mehr wie 500 oder so würde ich sagen.

Kommt natürlich auch drauf an,

- wie gut sie gepflegt ist,

- ob sie Dir gefällt und

- ob Du Zeit & Geld hast, Dir eine neue reinbauen zu lassen. Es vergehen heute teilweise Monate, bis die neue Küche geliefert wird und ich habe noch niemanden erlebt, wo nicht Nachbesserungen gemacht worden sind, die sich auch noch über Wochen wieder hinziehen können.

Du siehst ja, wenn Du ausziehst, ist die küche - egal wie teuer sie vorher war - nichts mehr wert. Ist eine Überlegung wert, ob Du jetzt eher einen kleinen Abstand leistet oder Dir den Luxus gönnst, Dir was neues zu kaufen um so für Dich den Wohnwert zu erhöhen.

Grüße
Lisa

10

Hi,

also für eine sieben Jahre alte Küche kannst du im Grunde überhaupt kein Geld verlangen. Wenn es um eine Mietswohnung geht, dann kann man einen kleinen Übernahmebetrag vereinbaren. Ich würde dafür evtl. 200€ zahlen wenn die Küche einigermaßen meinen Ansprüchen genügt ansonsten müsstest du sie abbauen. Wenn du 500€ bekommst, kannst du Luftsprünge machen.

Ich habe in meinen damaligen Mietshäusern 2x eine Küche verschenkt und 2 Küchen geschenkt bekommen (alle Mietereigentum!) obwohl keine der Küchen älter als 5 Jahre war und eine sogar Markengeräte hatte.

LG

11

Hallo!

Wir haben unsere Küche verkauft und mussten sie abbauen lassen, da der Nachmieter sie nicht wollte. Die Küche war 5 Jahre alt, E-Geräte (Kühlschrank, vollintegrierter Geschirrspühler, Herd, Backofen) waren von der Firma Balay (Siemens/Bosch Unterfirma), Dunstabzug und Spühle waren auch dabei.
Neu hat die Küche 4500€ gekostet, wir haben noch 1200€ bekommen. Das war allerdings weit unter unseren Vorstellungen, aber wir konnten damit leben.

Ich würde auf jeden Fall den Preis drücken, der Verkäufer will die Küche loswerden, und gerade eine Küche in einer Dachwohnung passt nicht überall, da hat er so Probleme sie zu verkaufen.

Liebe Grüße!

12

Nicht mehr als 1000!

Der vorMieter muss sie sonst ausbauen, vermutlich kann er nix davon verwenden. Achte darauf, dass sie nicht versifft ist.

Gruss

Manavgat