Silberfischchen in neuer Wohnung

Guten Morgen,
ich möchte hier mal kurz mein Problem schildern, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Wir sind vor ca. 5 Wochen in eine neue Wohnung gezogen und haben ca. 2 Wochen nach unseren Einzug vereinzelt Silberfischchen entdeckt. Mein Freund hatte mal 2 im Wohnzimmer gesehen (diese sind bis jetzt aber nicht mehr aufgetaucht) und ich habe seitdem hin und wieder welche im Bad entdeckt.

Vorgestern habe ich sie auch zum ersten mal in der Küche gesehen. #zitter Dort waren 2 am Fenster und sind dann in eine Ritze verschwunden (mein Freund macht diese heute zu).

Die Silberfischchen sind wirklich schon riesig. Also nicht so kleine Minidinger die man kaum sieht sondern mindestens 1 cm lang. Ich gehe aufgrund der Größe mal davon aus das sie schon vor unseren Einzug hier gewesen sein müssen.

Ich weis zwar das Silberfische harmlos sind aber ich möchte sie eben trotzdem ungern in meiner Wohnung haben.
Habe auch schon folgende Maßnahmen ergriffen und mir erst mal ein Hygrometer gekauft um die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu kontrollieren. Diese liegt zur Zeit meist bei ca. 50 %. Stoß- oder Querlüften mache ich auch 2-3mal täglich.

Außerdem habe ich mir so Silberfischköderdosen gekauft.

Nun zu meiner Frage:
Sollte man das dem Vermieter (einer Genossenschaft) melden? Wie gesagt gehe ich stark davon aus das die schon vor unsere Einzug da waren. Bis jetzt ist der Befall noch gering aber falls es ja mehr werden damit sie wissen das die schon davor da waren. Habe auch mal einen großen als Beweis fotografiert.
Nehme zwar an das die eh nichts dagegen machen aber mir geht es ehr darum falls ich irgendwann eine ganze Horde hier habe.#zitter

Und noch eine Frage:
Hatte vielleicht auch schon mal jemand hier Silberfische und hat noch einige Tips für mich wie ich sie loswerden kann? Habe zwar schon einiges im Internet gelesen aber mich würde mal interessieren mit was ihr sie losgeworden seid.

Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich über alle Tips.:-D

1

Hab das gleiche Problem in meiner neuen Wohnung. Zuerst sah ich sie vereinzelt im Schlafzimmer, dann aber auch in der Küche. Mein Freund meinte, sie kommen wg. Feuchtigkeit oder frische in der Wohnung. Sie seien problemlos.

Ich habe noch nichts unternommen. Ich habe keine Ahnung wohin sie verschwinden.

Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen.

2

hab gerade bei wikipedia nachgelesen, weil mein Neugier geweckt wurde.

Folgendes gefunden:

Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie vorrangig Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher sind sie eher als Nützlinge zu betrachten.[2] Sie sind keine Krankheitsüberträger, eine Bekämpfung ist aus hygienischer, wie aus wissenschaftlicher Sicht nicht erforderlich.

3

Hi,

ich habe das Problem auch und wohne seit 3 Monaten in dieser Wohnung. Ich habe schon 2 Köderdosen aufegstellt und trotzdem sind die Viecher noch da.

Ich habe mit einem Kammerjäger gesprochen und der meinte, dass die Tiere da auftauchen, wo es feucht ist und wieder verschwinden, wenn die Feuchtigkeit weg wäre. Sie würden sich auch nicht endlos vermehren (wie Kakerlaken z.B.) und sind halt harmlos (können keine Krankheiten übertragen und beissen auch nicht).
Ich find die Viecher aber voll ekelig und hoffe auf den ulitamiven Tipp.

LG Vanessa

4

Hallo,

geht mal auf Suche nach versteckter Feuchtigkeit.

Ist vielleicht irgendwo etwas undicht, wo Wasser austritt? Vielleicht im Bad unter der Badewanne o.ä.

GLG

6

Danke für deinen Tip! Im Bad habe ich schon geschaut. Da ist eigentlich nichts undicht. In der Küche werde ich heute noch mal genau schauen, dort ist es die letzten Tage wirklich schlimm geworden mit den Silberfischen. Und gerade in meiner Küche will ich die natürlich nicht haben.

5

Gut zu wissen das es auch anderen so geht.;-)
Ich habe gestern gelesen das man so Klebestreifen für Fliegen auslegen soll (ungiftig). Habe mir gestern gleich noch welche gekauft und heute Nacht in Bad und Küche ausgelegt. Da es gestern so stark gestürmt hat und ich eh nicht schlafen konnte, habe ich öfters mal nachgeschaut ob ich Silberfische entdecke. Im Bad habe ich keine entdeckt, dafür aber gleich 4 in der Küche (ich frage mich wo die so plötzlich her kommen, überlege schon ob die vom Bad in die Küche gewandert sind da die Räume angrenzen und im Bad die letzten Tage recht selten einer zu sehen war). 3 konnte ich gleich töten, der andere ist entwischt.
Heute früh klebte dafür aber schon mal einer auf meinen Klebestreifen.:-D
Wäre natürlich toll wenn das mit den Klebestreifen funktioniert. Werde die mal weiterhin Abends auslegen.
Ach ja Katzen kann man mit den Klebestreifen auch sehr gut fangen. Meine Katze ist mir Abends nochmal ins Bad entwischt (mache die Tür zu Bad und Küche wegen der Köderdosen Abends immer zu damit sie nicht ran geht) und die Gute klebte am Klebestreifen fest.#klatsch Musste sie dann erst mal befreien.

7

Hallo

Nimm ein Blatt Papier und mach da eine dicke Honigstraße drauf :-) Sie lieben Honig ersaufen darin aber weil sie nicht mehr rauskommen.
Leg es Übnernacht in das betreffende Zimmer und der Fall ist erledigt :-).

8

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe noch ein kleines bisschen Honig da und werde es heute Abends gleich mal ausprobieren.:-D

9

Hallo,

ich habe mal eine Sendung gesehen, wo gesagt wurde, daß es in fast jeder Wohnung Silberfischchen gibt und daß man auch wenig gegen sie unternehmen kann, weil sie in den kleinsten Ritzen verschwinden. Das Vorhandensein solcher Ritzen läßt sich schlichtweg nicht abstellen.
Sie mögen gerne Feuchtigkeit. Deswegen sind sie vor allem im Bad und in der Küche.

In unserem Haus habe ich bisher erst ein einziges Silberfischchen gesehen, aber in meinem Elternhaus gab es immer wieder welche im Bad. Meine Eltern haben dann eine Köderdose hingestellt und daraufhin gab es eine Weile keine mehr.

LG
Heike

10

Hey Heike,

hast du dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Ich denke, dass man Silberfische einfach in Ruhe lassen sollte und sich mit ihnen Arrangieren. Diese kleinen Tiere sind verdammt nützlich!

Zum Beispiel fressen sie Schimmelpilz in Küche und Bad, weiterhin auch Milbenkot, falls man dagegen allergisch sein sollte.

Falls du sie aber noch immer unbedingt wegbekommen willst, kann ich dir diesen ARtikel hier empfehlen:
http://www.zuhause.de/silberfische-ursache-finden-und-silberfische-wirksam-bekaempfen/id_44663926/index

11

Ohje, wir hatten auch gefühlte hunderte Silberfische in Küche, Bad, Wohnzimmer und sogar im Schlafzimmer. Das war echt grausam.

Wir haben einige Tipps auf https://www.silberfischchen-alarm.de probiert, Klebefallen haben bei uns am meisten geholfen. Sie waren schon nach 1-2 Tagen voll.

Sprays und andere chemische Mittel würde ich nicht verwenden, da sie ja auch für Menschen gesundheitsschädlich sein können.

Mittlerweiles haben wir unsre "Mitbewohner" einigermaßen im Griff und hoffen, dass sie sich nicht weiter vermehren...