Badvorleger aus Holz - Empfehlungen?

Hallo!

So, jetzt reicht es mir. Mein fast 2-jähriger Sohn hat einen "Wasser marsch!"-Reflex entwickelt: sobald er vor der gefüllten Badewanne steht, lässt er es laufen #aerger.

Gerade eben hat er auf diese Weise den dritten Badvorleger ruiniert (diese runden Teppiche von Ikea, also nicht waschbar).

Ich möchte jetzt auf abwaschbar umstellen, kurz abbrausen statt waschen fände ich gut. Holz, Stein, Bambus? Was könnt ihr empfehlen? Das Bad ist schwarzweiß gekachelt, ich mag's eher schlicht und dezent, je günstiger umso besser :-)

Danke schonmal!

LG!

1

Handtuch vor die Wanne legen und fertig. Danach Heiss waschen....
Alles andere wäre doch total unhygienisch, wenn Du schon weisst, das es oft angepinkelt wird#schock

Lisa
P.S. Wir haben keinen dieser gruseligen Badevorleger, egal welches Material....

5

Sie hat geschrieben "RUiniert" nicht "uriniert" ;-)

6

#rofl Okay, ICH hatte den ersten Satz irgendwie überlesen, schon gut #schein

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meinst du diese runden Teppiche von Ikea die es in verschiedenen Farben gibt, unten mit leichter Gummierung? Die kann man doch waschen. Ich stecke die regelmäßig in die Waschmaschine.

LG Ina

11

Hi!

Früher gab's die mal mit leichter Gummierung, die kann man auch waschen.
Die, die wir haben sind robuster, wie ein richtiger Teppich; hab' eben nachgeschaut: professionelle Reinigung nötig. :-(

Im Ikearausch habe ich nicht drauf geachtet.

Danke u. lG!

3

Ich hatte so Holzdinger, und was soll ich sagen? ... die lagen bei mir nicht lange.
Unpraktisch, wenn die einmal schmutzig sind gehen die nicht wieder so schön sauber und zerkratzen noch den Boden (Mietwohnung).
Ich würd auch sagen, Badvorleger vor und gut ist. Hab auch nochma mit dem Gedanken gespielt da was reinzulegen und aus dem selben Grund das auch meiner(1,5Jahre) gerne mal vor der Badewanne Wasser lässt, lass ichs mit den Teppichen :-)

12

Hallo!

Dass da was zerkratzt, glaub' ich nicht (Fliesen), aber dass die Dinger unansehlich werden befürchte ich eben auch ...

Danke dir!

16

je nachdem was du für fliesen und Teppich hast, bei mir sind ganz leichte kratzer drauf, aber wir haben auch günstige fliesen in der wohnung gehabt.

4

Wir haben einen Holzvorleger von Tchibo.

http://www.google.de/search?hl=de&client=safari&gl=de&biw=320&bih=356&tbm=isch&sa=1&q=holzvorleger+tchibo&btnG=#i=1

Seit mittlerweile 5 Jahren. Weder die Fließen sind verkratzt noch der Vorleger.

Ich bin zufrieden damit und finde es schöner als einen Teppich.

Liebe Grüsse

13

Hi!

Danke dir! Leider geht der Link nicht, muss mal schauen, ob's sowas aktuell von Tchibo gibt, die haben ja immer eine gute Qualität.

Schöner als die normalen Vorleger finde ich sie auch. :-)

LG!

7

Bist Du Dir sicher, dass man die Badvorleger wirklich nicht waschen kann? Ich hatte schon mehrere von IKEA und alle konnte ich normal in der Waschmaschine waschen.

14

Hi!

Ja, habe gerade nachgeschaut: die kann man nicht in der Maschine waschen, weil die Qualität wie bei einem richtigen Teppich ist, sehr robust und steif.

Es gab früher diese runden Vorleger auch in einer weicheren Qualität, die kann man waschen. Damals als Neu-Mutter hatte ich noch keinen Blick für solche Dinge. :-)

LG!

17

Es gibt einen Badvorleger von IKEA für 0,99€ - den kann man problemlos bei 40 Grad waschen - oder für diesen Preis auch einfach mal austauschen gegen einen Neuen.

8

Ich habe einen Holzvorleger aus Bambus.
Der ist tritt sicher und schaut schön aus.
Den putze ich gerade mit wenn ich mein Parkett putze und sollte zu viel Wasser auf dem Boden landen, zücke ich kurz den Mopp und die Fliesen unter der Matte sind wieder trocken.

Habe ich aus dem OBI!

LG

15

Hi!

Obi also? Supi, da werde ich auch mal schauen. Das sind die mit so einem Textilrand, oder?

Danke dir auch,

LG!

22

Es gibt die in dünn mit Textilrand.

Ich habe einen aus massiven Bambus mir gekauft.
War zwar etwas teurer aber, fand ich, schaut besser aus und ist pflegeleichter.

LG

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wenn er den Teppich eh schon ruiniert hat, kannst du es doch mal mit der Waschmaschine versuchen. Mehr als kaputt kann er ja nicht gehen.

Was glaubst du, was die in der Reinigung damit machen würden? Die stecken den auch in ne Maschine.

einen Versuch wärs wert. Ich hab sogar den Anzug meines Mannes in der Maschine gewaschen, obwohl draufstand, nur in die Reinigung. Ist top sauber.

Holz wird halt schnell unansehnlich, denn wenn es nicht ganz durchtrocknet, fängt es zu schimmeln an. Mein Holzvorleger war mehr auf der Leine als im Bad. Dafür war er eigentlich nicht gedacht, dass er tagelang auf der Leine hängt.

Ich würd mir so dicke Handtuchvorleger (sind doppelt so dick wie ein Handtuch) kaufen, die kannst bei 60 bis 90 Grad waschen und die sehen auch supi aus. Gibts günstig bei Ikea oder auch grad erst wieder bei Aldi oder Lidl oder bei ebay.
Gruß Anja

20

Hallo!

Ich hab auch schon überlegt, sie mal im Waschsalon reinzuwerfen, aber wie gesagt, das sind richtige Teppiche.

Holz o.Ä. wollte ich, damit ich eben nicht ständig waschen muss, dann könnte man sie einfach kurz abbrausen ...

Hach, oder ich warte einfach bis er trocken ist?!

LG!

26

ich wasch auch "richtige" Teppiche in der Maschine, z.b. den vom Kinderzimmer. Der ist etwa 1,50 mal 1 meter und passt grad so in die Maschine.

Bei mir kommt fast alles in die Maschine (Schuhe, Legosteine in einem Kissenbezug, Stofftiere, Teppiche, Wachstuchtischdecken vom Kindergarten, Freizeittaschen, usw.) Bisher hat es alles überlebt und unsere Maschine läuft auch schon seit 13 Jahren.

25

Hallo.

Das sind doch nur Vorleger. Wenn du meinst, sie überleben die Waschmaschine nicht, dusch sie halt in der Wanne/Dusche einfach mal ab. Oder im Garten mit dem Schlauch. Momentan ist doch super Wetter zum Trocknen!

Und: wir nutzen keine Vorleger mehr. Wir nehmen auch nur noch ein Handtuch. Wir haben immer eines für den Boden parat. Wenn Junior Baden geht, leg ich es davor. So wird das Bad nicht zur Rutschstrecke, wenn er aus der Wanne kommt. Außerdem nimmt es übergeschwapptes Wasser auf. Wenn wir fertig sind mit baden/duschen wird das Handtuch einfach zum Trocknen über den Badenwannenrand/Duschkabine gelegt.

Nach einigen Tagen geht es in die Wäsche, fertig. So viel Arbeit ist das nicht ;-)

Holz oder so würde ich nicht nehmen. Wäre mir zu hart/ungemütlich an den Füßen. Außerdem saugt es nicht, so dass man dann trotzdem ein Handtuch dazu nehmen muss. Warum dann also nicht sofort ein Handtuch?

LG,
Enelya