Würdet ihr mit Sendemast in der Nähe bauen/kaufen?

Hallo zusammen,

wir haben ein Objekt (Baugrundstück) entdeckt, das uns gut gefällt. Es hat allerdings einen Haken. Vis a vis auf der anderen Straßenseite steht auf einem Zweifamilienhaus eine ältere Mobilfunkanlage (so circa 30m entfernt und vom Dach aus gesehen circa 10 Meter hoch). Hab ich so noch nie gesehen, dachte immer, diese Sendemasten seien höher.

Wie auch immer. Ich hab jetzt wie bekloppt gegooglet über Strahlen, die davon ausgehen oder nicht, obs gesundheitsschädlich ist etc., aber so wirklich schlauer bin ich nicht. Die einen sagen so, die anderen so.
Fest steht wohl, dass es den Wert der Immobilie/Grundstück mindert. Dieses Grundstück wird auch circa 40% unter Marktwert angeboten.
Eigentlich stört mich der Mast selber nicht (man würde auch nicht drauf gucken), aber ich möchte halt kein Haus, das ich im Zweifelsfall nicht wieder verkauft bekomme, auch wenn ich generell schon plane, dort länger zu wohnen.

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen?

VG
Wolfsfreundin

1

NEIN!
Denn, sobald Euer Haus steht, hat auch dies einen geringeren Wert als ihr gezahlt habt.

Ich würde es nur dann machen, wenn ich keine Kinder mehr habe die mit im Haus wohnen, ich selber schon älter bin und mir der Wertverlust absolut nichts ausmacht.

Hat schon einen Grund warum solche Grundstücke "verschenkt" werden.

Ehrlich, lieber noch weitersuchen, haben wir auch gemacht obwohl wie ein Grundstück hätten haben können, was in einer super Lage für uns gewesen wäre, direkt am Reitstall, besser ginge gar nicht. ABer.....eine Bahnstromlinie direkt daneben.
Das Grundstück kam den halben Ortsüblichen Preis, jetzt baut da eine Firma Doppelhäuser......aber ob man damit glücklich werden kann?

Mona

2

HallO!

Nein, würde ich definitiv nicht. Der Wert der Immobilie sinkt sofort und ob das gesundheitlich so dolle ist sei mal dahin gestellt.

Bei uns in der Nähe gibt es auch ein Baugebiet mit einer ansich super Lage (direkt am Kanal, ruhig gelegen, toller Spielplatz usw.) ABER quer durch dieses Baugebiet gehen Hochspannungsleitunge und darunter stehen die Häuser usw. Da zieht mich nix hin.

LG Ida

3

NEIN.

In die Umgebung eines exitierenden Sendemasten würde ich nicht ziehen wollen. Unabhängig ob ich noch zu Hause wohnende Kinder habe oder schon "ausgezogene, selbstständige" Kinder.
Diese Grundstücke und auch die späteren Häuser werden IMMER unter Wert verschleudert werden. Da kann die Inneneinrichtung und der Hausausbau noch so gehoben sein.

Habe bei uns im Ort ein älters Ehepaar kennengelernt, die ein relativ junges Haus (schätze etwa vor 10 Jahren erbaut worden) gekauft und den Garten neu gestaltet haben. Der Garten "zeigt" auf einen öffentlichen Spielplatz. Zuerst hatte das Paar keine Probleme gesehen.
Nach dem Gartenumbau war es dem Paar "zu laut" geworden, WEIL doch echt einige Kinder sich erdreißt haben auf diesem Spielplatz zu spielen......#klatsch#kratz

Tut mir echt leid, ABER ich schaue mir die Umgebung doch VOR dem Kauf gründlich an. Und wenn ich eine ruhige Anlage für's Alter haben will (wenn evtl. meine Kinder aus dem Haus sind), dann kaufe ich doch KEIN Haus, wo der Garten auf einen Spielplatz "rausgeht".....#schock

Ist aber meine persönliche Meinung.

Lg.

4

Hallo,

warum nicht?

Hier in der Umgebung gibt es 2 Häuser, die solche Antennen drauf haben.

Wobei das hier den Marktwert der Häuser nicht mindert. Im Gegenteil, die werden immer teurer :-(

GLG

5

ich muß mal doof Frage. Ist das eine ofizieller Funkmast für Handys?

Oder ist das ein kleiner dünner Stab manche haben noch so einen wie Stern abstehende Stangen, das ist eine Funkantenne für Funkgeräte für Hobbyfunker.

Als es bei uns noch kein Telefon gab hatten wir ads auch auf dem Dach und am Auto, Ob die gefährlich sind weiß ich nicht aber damit hat man jedes Babyphone im Umkreis gehört und wenn man pech hatte hat man die Funker statt Baby gehört#rofl
Aber das war vor 20 Jahren.
Wenn es nur ein Hobbyfunker ist würde ich da hinziehen

VG 280869

6

Hallo,

also die Masten, die unsere Nachbarn haben, sehen so aus, wie auf diesem Bild:

ttp://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-garmisch-partenkirchen/sendemast-ortskern-gemeinde-kuendigt-vertrag-t-mobile-76469.htm

GLG

7

Hallo,

der Link war nicht vollständig #sorry

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-garmisch-partenkirchen/sendemast-ortskern-gemeinde-kuendigt-vertrag-t-mobile-76469.htm

GLG

weitere Kommentare laden
11

Es gibt diverse Gerichtsurteile und ob die Strahlung so gefährlich ist wie immer gesagt, ist absolut umstritten.
Die meisten haben auch Mikrowellen daheim oder früher die alten Röhrenfernseher #aha die haben ein Vielfaches von dem gestrahlt was so ein Funkmast auf dich strahlt.

Wenn mir die Lage ansonsten gefällt, würde ich auch dort kaufen

#winke

13

Hallo Wolfsfreundin,

nein, das würde ich Dir nicht empfehlen.

Wir hatten selber vor 2 Jahren Interesse an einem relativ neuen Haus auf wunderschönem Grundstück, alle unsere Bedingungen waren erfüllt. Allerdings stand ein ca. 50 Meter hoher Betonmast mit Handysendern in ca. 300 Meter Entfernung, der die Autobahn in ca. 1 km Entfernung versorgte (kein Autolärm am Haus).
Auch ich habe mich dann schlau gemacht und sehr schnell herausgefunden, dass es noch keine/nicht genügend Studienergebnisse gab, die bewiesen, dass die definitiv vorhandene Strahlung ungefährlich wäre. Langzeitstudien liefen zu dem Zeitpunkt noch. Du kannst dir sicher vorstellen was passieren würde, wenn z.B. in 2 Jahren eine klinische Studie veröffentlicht würde, die zeigt, dass z.B. Kinder mit Lebensmittelpunkt in der Nähe von Handymasten eine signifikant höhere Leukämierate o.ä. aufzeigen - vor allem, wenn dies von den Medien aufgenommen und hochgehypt würde. In so einem Fall wäre Euer Haus von heute auf morgen wesentlich weniger wert. Das Risiko war auch uns zu hoch und wir haben uns schweren Herzens gegen die Immobilie entschieden. Ich bin heute froh darüber.

Liebe Grüße

briannaa