wer von euch lebt im reihnhaus?vor und nachteile?

huhu

lebt ihr gerne in eurem reihenhaus?oder ärgert ihr euch dass ihr kein einzelhaus oder doppelhaus gekauft haben?

eigentlich haben wir gesagt nie ein reihenhaus, aber die preise für andere Häuser sind sehr hoch und das objekt was wir im auge haben gefällt uns sehr gut.

wie wusstet ihr dass es euer haus ist?
Die entscheidung ist ja fürs Leben :-)

Habt ihr eure nachbarn vorher abcheckt?Also mal geklingelt?

danke

4

Hallo

Ich lebe zwar nicht (mehr) in einem Reihenhaus, bin aber in einem aufgewachsen....

Vorteile eines (Mittel-)Reihenhauses sind zb die Heizkosten... Es sind nur 2 Fronten als Außenwände, alle anderen sind durch angrenzende Häuser "isoliert", in denen ja auch geheizt wird...

Nachteile sind, dass alle sehr dicht beieinander hocken, meistens sind Reihenhäuser ja nicht sonderlich breit, somit sind auch die Gärten eher schmal und man kann sich leicht auf die Nerven fallen... Wenn man mit den Nachbarn nicht gut klarkommt, kann man sich nicht unbedingt so leicht aus dem Weg gehen wie in Einfamilienhäusern... Das Problem kannst du aber in Doppelhaushälften genauso haben...

Weiterer Nachteil sind meiner Meinung nach die vielen Treppen... Reihenhäuser haben ja häufig zwei Stockwerke über dem Erdgeschoss.... Ab einem gewissen Alter wird das hinderlich...

Und, was ich fürs Alter wichtig finde und viele Leute echt übersehen, im Erdgeschoss ist nur der Wohnbereich... In den wenigsten Reihenhäusern gibt es im Erdgeschoss noch einen abgetrennten Raum.... Wenn man die Treppen nicht mehr so laufen kann, wie man möchte, wäre ein abgetrennter Schlafraum aber in meinen Augen von Vorteil... Aber die hast du auch selten in neueren Häusern, egal ob Einfamilien-, Doppel- oder Reihenhäuser...

Nichts desto trotz habe ich die Zeit in einem Reihenhaus geliebt, es war toll, dass meine Eltern uns das ermöglichen konnten....

LG

1

"Die entscheidung ist ja fürs Leben"

Warum sollte das so sein?
Man kann ein Reihenhaus auch als Einstieg in Wohneigentum sehen und es nach ein paar Jahren wieder verkaufen.

36

Ich verstehe auch nicht, warum viele meinen, sie müßten dann dort bis zum Lebensende wohnen, kaufen, verkaufen, vermieten, alles ist möglich.

2

Moin,

wir wohnen in einem Reihenhaus und sofort als ich hier das erste mal rein kam war mir klar das ist mein Haus. Wir haben den Kauf keine Sekunde bereut.

Die Wände sind so dick das wir von den Nachbarn nur etwas hören wen die Nachbarin Klavier spielt oder ihr Teenie mal 15 Minuten laut Musik hören "muss".

Als Endscheidung für s Leben sehe ich einen Hauskauf nicht, für meinen Mann ist klar er will nochmal bauen das werden wir irgendwann auch machen.

LG dore

3

Wir haben das mittel Reihenhaus von meinen Schwiegereltern übernommen.
Leider hat der Generationswechsel noch nicht statt gefunden. So sind die nachbarn leider schon alle über 75 Jahre.

Wir bereuen unsere Entscheidung, unsere kinder 6 und 4 Jahre alt dürfen nicht zwischen 13-15 Uhr draußen spielen.

Bei uns ist es. Hellhörig wir hören die Nachbarn nicht die aber uns. Z.b. Wir haben eine steintepe im Haus hatte am Anfang Cloks als hausschuhe waren Zulauf beim Treppe laufen.
Meine Waschmaschine im keller ist zu laut, soll doch bitte nicht sonntags oder über Mittag

Laufen.
Vorteil kleiner Garten, es gibt nicht viele Außenwände

Bin selbst in einem freistehenden Haus aufgewachsen ich fühle mich manchmal eingehängt hier.

5

Was bringt es die Nachbarn kennen?
Wenn ein wechsel statt findet kann man auch scheiß nachbarn haben.

Unser Haus ist von 98 ich habe in die Nachbarn noch nie gehört (haben das Haus zum 01.06.12 gekauft.

Wir fühlen uns pudelwohl.#verliebt

Um was für ein BJ handelt es sich?

Wie dick sind die Wände?

#winke

9

:-)

Baujahr ist 2000
Die wände da muss ich nochmal nachfragen....

danke

6

huhu,

ich fands nicht sooo gut.

alles viel zu eng, überall nachbarn, man hockt sich so auf der pelle, jeder schaut, was der andere macht... brrrr... immer reden müssen, wenn man jemanden triftt... die räume sind auch recht klein.

dann spielen die kinder auf der straße. klar, das kann schön sein. allerdings kann man so überhaupt kein bißchen steuern mit wem sie spielen. wobei das generell für siedlungen gilt. und wenn man dann einen gewissen anspruch hat...

wir haben uns dann ein altes haus auf dem land gekauft. kostet genauso viel, hat aber viiiieeeelllll mehr platz und manchmal muss eben prioritäten setzen und uns war der platz und die ruhe eben wichtiger.

bei den nachbarn haben wir uns immer vorgestellt. in der siedlung legten die anderen nachbarn sehr viel wert darauf - war eine richtige pflichtübung. hier haben sich alle einfach gefreut. zum abchecken haben wir es aber nicht gemacht, weil ja auch immer wer wegziehen kann und dann kann man ja wieder pech haben.

grüße

7

Hmpfgrmblwrks... nein, ich schaffs nicht, mir das zu verkneifen:

*dann spielen die kinder auf der straße. klar, das kann schön sein. allerdings kann man so überhaupt kein bißchen steuern mit wem sie spielen. wobei das generell für siedlungen gilt. und wenn man dann einen gewissen anspruch hat...*

Mit euch möcht ich auch nicht in einer Reihenhaussiedlung wohnen.

LG

15

"dann spielen die kinder auf der straße. klar, das kann schön sein. allerdings kann man so überhaupt kein bißchen steuern mit wem sie spielen. wobei das generell für siedlungen gilt. und wenn man dann einen gewissen anspruch hat..."

Wenn es einen *kotzurbini* gäbe, dann hätte ich ihn für dich jetzt hier gesetzt.

weitere Kommentare laden
8

hallo,

wir sind letztes jahr in ein reihenhaus gezogen. bisher habe ich es nicht bereut.

nachteile: sehr kleiner garten, man kann nicht ums haus gehen, licht nur von zwei seiten.

wir wollten immer ein doppelhaus, aber das war in unserem stadtteil nicht bezahlbar (HH). mir war es wichtiger, hier zu bleiben, als den traum vom tollen grundstück zu verwirklichen. und unser reihenhaus ist größer als manches einfamilienhaus (fast 200qm wohnfläche)

ist aber auch ne kleine anlage (4 reihenhäuser zwischen einfamilienhäusern). in eine neubausiedlung dicht an dicht wäre ich nie eingezogen.

mit der nachbarschaft hatten wir glück, rechts und links kinder, alle nett. unser vorbesitzer war ein komischer eigenbrötler, alle freuen sich, dass wir eingezogen sind.

lg sonja

10

Hallo!

Also ich bin in einem Doppelhaus aufgewachsen und fand das schon mist.
Einfach weil man eben Rücksicht (im eigenen Haus) auf die direkten Nachbarn nehmen muss. Gehört haste immer irgendwas vom Nachbar. Garten war von der Größe aus Ok.

Angeschaut haben wir uns viele Reihenhäuser, aber ich selber habe das Gefühl da eingengt zu sein. Die Gärten sind schmal und klein, links und Rechs Nachbarn. Ob nett oder nicht, spielt da für mich keine Wolle. Ich möchte keinen so nah auf der Pelle haben.
Auch die Räumlichkeiten find ich sehr klein/blöd aufgeteilt. Jedenfalls was ich so gesehen habe.
Ne, also wenn ich was kaufe, dann will ich Platz haben und die Nachbarn nicht so nah bei mir.

Ich mag diese Dinger einfach nicht.

Im Grunde entscheidet jeder selber. Mieten würde ich vieles, aber kaufen...da käme nur ein Einfamilienhaus in Frage. Für mich wäre das eben auch eine entgültige Entscheidung.

Vorallem ist ja die Frage ob man das Reihenhaus überhaupt wieder los wird. Es kann sich im Leben ja vieles ändern und da sollte man das nicht außer Acht lassen.
Ich kenne eins, das steht seit 3 Jahren leer. Zustand des Objektes war gut, da fast Neubau. Gegend auch sehr gut, doch keiner wills kaufen.
Leicht zu verkaufen sind die wohl nicht.

LG Sonja

11

hallo,

na, der wiederverkaufswert hängt vor allem von der lage ab. in london zahlste locker mehr als 500.000 pfund für ein reihenhaus, da wären viele froh eines zu haben. bei uns im stadtteil (im norden von hamburg) steht kein vernünftiges haus lange leer. da wird selbst ein kleines reihenhaus innerhalb einer wocher verkauft. hab ich gemerkt, als wir selber suchen. immobilien im nächsten ort (keine vernünftige verkehrsanbindung) gibt es dagegen reichlich. aber das hängt ja auch davon ab, wie man leben will. ich komme vom dorf und will da nicht wieder hin. ich würe ein reihenhaus oder eine wohnung in der stadt einem haus auf dem lande vorziehen. aber so will natürlich nicht jeder leben.

lg sonja

14

Hallo!

Naja, ich mag keine Stadt und würde in keiner Stadt direkt leben wollen. Ich mag das Ländliche von wo man aber überall leicht hin kommt.

Das hatte ich im alten Haus und auch jetzt in Neuen. Einfamilienhauser, nette Nachbarn, die einem aber nicht auf der Pelle kleben, genug Platz und gut aufgeteilt.
Was ich an Reihenhäuser gesehen habe konnte man haken. Es wurde gesagt: Top Gegend, alles drumherum was man braucht, aber die Enge und wie das aufgeteilt war....neee. Wir sind viel Zuhause und da muss alles passen.
Jeder hat seine Ansprüche. Für mich ist enges Wohnen nichts.

Die Gegend wo dieses Reihenhaus steht ist eigentlich sehr beliebt und auch vom finanziellen her nicht überteuert, sondern passend. Trotzdem wills keiner. Mein damaliges Haus lag nicht weit davon weg und das war innerhalb von 2 Monaten verkauft. Es war ein Einfamilienhaus. Obwohl das Haus viel teurer war als das Reihenhaus.

Sicher kommt es auf die Lage an und auf das was man möchte.

Lebensqualität ist eben auch Ansichtssache. ^^

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
12

Hi!

Ich habe immer gesagt, dass ich kein Reihenhaus möchte; Doppelhaus OK - aber kein Reihenhaus...
Dann hat uns der Markler ein Reihenhaus gezeigt und wir waren sofort #verliebt!

Wir wohnen nun schon 3 Jahre hier und haben es nicht bereut.

ABER es kommt einfach auf das Haus an...

Mögliche Nachteile:
Man hört die Nachbarn!?:
Unser Haus ist recht neu und hat somit dicke Zwischenwände... Von den Nachbarn hören wir nichts, es sei denn die Fenster sind offen ;-) oder die Nachbarskinder spielen im offenen Treppenhaus fangen (daran hatten sie eine Weile wohl richtig Spaß´- stört aber nicht wirklich, weil man auch das nur hört, wenn bei uns gerade alles ganz still ist...)

Kein Sichtschutz im Garten!?:
Wir haben zwar auch einen kleinen Garten, aber eine große Terrasse, die von den Nachbarn nicht einsehbar ist... Wollte nie, dass die Nachbarn sehen können, was es bei uns zu essen gibt! Und so sind wir auch auf der Terrasse gut für uns!

Ggf. nicht ausreichend geregelte Wegerechte; Sondernutzungsrechte etc. bei gemeinsamem Hof etc.

Kein Licht von allen Seiten:
Wir haben uns in jeder Etage an mind. einem Raum eine Glastür gegönnt. Jetzt ist auch unser Treppenhaus ohne Licht hell genug. Für uns eine super Lösung...

VORTEILE sehe ich hier:
Heizkosten!!!
Wenig Gartenarbeit, von der ich nichts habe (Fläche neben dem Haus, wird meist ja nicht wirklich genutzt)!
PREIS!

Wir haben nur mit unserem VOrbesitzer ein wenig über die Nachbarn gesprochen. Man sieht den Leuten ja doch nicht hinter den Kopf...
Ich glaube aber auch, dass Ärger mit den Nachbarn immer doof und unangenehm ist! Egal ob Reihenhaus oder freistehendes Eigenheim... Wenn jemand Ärger sucht, wird er ihn auch immer finden....

Alles Gute für Eure ENtscheidung!

Johanna,
die auch nicht unbedingt in ihrem Haus alt werden muss - obwohl ich im Moment nicht mehr hier weg möchte....;-)

13

huhu

wie alt ist euer Haus?
Das für uns fRage käme ist von 2000.

kann man in den >Bauplänen dei dicke der Wände einsehen, weißt du das?

danke

16

Lass dir alle Baupläne und -zeichnungen zeigen. Wichtig bei Reihenhäusern ist, dass die Wände der benachbarten Häuser wirklich vorneinander getrennt sind und die Geschossdecken nicht durchgehend geschüttet sind. Wenn das richtig gemacht ist, dann hast du im Haus Ruhe vor den Nachbarn.

weitere Kommentare laden