Wohnzimmer gestalten

Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, und zwar bin ich total unkreativ was Gestaltung angeht. und unser wohnzimmer sieht total leer aus :-((

Haben ein Schwarz, weiß, silbernes Wohnzimmer (eher klassisch) und ich will total gerne eine Bildercollage an der Wand (weiß) anbringen, mir stellt sich jetzt die Frage, welche Farbe die Rahmen haben sollten und auch stilmäßig... lade gleich mal paar Bilder in meiner VK hoch. Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt viell. auch so noch ein paar Einrichtungstips.

Ach ja und noch was :-) Denkt euch die Spielzeuge und Unordnung weg :-)

Vielen lieben Dank schon mal!

LG
Saetz

1

Ja sehr schlicht bei euch, aber auch schön. ist halt alles Geschmackssache. WEnn du nun Farbe reinhaben möchtest, würde ich persönlich gar nicht mit Bilderrahmen arbeiten sondern sowas nehmen http://stores.ebay.de/Kunst-und-Leinwand/_i.html?myFid=NavFormat&_fsub=4408229015&_sid=856961945#my_header

ich finde Bildercollagen im Wohnzimmer nicht so schön.. die gehören für mich in den Flur oder Gästezimmer oder sowas. Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Farblich sieht das doch so aus, als könntest du noch alles kombinieren... entweder wie die Decken in Rottönen, aber das ist ja wieder out. Momentan eher in Lila, das sieht bestimmt auch schön aus. Bilder, Teppich als Blickfang, Kissen.

Damit es auf dem Boden nicht mehr so leer aussieht würde ich irgendwas großes auf den Boden stellen, was nicht kaputt gehen kann, wegen Kind. So eine große Schale aus holz oder Korb oder so, mit Deko gefüllt. Oder so große Windlichter bzw. Kerzenständer, ich weiß nicht, wie doll Du wegen Kind aufpassen musst.

http://de.dawanda.com/product/14659933-Schale-Dekoschale-XL--Obstschale-Nussbaum

Lichtchen

8

Ja an eine Farbe habe ich auch schon gedacht, Nur so knallige Farben liegen mir nicht so, kann man den auch Flieder reinbringen und das mit Silber Deko unterstreichen?
LG

15

Na klar, Flieder sieht sicher sehr edel dazu aus. Wie schon viele sagten.. den braunen/beigen Teppich weg. Allerdings sind neue Teppiche echt teuer.... aus diesem Grund habe ich auch keinen, aber ich hab Laminat, das ist schonmal wärmer als die weißen Fliesen.

Stehlampe war auch ne gute Idee finde ich. da gibts ja auch sehr schöne und dekorative.
und die zwei Bilder über dem Sofa... die müssen tiefer hängen ;-).

Gardinen sind Geschmackssache, wenn Du magst was da hängt is doch gut, da würde ich mir gar nicht so reinreden lassen.

lichtchen

2

Hallo Saetz,

euer Wozi schaut echt leer aus.... Ich würde zuerst diese Bordüren entfernen, die finde ich gruselig und sie legt so was schweres auf den leeren Raum. #sorry

Dann würde ich Farbe ins Spiel bringen, da euer Sofa neutral ist, seid ihr ja ungebunden..... Den Teppich würde ich evtl. farbtechnisch auch anpassen, da ich braun und grau nicht ganz so passend finde.

Achte darauf, dass du gute Farbtöne erwischt, nicht selber anmischen, sondern mischen lassen nach Farbmuster! Dieses Gepampe mit Abdeckfarbe geht meist schief und wenn dann die Farbe nicht reicht, dann kriegst du die nie mehr genau so hin!

Die Bilder würde ich entfernen und evtl. durch eine große schwarz-weiß-Fotografie ersetzen, hierzu würde ich mal beim Schweden vorbeischauen, da gibt es immer mal wieder sehr schöne Keilrahmenbilder. Selberbasteln ist ok, aber meist schaut es auch nach gewollt aber nicht gekonnt aus - außer man hat wirklich künstlerisches Talent.

Deine Vorhänge befreist du entweder von dieser Klammer, oder ersetzt sie durch moderne Schiebevorhänge, so gehen die gar nicht....

Für moderne Ideen zwecks Farbwahl würde ich dir mal diese Seite empfehlen: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnzimmer

Viel Spaß und lG

9

vielen lieben Dank für den Link, werde mich da mal durchlesen.
Ich habe auch schon daran gedacht, Farbe mit reinzubringen, jedoch sind die weißen Wände Tapeten :-) Glaube kaum, da einfach rüberstreichen zu können :-) hat nämlich so eine Streifenstruktur.
Teppich werden wir uns wohl auch einen größeren zulegen müssen.
Aber was soll ich an den Vorhängen machen? Ich mag diese Schiebegardinen gar nicht, und einfach grade runterhängen sieht doch auch doof aus oder?
LG

12

Hallo!

Du kannst über Tapeten super drüberstreichen, selbst mit Struktur! Das schaut dann sogar noch recht edel aus! Hab ich auch schon gemacht, klappt!

Die Vorhänge sind ein Problem.... Nun ja, du könntest auch richtig große, passende Vorhänge evtl. mit leichtem Ausbrennermuster nehmen, dafür brauchst du dann aber die dreifache Breite der Fenster, damit die beim Runterhängen gut aussehen. Sowas bekommst du nur im Fachgeschäft, auf Maß. Das ist natürlich viel teurer als Schiebevorhänge...

Eine andere Variante wären Lamellenvorhänge oder Plissées. Beim Lamellenvorhang könntest du schön mit dem Lichteinfall spielen.

Schau doch mal hier: http://www.k-raumgestaltung.de/inneneinrichtung/gardinenvorhaenge/ Vielleicht findest du da Inspirationen, ansonsten rate ich dir zu Einrichtungsheften, bis du ein Konzept gefunden hast, dass dir zusagt. Vorher würde ich noch gar nichts machen, denn es muss alles irgendwie zusammenpassen, bzw. ein Thema haben.

LG

3

Ergänzung: Ich würde einen viel größeren Teppich nehmen, der würde dem Raum auch viel Wärme geben, sowohl im optischen, als auch tatsächlichen Sinn!

Du könntest einen nehmen, auf dem das Sofa komplett draufsteht und der dann ungefähr die doppelte Grundgröße vom Sofa hat, sofern der Raum nach vorne hin so groß ist - die Kinder hätten dann auch mehr Platz am Boden zu spielen, Fliesen sind ja meist doch sehr kalt, egal ob mit Fußbodenheizung oder ohne. Haptisch gesehen sind Fliesen einfach für Kinderpos nicht so der Hit....

LG

4

Man sieht auf den Fotos nicht so viel, aber das was ich sehe, sieht sehr kalt/kahl und irgendwie "unpersönlich" aus.

Grundsätzlich: Teppich kaufen, um die kalten Fliesen zu überdecken. Schicke Vorhangschals für die Fenster oder Schiebegardinen, vielleicht 2 davon mit floralem Muster. Ein hübsches Sideboard, eine schicke Stehlampe.

Geh doch mal ne Runde durch ein schönes Möbelhaus und/oder den Schweden. Und schau Dich online um, z.B. bei "zimmerschau.de". Sammele viele Eindrücke, Anregungen und Tipps, wie man Wohnräume einrichten und gestalten kann. Natürlich hängt das auch sehr vom jeweiligen Budget ab. Und vom persönlichen Geschmack.
Welche Farben gefallen Dir/euch denn als Zusatz zu dem vorhandenen grau/weiß? Magst Du lila? Oder rot? Oder orange/gelb? Oder bordeaux? Oder ein maritimes hellblau? Oder eher klassisch-edel alles in silber?
Wenn man so gar nicht weiß, wo es hingehen soll, dann wird es schwierig, Tipps zu geben. Hol Dir Anregungen aus Möbelhäusern/Katalogen, laß Dich einfach mal ein wenig inspirieren.

10

auf der anderen Seite im Wohnzimmer steht auch noch einiges ;-)
Aber das mit dem Silber klingt gut, ich mag nämlich so knallige Farben nicht so sehr. Aber damit kann man dann ja wahrscheinlich auch nur Deko holen oder?

Was das persönliche angeht, wollte ich total gerne eine Fotocollage an der (fast)leeren Wand anbringen. Finde das mit den vielen Bilderrahmen total toll, aber weiße Rahmen wird ja kaum auffallen und Silber ist bestimmt zu aufdringlich oder?
LG

5

Erstmal müssen die Bordüre und die Bilder von der Wand.

Dann würde ich zu den vorhandenen Farben einen schönen Rotton wählen, damit z.B. die Wand hinter dem Sofa streichen.

Mittig übers Sofa könntest Du dann einen Wandkerzenhalter hängen, etwa in der Art

http://www.otto.de/Wandkerzenleiste-Home-Affaire/shop-de_dpip_76773579-0/?expId=5001&articleback=true#lmPromo=la,1,hk,sh14041905,fl,apeADS_slot6_0_23

und dazwischen ein schönes Bild, das die Farben aufgreift.

Die Gardine geht gar nicht. Entweder Schiebevorhänge oder einfache Schals, z. B. diese hier

http://www.zalando.de/joop-living-just-gardine-rot-jo971a00a-302.html?wmc=COM_7777

Den Rotton würde ich dann als Wandfarbe wählen.

Zu Bildern ist es immer schwierig zu raten. Ich mag die 3- oder 5-geteilten Bilder, die jeder an der Wand hängen hat, überhaupt nicht. Ich hänge mir dann lieber ein großes abstraktes Bild an die Wand, allerdings keins aus der Rubrik Massenware. Für Kunst gebe ich gerne einen € mehr aus.

Wenn schon 3 Bilder, dann etwas aus dieser Richtung

http://www.abstrakte-kunst-bilderverkauf.de/p/562323560/moderne-kunst-abstrakte-bilder-kleine-acryrelle-mit-oder-ohne-rahmen?sid=2746661cbb393a2767283180a79aded9

6

Teppich habe ich vergessen.

Der dort liegt geht gar nicht, da muss Farbe und Größe rein.

7

Die Paneeldecke käm bei mir als erstes weg. Und die Bordüre natürlich auch. Habt ihr keine Pflanzen? Frisches Grün würde das ganze schon etwas aufpeppen. Und statt der zwei sinnfreien Bilder an der Wand (die übrigens viel zu hoch hängen), würde ich ein Riesenbild anbringen, nicht zuviel Farbe, aber auch nicht völlig farblos. Oder ein persönliches Bild von euch, aufgezogen auf eine Stoffbahn. Einen Deckenfluter hinters Sofa in die Ecke - für indirekte Beleuchtung.
Rahmen würde ich nicht machen, wieder sowas eingegrenztes............

LG
Merline

11

Hallo!
Die Decken dürfen wir leider nicht entfernen (Mietwohnung) ich mag die auch nicht, haben wir leider in der ganzen wohnung.
Pflanzen haben wir genug stehen, steht nur auf der anderen Seite im Wohnzimmer :-)
Oder wo meinst du könnten noch welche hin?
Das mit der Stehlampe ist eine gute Idee danke!

13

Schau mal hier sind einige Beispiele, wie andere das mit der Fotowand gelöst haben:

http://pinterest.com/search/?q=photowall

Wir ziehen um und ich habe sowas in der Art auch vor. Meine Fotos sollen aber auf so kleinen, schmalen Regalen stehen. Nun kaufe ich schon immer wild Bilderrahmen auf dem Flohmarkt, wenn sie mir gefallen, bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich sie alle im gleichen Farbtonstreiche, oder lasse, wie sie sind, denn das hat ja auch was!

Bezüglich Farbe hole Dir mal die aktuelle Ausgabe von der WohnIdee, da war diesmal (glaube ich) eine Beilage zum Thema dabei, die ich recht informativ fand.

gruß
Mare88

14

Schöne Ideen dabei!