Ankommen im neuen Haus...

Hallo,
mich würde interessieren, wem es auch so ging/geht.

Wir haben vor fast 2 Jahren ein Haus gekauft. Aber irgendwie ist es noch nicht "mein" Haus - ich bin hier nicht richtig angekommen und es stellt sich kein Heimatgefühl ein.

Unser ganzer Kram ist hier - aber ich bin es irgendwie noch nicht...

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und eine "Lösung". (und nicht lachen ;-))

LG,
Anne

1

Ich hab leider keine Lösung für Dich...

Wir sind ebenfalls vor 2 Jahren in unser Haus gezogen und ich muss sagen ich habe mich schon nach der 1. Woche dort richtig wohl, heimisch und gut aufgehoben gefühlt!

Hast Du es denn so eingerichtet dass es Dir gefällt?!

2

Hallo,
eigentlich schon - wobei ich es heute etwas heller einrichten würde - haben die Möbel für ein anderes Haus bzw Wohnung gekauft vor 3 - 4 Jahren. Will sie noch nicht rauswerfen - also, innen ist es ok, aber eben vom Gefühl her komisch.... meinem Mann geht es ähnlich.
LG,
Anne

3

Hm echt komisch!

Hoffe dass Du noch ein brauchbarer Tip/Rat erhälst!

Kopf hoch!!!

4

Hallo, nein, ich kenne das nicht so; im Gegenteil, es war gleich "mein" Haus. Das fühlte sich gleich gut an, die Atmosphäre war gleich stimmig, auch als die Einrichtung noch nicht komplett und die Sanierung noch nicht abgeschlossen war (ganz fertig ist es auch jetzt noch nicht, obwohl wir schon über ein Jahr drin wohnen).

Aber ich finde den Thread/die Frage sehr interessant und bin ganz gespannt, ob jemand eine Lösung findet.
War es denn "euer" Haus als ihr es gekauft habt oder war es ein Kompromiss oder eine Vernunftentscheidung (weil du schriebst, ihr habt die Einrichtung für ein anderes Haus gekauft)?

5

Hallo,
sagen wir mal: wir haben das Potential gesehen - vorallem platzmäßig. ;-) Vernünftig war es nicht - wir waren vermutlich etwas blauäugig, auch was den Zustand angeht, aber der ist nicht das Problem...

Vorher hatten wir ein Haus gemietet.

Vielleicht ist es auch die Lage - die ist sicher nicht 100% unser Geschmack - aber sehr praktisch von Anbindungen etc her...

LG,
Anne

6

Ich hab auch eine Zeit benötigt, bis ich richtig im Haus ankam. Ich spreche aber nur von wenigen Tagen und nicht von Jahren.

Ich denke, wenn Du nach so langer Zeit Dich nicht als "heimisch" fühlst, war es von Beginn an nicht DAS Haus für Dich/euch.

So erging es mir bei meiner ersten eigenen Wohnung. Ich hatte dann auch nur 1 Jahr drin gewohnt. Aber ich fühlte mich darin nicht heimisch und hatte alles getan, so wenig Zeit als möglich darin zu verbringen.

7

Hm, das baut mich jetzt nicht auf. Verkaufen wollen würde ich es (mal von finanziellen Aspekten abgesehen) auch nicht mehr - dafür steckt zu viel Arbeit drin...

8

Hallo,

bist Du bislang in Deinem Leben häufig umgezogen? Bei mir ist dies der Fall und somit brauche ich auch immer recht lange, bis ich mich in einer neuen Umgebung wohl fühle. Teilweise begann ich gerade mich heimisch zu fühlen, packte aber schon wieder für einen neuen Umzug. Auch nun in unserem Haus fühle ich mich noch nicht 100%ig geerdet, wobei ich weiß, dass wir allein aufgrund der Kinder wohl längere Zeit hier bleiben werden. "Theoretisch" weiß ich dass, aber "praktisch" rein weg auf der emotianalen Basis ist das ein laufender Prozess.

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich ankommen werde ;-)

LG, Moni

9

Hallo,
ja, wir sind sicher öfter umgezogen als der Durchschnitt - ca 5x in den letzten 10 Jahren...
Daran könnte es liegen, stimmt.
Na, dann hoffe ich auch mal....
LG,
Anne

10

Hi,

ich bin so oft umgezogen und finde mich immer zurecht im neuem Haus/ Wohnung....ebanso bei Freunden;-)

Ich könnte auch von heut auf Morgen sofort ohne Probleme umziehen, mein Herzn hängt echt nicht an einem Haus.Wohlfühlen OK aber dieses Gefühl " heimisch" zu sein, kommt von der Familie oder Freunden und nicht vom Haus alleine.

Grüsse
lisa

11

Hi!

Ich habe mich in unserem Haus sofort wohlgefühlt, heimisch und zu hause....
ABER in unserem Ort nicht!
Das hat fast 3 Jahre gedauert und hat sich auch jetzt erst durch "neue" Kontakt mit Kind ergeben!!!

Ich finde zuhause fühlen bezieht sich nunmal nicht nur auf das Haus selbst, sondern eben auch auf die Umgebung... Und das braucht sicher manchmal Zeit!

Gerade wenn ihr oft umgezogen seid, noch nicht fertig seid und der Wohnort eher ein Kompromiss ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht von heute auf morgen geht!

ALles Liebe! #klee

12

Hallo Anne! #winke

Die erste Frage, die sich mir stellte: Habt ihr in eurem Haus denn viel selber gemacht? Evtl. Boden verlegt, tapeziert, gestrichen, dekoriert, ...?

Als wir damals in die Wohnung im Haus meiner Oma gezogen sind, habe ich mich auch nie wirklich heimisch gefühlt. Alles wurde Anfang der 90er Jahre, als ich gerade mal 4 oder 5 Jahre alt war, renoviert und 15 Jahre später bin ich mit meinem Mann eingezogen. Der Teppichboden, die Tapete, ja sogar die Möbel MUSSTEN so bleiben, weil meine Oma es so wollte. Damals hatten wir noch nicht genug Geld für eine eigene Wohnung, also haben wir es so genommen, wie es eben war. Aber dass ich mich zuhause gefühlt hätte... Nicht wirklich.

4 Jahre später haben wir UNSER Haus gekauft. Zugegeben: Es war weit weg von allen Vorstellungen, wie unser Haus hätte sein sollen, wenn wir selbst gebaut hätten. Es war sehr klein, viele Dinge entsprachen nicht unserem Geschmack (Küche, Bad, Terrasse, Fußböden, usw.) und alles machte irgendwie den Eindruck, als ob die Besitzer die Sachen zwar hatten erledigen lassen, aber eben immer so billig wie möglich (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber wir hatten Potential in dem Haus gesehen und der Preis stimmte, also kauften wir es. Wir renovierten gut drei Wochen von morgens früh bis in die Nacht hinein. Wir rissen überall die alte Tapete (von den nicht grundierten Rigipswänden) runter, verspachtelten alles neu, grundierten die Wände, tapezierten sie, wir verlegten neue Fußböden, strichen den Rauputz im ganzen Flur und dem Gäste-WC und dann zogen wir mit komplett neuen Möbeln ein. Alles, was blieb, waren die Küche, das Bad und das Gäste-WC. Seither haben wir noch einiges gemacht: Die Decken im Kinderzimmer und im Büro, die Küche wurde komplett neu gemacht, wir haben eine neue Gartenhütte aufgestellt (und die alten werden kommende Woche abgerissen), usw.

Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, hier angekommen zu sein. Und mit jedem Handschlag, den ich für das Haus tue, wächst dieses Gefühl. In den kommenden Tagen / Wochen, wollen wir die Terrasse neu gestalten. Da wir nicht viel Geld zur Verfügung haben, müssen wir uns mit einfachen Mitteln behelfen und eben selbst Hand anlegen. Aber weißt du was? Das macht absolut viel Spaß! Wir sind beide mit vollem Eifer bei der Sache, weil wir einfach etwas für "UNS" tun.

Wie ist es denn bei euch?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

13

Hallo,
bei uns ist es eigentlich ähnlich. Das Haus hat 2 Wohnungen und die obere wird das Schlafzimmer, Kinderzimmer, große Bad und einen kleinen Raum für alles mögliche haben - im Moment bewohnen wir also nicht das ganze Haus - wie ursprünglch geplant, sondern nur eine Etage und das ist ziemlich eng.

Oben machen wir alles neu: Elektrik, teilweise Wände raus, neue Türen, Böden, Decken etc - unten haben wir damals nur schnell tapeziert und die Böden erneuert.

Ja, vielleicht wird es besser,wenn wir es so bewohnen, wie wir es damals planten - aber de rumbau zieht sich eben schon über ein Jahr hin, weil wir so viele "Leichen" gefunden haben. Mit der Notwendigkeit, die gesamte Elektrik neu machen zu müssen, haben wir zB nicht gerechnet. Und wir machen eben auch alles selbst...

Ja, vielleicht wird es mir etwas mehr als "mein" Haus vorkommen, wenn ich das verwirklichen kann, was ich bei der Besichtigung damals mir vorstellte...

Danke für deine Erfahrungen - da habt ihr aber auch was geschafft!

LG,
Anne

Ach ja, so ein Holzhaus haben wir auch noch - wird aber sicher erst nächstes Jahr entsorgt ;-)

14

Hi Anne,

wir haben (noch) kein Haus, aber eine bald abbezahlte ETW.

Ich muss sagen, dass ich mich in der Wohnung von der ersten Sekunde an wohlgefühlt habe.

Anders ist es bei mir, was das Örtchen betrifft in dem wir leben.

Da wir weiters weg von meinem Heimatort gezogen sind (120 km) habe ich jetzt nun auch ca. 2 Jahre gebraucht, um anzukommen.

Solangsam kenne ich ein paar Leute (geht auf dem Land einfach langsamer als in der Stadt), ich kenne die Schleichwege und wir haben nun schon ein paar Dinge in unserem Ort erlebt die einfach so ein Heimatgefühl auch ausmachen.

Vielleicht liegt es ja bei dir auch nicht direkt am Haus sondern an der neuen Gegend?!

Wünsche dir viel Glück beim "ANKOMMEN" #herzlich#blume#klee!!