wer hat erfahrung mit Hausfinanzierung?

huhu

ich frag für eine freundin die sich ein Haus kaufen möchte.

sie haben erst nächste woche ein gespräch mit der bank über eine finanzierung.und fragen sich ob es überhaupt sinn macht.

Sie sind 4 Personen haben ein monatliches einkommen ca.von 3300,-netto
Und haben ein eigenkapital derzteit von 20.000 euro.

sie könnten ein Haus von bekannten kaufen.279.000 kostet es und es muss lediglich gestrichen werden, in einem Zimmer neuer Boden verlegt werden, Gitter für den teich installiert werden. sonst ist alles im top zustand.

allerding wird das eigenkapital für die nebenkosten(grunderwerbssteuer, notrar usw. drauf gehen.

Meint ihr die banken spielen bei einer Finanzierung mit?
Monatl. könnten sie ca. 1000,- zurück zahlen.

was meint ihr?oder sollten sie sich den termin bei der bank erstmal sparen und noch etwas warten?

1

Hallo!

Wenn sie die Summe voll finanzieren (so sieht es ja aus, das Eigenkapital geht ja für Grunderwerb, Notar usw. drauf) dann läge die Rate beo 10 Jahren Zinsbindung mit einem Zins eff. Zins von 3,50% bei 1047 (1% Tilgung).

Sie könnten das ganze mit einem KfW-Darlehn (Programm 124) kombinieren und so etwas günstiger kommen.

LG Ida

2

Also ich würde dir mal zu einem Kreditvergleich raten. Schau dir mal vollgehende Seite an: http://www.smava.de/1910+Kreditvergleich.html. Denke da wirst du eine Menge Infos zum Thema Hausbau und Kredit finden.

3

Hallöle,

das kommt auf das Angebot der Bank an.

Wir haben einen Zins von 2,6 % bekommen für 9 Jahre fest. Danach wollen wir auf Bausparverträge umschulden.

Wir hatten allerdings 130.000 Euro Eigenkapital, finanzieren noch 170.000 und ich bin Beamtin auf Lebenszeit.

Wir zahlen monatlich 530 Euro Rate und legen parallel etwa denselben Betrag auf Bausparverträge zurück.

Deine Bekannten wissen ja auch nicht, wo sie in 10 Jahren zinstechnisch landen. Wenn sie 1000 Euro im Monat zurückzahlen müssen, wird u. U. nichts übrig bleiben, um z. B. Bausparverträge parallel anzusparen.

Wenn noch "Luft" bestünde, einer von beiden z. B. derzeit nicht arbeitet, dies aber ändern könnte... dann könnte man es wagen.

Ansonsten... mal von der Bank beraten lassen. Falls deine Bekannten einen ähnlichen Zinssatz bekommen wie ich, bleibt doch noch etwas zum Ansparen und man könnte das Risiko "wo sind die Zinsen in 10 Jahren?" zumindest verringern, weil ein Teil der Restschuld auf Bausparverträgen angespart wurde.

Vorsichtig wäre ich mit dem Modell: "Schließen Sie jetzt einen Bausparvertrag über die doppelte Darlehenssumme ab und finanzieren Sie damit risikofrei". Wir haben das mal durchgerechnet, da zahlt man hömmele Zinsen im Laufe der Zeit (was einem natürlich nicht gesagt wird, man bekommt nur eine bequeme Rate ausgerechnet. ;-) )

LG #winke

4

Hallo!

Ich finde das ehrlich gesagt zu knapp kalkuliert, denn ein Haus bringt weiter Kosten mit sich! Wir haben ca. 225.000 € finanziert und zahlen monatlich etwa 1000 € an die Bank - hinzu kommen Gas, Strom, Wasser, Rücklagen, Versicherungen, GEZ, Kabel, Telefon, etc - so daß wir monatliche WOHNKOSTEN (alles was zum Wohnen gehört inkl. Darlehen) von ca. 1700 € haben!

Wir haben ein Gesamteinkommen von 5100 € und ich finde das bei uns schon relativ grenzwertig! Deine Freundin sollte also besser mal "mit dem spitzen Kriffel rechnen" ob es für sie finanzierbar ist, inkl. Nebenkosten monatlich dann eventuell 1500€ zahlen zu müssen und ob ihr der "Rest" dann reicht um mit 4 Personen angenehm leben zu können!?!

LG
Jenny

http://immobilientutor.de/rechner/kredit-raten-rechner.html
Hier nochmal ein Link um mit allen Möglichkeiten mal rechnen zu können!

5

Hallo,
Also das eigenkapitak geht ja komplett für die nk drauf, somit ist es ja fast eine vollfinanzierung. Uns wäre es bei 4 personen mit dem "geringen" einkommen zu niedrig! Wie viele jahre wollt ihr denn da abzahlen?

Wir wollen finanzieren in ca. 28 jahren 150.000€ mit ca. 800€ Eben das wir vor unserer rente fertig sind.

Von bausparern etc. Halte ich gar nix!

Im moment könnt ihr aber bei 15 / 20jahren zinsbindung um die 3 % finanzieen- das ist natürlich gut!

Ich finde das haus bei dem einkommen zu teuer!
Lg

6

Hallo,

bei einer Abzahlung von 1000 € monatlich, würde das bei einem Zinssatz von 3,5 bedeuten, dass sie 43 Jahre abzahlen. Ich habe neulich erst einen interessanten Beitrag zum Tilgungssatz gelesen. Darin stand, dass man ganz gut liegt, wenn man insgesamt mit 7 % finanziert (also z.B. 3,5 % Zinsen und 3,5 % Tilgung). Dann würde man eine angemessene Laufzeit haben. In meinem Beispiel wären das dann 20 Jahre und über 1600 € Rate. Um in 30 Jahren fertig zu sein, müsste deine freundin mdst. 1,75 % tilgen und läge schon über der 1000 € Wunschgrenze. Und ganz ehrlich, bei einem Haus, auch wenn es heute nicht renovierungs-oder sanierungsbedürftig ist, steht immer mal etwas an. Es fallen also immer auch noch Kosten zusätzlich an oder man sollte eine bestimmte Summe monatlich zurücklegen nur für das Haus. Ich würde bei dem Einkommen nicht finanzieren; in jedem Fall nicht diese Summe.

Gruß danaz