pool läuft aus, wasserschaden beim nachbarn - versicherung?

hallo!
kennt sich jemand mit folgender situation aus?
wir haben einen intex pool gekauft. angenommen, dieser läuft aus und verursacht beim nachbarn einen wasserschaden, haftet dann unsere versicherung? zum glück ist nichts passiert bisher, aber ich dachte, ich erkundige mich mal, bevor etwas passiert..!
wer weiß bescheid?
lg

1

Ein Pool steht doch draussen #kratz

2

ja, aber das grundstück des nachbarn liegt fast direkt dahinter und ist noch dazu abschüssig, d.h. WENN der pool (8.000 liter!!!) auslaufen würde, würde sein garten komplett überschwemmt und mit sicherheit auch etwas ins haus laufen (terrasse, wohnzimmer, keller (kasematten).

3

Hallo,

ich würde sagen, dass das ein Fall für die private Haftpflicht ist.

vg, m.

4

Hallo,

wie sich das genau verhält, weiß ich auch nicht, aberwir hatten vor Jahren auch mal so ein Ding mit 11000 Liter Fassungsvermögen.

Wir wollten damals von unserer Hausratversicherung wissen, wie das ist, wenn der Pool ausläuft und das Wasser bis in unseren Keller fließt.
Die mussten sich selber erstmal schlau machen. Es hieß dann, im Schadenfall muss der Wasserschlauch mit dem der Pool befüllt wird, im Pool hängen, so dass der Pool mit dem Haus quasi verbunden ist. Nur dann ist es ein Hausratschaden.

Fragt doch einfach mal bei eurem Versicherungsvertreter nach, dann könnt ihr sicher sein, ob das versichert ist.

LG Petra

6

Darum gehts doch nicht, sie fragt, ob ein FREMDschaden von einer Versicherung abgedeckt ist!

8

Hallo Edeltraud!

Danke dass du mich nochmal drauf aufmerksam machst.

5

Hi,
bezüglich eventueller Wasserschäden beim Nachbarn solltet ihr einfach mal die Haftpflichtversicherung, die ihr habt anfragen. Vom reinen Gefühl her würde ich das für einen solchen Schaden halten - aber ich bin kein Versicherngsprofi.

Eure eigenen Schäden wären ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße
Miau2

7

Wir haben in unsere Haftpflichtversicherung den Pool extra eintragen lassen, weil das eben NICHT automatisch abgedeckt war!