"Mietkauf" Elternhaus

Hallo,
ich habe ein Problem, dass mir seit Wochen Magenschmerzen bereitet.

Folgendes:
Meine Eltern besitzen ein Haus. Daran möchte mein Bruder anbauen & mit seiner Familie einziehen.

Genauer gesagt zieht er in die schon vorhandene Mietwohnung & baut einen kleinen Teil an. Da meinen Eltern somit die Mieteinnahmen flöten gehen, haben sie nun beschlossen, dass mein Bruder monatlich 500€ an meine Eltern zahlt & er somit das Haus quasi abkauft. Diese 500 Euro soll er ca 25 Jahre zahlen - wenn meine Eltern vorher sterben, den Rest der "Laufzeit" an mich.

Ansonsten gehe ich leer aus.

Das Haus ist momentan ca 240.000 wert.

Ich soll mich nun entscheiden, ob ich dem zustimme...
Sage ich nein - dann gibt es bestimmt Ärger, von wegen ich wäre grabschig oder sonst was.

Sage ich ja - dann wären alle zufrieden, außer mir...
Was soll ich tun? Ich finde außerdem, dass das meine Eltern entscheiden sollten & nicht ich. Sie ziehen sich aus dem Thema zurück, damit es keinen Ärger gibt.

Mein Bruder war schon beim Architekten, Heizungsinstallateur usw...
Ich würde mich sehr über Tips, Anregungen, Fakten etc freuen.

Vielen Dank & liebe Grüsse

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Naja, ich würde vorschlagen, das der Abschlag von 500 Euro auf seinen Wohnbereich angerechnet werden soll, als Mietkauf. Das Hauptgebäude und der restliche Garten sollten nicht betroffen sein.

Wenn die Eltern mal nicht sind, gehört ihm die Wohnung dann und das redtliche Huas müsst ihr Euch beiden Teilen.
Rechnet vorher aus, wie wertvoll die Mietwohnung vor dem Umbau ist und legt einen Preis fest.

Dann sollte auch noch beachtet werden, wie er den Eltern sonst hilft...Gartenarbeit, Instandhaltung des Hauses der Eltern.....vielleicht macht er hier mehr, weil er dort wohnt und Du weniger.

Grüsse
lisa

3

Es ist Möglich, daß Erbschaften schon früher ausgezahlt werden.
Das würde bedeuten, daß deine Eltern sich jetzt vernünftig mit der Thematik auseinandersetzten.
Du hättest die Chance jetzt anteilig ausgezahlt zu werden und dein Bruder hätte dann die Möglichkeit, der Idee des "Mietkaufs Elternhaus" nachzugehen.
Somit gehst du (bzw. deine Kinder) nicht leer aus.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob bei so einer Angelegenheit ein Anwalt oder ein Notar der richtige Ansprechpartner ist.

Lg.

4

Hallo,

deine Eltern können deinen Bruder doch für die Mietwohnung mit dem Anbau ins Grundbuch eintragen lassen und die Wohnung von deinen Eltern wird auf deinen Namen eingetragen. Dann bist du auch Miterbe.

Wie deine Eltern das mit der Miete von ihrem Sohn regeln, ist deren Sache und hat nichts mit dem Haus zu tun, sondern nur mit entgangenen Mieteinnahmen. Dafür braucht dein Bruder nach dem Ableben deiner Eltern eben Nichts mehr an dich bezahlen.

LG

5

Hallo frauremberg,

nun, finanziell gerecht/Gleichbehandlung sieht definitiv anders aus:

25 Jahre * 12 Monate * 500,- = 150.000,-
Wenn dieses Geld im Erbfall noch vorhanden wäre, würdest Du davon (falls es nur 2 Kinder gibt) die Hälfte, also 75.000,- erben. Wenn Deien Eltern vorher das Geld z.B: im Pfegefall benötigen, könnte dies auch auf 0 sinken.
Dein Bruder würde erben: 75.000,- (mit demselben Risiko) + das Haus, die 500,- sind nicht abzuziehen, denn er nutzt dies ja als Gegenwert fürs Wohnen so wie Du wohl auch Kosten für Deine eigene Wohnung hast.

Ich würde in keinem Fall zustimmen. Ich würde mich mit den Eltern zusammen setzen, Ihnen diese Rechnung neutral vorlegen und fragen, was ich falsch gemacht habe und ob das so von Ihnen gewollt ist, denn dieses Verfahren kommt einer Enterbung gleich.

Mit dem Bruder würde ich nicht diskutieren. Sein Verhalten, mit der Beauftragung von Gewerken bereits Fakten zu schaffen, ist Dir ggü. nicht ok (Zugzwang). Ich würde vorschlagen, dass z.B. nur die angebaute Wohnung mit Grundstücksanteil verkauft wird und der Bruder hierfür die 500,-€ zahlt bzw. dann im Todesfall an Dich weiter.

Somit bliebe Dir im Erbfall noch die Hälfte des Elternhauses und ggf. die Hälfte der geleisteten Zahlungen. Dies würde rein rechnerisch ungefähr eine Gleichbehandlung bringen.

Lass Dich auf keinen Fall unter Druck setzen, nur weil dann alle ANDEREN zufrieden sind.

Alles Liebe

briannaa

6

Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich würde nie auf die Idee kommen etwas zu fordern, wenn es da ist gut, wenn nicht dann nicht.

Deine Eltern könnten das Haus auch verkaufen und es gut verleben, dann ist auch alles weg.

Außerdem macht Erfahrungsgemäß derjenige, der am Haus bleibt mehr und muß auch mehr für die Eltern erledigen oder "erdulden"

LG

7

Hallo!

hmm...ich mag sowas nicht in einer Familie.
Im Grunde entscheiden deine Eltern ganz alleine wie sie was machen wollen. Irgendetwas zu fordern was so nicht dir gehört...weiss nicht.

Dein Bruder kann das Haus wohl gebrauchen (er zieht halt ein und macht da was dran).
Wie hier schon gesagt: Deine Eltern können das Haus verkaufen und dagegen könntest du gar nichts machen. Was du Erbst entscheiden deine Eltern. Sie werden sicherlich ein Testament machen wo so etwas geklärt ist.

Wir haben hier auch ein Haus, das momentan vermietet ist. Irgendwie gehört mir da einen Teil, wenn mein Vater sterben sollte....keine Ahnung. Ist mir auch egal, da ich weit weg wohne und das Haus meinem Vater und meinem Onkel gehört. Sie müssen entscheiden was damit dann passieren soll.

Ich hänge an dem Haus eben weil viele Erinnerungen dran sind. Sehr viel hat mein Onkel daran gebaut und da ist es auch so, das er darüber verfügen kann. Mein Vater hält sich da ganz und gar raus.

Ich bin der Meinung jeder soll sein Ding selber machen. Wir haben selber ein Haus gekauft und machen da alles wie es uns gefällt. Unabhängig von Familie.

Wenn ich irgendwann mal was Erben sollte, dann ist gut, wenn nicht tuts mir auch nicht weh.

Wenn dein Bruder das Haus so gut gebrauchen kann, bzw. da auch was reinsteckt und es erhält und sich so mit den Eltern einigt, finde ich das in Ordnung.
Du brauchst das Haus doch nicht, oder?! Geht hier doch nur um die Kohle, die dir vielleicht flöten gehen könnte......

Ich weiss nicht wie du zu deinem Bruder stehst. Ich habe auch einen Bruder und bei uns würde ich mich daraus halten, da ich selber mein Leben habe und ich auf Geld meiner Eltern nicht angewiesen bin.

Ganz ehrlich, ich seh den Familienkrach schon kommen, da entweder du oder dein Bruder sich falsch behandelt fühlen werden.
Da wäre ich als Elternteil wohl dann wirklich konsequent und würde die Wohnung im Haus wieder an jemanden Vermieten. Dieses Theater wäre es mir dann nicht Wert.

Ich weiss nicht ob ich mit der Meinung alleine stehe. Aber ich seh das nunmal nicht so materialistisch und ich find es Schade, wenn es wegen Geld Streit in der Familie gibt.

LG Sonja

8

Hallo,
erstmal Danke schonmal für die Antworten.

Bis vor kurzem habe ich mir über das Erbe meiner Eltern ja Gott-sei-Dank noch keine Gedanken machen müssen. Ich werde momentan quasi dazu gezwungen.

Das macht die Sache nicht leichter. Mir wäre es am liebsten, meine Eltern würden den jetzigen Mieter behalten - und fertig.

Klar können sie das Haus auch verkaufen an wen sie wollen - wenn es in dem Fall - an meinen Bruder - und zwar für die Hälfte in einen sozusagen zinslosen Kredit - dann finde ich das nicht so toll.
Zudem sollten SIE das entscheiden & nicht ICH!
Die Situation wäre ja gar nicht so angespannt, wenn das alles ok wäre, oder?!
Ich denke auch gar nicht so sehr an mich - ich denke auch an meine Kinder.

Von meinen Eltern lebe ich nur ein paar Kilometer entfernt - von daher bleibt abzuwarten, wer sich um die Eltern kümmert...
Die Sachlage ist echt be...

:-(

10

Hmm....also um deine Eltern würde sich wohl dann dein Bruder kümmern, wenn er da wohnen würde. Dazu wäre er wohl dann auch verpflichtet, find ich.
Klar kann ich verstehen das es so nicht so toll ist, aber wenn ich du wäre wäre mir das egal. Du hast doch sicher dein eigenes Leben aufgebaut und was deine Kinder angeht: Die werden sicherlich ihren eigenen Weg gehen.
Hier gehts doch darum, das du das Gefühl hast dein Erbe würde vielleicht an deinen Bruder gehen und du hättest dann nichts oder weniger. Es geht eben um Geld.
Vorschläge hast du ja hier schon bekommen. Rede mit deinen Eltern darüber das du das so nicht fair findest. Vielleicht gehen sie dann mal zu einem Notar oder Anwalt der sich damit auskennt und richtig Beraten kann.

Am Einfachsten für alle wäre sicherlich das deine Eltern die Wohnung wieder an jemanden Vermieten würden. Aber vielleicht sind sie auch froh wenn ein Familienmitglied einzieht?! Dann hätten sie wohl wieder jemanden zum betüddeln. ;-)
Und später eben jemanden der immer mal ein Auge auf die hat und ihnen helfen kann.

LG Sonja

9

"Genauer gesagt zieht er in die schon vorhandene Mietwohnung & baut einen kleinen Teil an ... monatlich 500€ an meine Eltern zahlt & er somit das Haus quasi abkauft."

Was heißt denn "quasi abkauft"? Entweder das geht ordentlich über einen Notar und er erwirbt mit diesen Zahlungen das komplette Haus (wieso eigentlich? oder nur die Whg.?) oder es ist nur eine Art Miete ohne Anspruch auf das gesamte Gebäude.

Deine Eltern wohnen in der anderen Wohnung des (Zweifamilien-?) Hauses? Habe ich das richtig verstanden? Und bleiben auch dort?

Deinen Bruder kann ich auch irgendwie verstehen. Er baut auf eigene Kosten an und hätte ohne vertragliche Regelungen bei einem Streit keinerlei Ansprüche. Vielleicht sollte man die Sache über normale Miete regeln und vertraglich festlegen, dass beim Erbfall der angebaute Teil ihm allein vorab zugerechnet wird. Du würdest also (Berliner Testament und keine weitere Wertsteigerung des Hauses mal unterstellt) 120.000 EUR von deinem Bruder bekommen, wenn der Erbfall eintritt.

Deine Eltern hätten weiterhin ihre Miete und du alle Ansprüche. Aber frag doch einfach mal einen spezialisierten Rechtsanwält nach Ideen zur Lösung!

VG Tabea