geschmacksfrage - gardinenlänge

hallo!
in den kinderzimmern haben wir über den fenstern (130 x 100 ca.) weiße gardinenstangen. an den stangen hängen schlaufengardinen in durchsichtig-weiß mit bunten blumen drauf (ikea). diese sind nur zur deko, werden also nie zugezogen.
unter den fenstern ist je ein normal-großer heizkörper.
momentan (okay, seit 2 jahren *lach*) sind die gardinen noch bis zum boden. damit sie nicht herumschleifen, habe ich in jeden schal 1 dicken knoten gemacht, sodass sie jetzt bis zum unteren rand der heizung gehen.
vor kurzem war ich bei ikea und habe mir dieses "anstelle-von-umnähen-aufbügel-klebeband" gekauft, weil ich die gardinen kürzen möchte. doch wie kurz / lang sollten sie sein? bis zum fensterbrett? oder bis zur hälfte des heizkörpers? oder gerade so, dass sie nicht auf dem boden schleifen?
was meint ihr??
lg & schonmal #danke!

1

hallo,

die vorhänge bei uns gehen immer bis ganz knapp vor dem boden.
alles andere gefällt mir nicht.

gruß

2

Ich würde sie bis knapp über Boden lassen.

Wenn Ihr die Gardinen sowieso nicht zuzieht, ist es energetisch egal - und sieht m.M. nach besser aus.
Wenn Ihr sie doch mal zuziehen möchtet, müsst Ihr Euch überlegen, was Euch wichtiger ist: Bessere Wärmeverteilung oder besseres Aussehen.
Allerdings wenn die so durchsichtig weiß sind, dann sind die auch nicht besonders dicht. Da stört energetisch auch kein zugezogener Vorhang.
Aber ich würde sie keinesfalls bis Mitte HK kürzen - das bringt überhaupt nix und sieht komisch aus.

3

Ich hatte sie erst bis zum Boden und dann aber bis zum Fensterbrett gekürzt-das gefällt mir persönlich fürs Kinderzimmer besser. Ich ziehe sie auch zu im Winter, weil dann zieht es nicht durchs Fenster so wenns windig ist.
Unser Stoff ist aber auch dicker, also nichts durchsichtiges. Ich würde sagen es ist reine Geschmackssache.

4

Bis zum Fensterbrett. Den Heizkörper hinter einer Gardine zu verstecken ist energietechnisch Blödsinn.

5

Hallo!

Ich muss darüber jetzt auch nachdenken. Bisher hatten wir Fußbodenheizung und Bodentiefe Fenster (überall). Jetzt ziehen wir um und wir haben Heizung und Fenster so wie du jetzt.

Wenn die Fenster nicht zugezogen sind, dann würde ich sie Bodenlang machen, aber wenn die benutzt werden dann bis zum Fensterbrett.
Ich hab mir mal sagen lassen, das man Gardinen nicht vor die Heizung hängen soll.

Ich werde das zumindest so machen. Bei mir werden die Gardinen auch nicht zugezogen.

Meine Tochter bekommt das größte Zimmer und da ist das ganz doof gemacht. Da sind Große Fenster (Bodentief) und die Heizung steht dicht davor. Rechts und Links sind Jeweils Türen zum Balkon. Also werde ich wohl Rechts und Links lange Gardinen machen und in der Mitte dann ... hmm......entweder Kurze oder garkeine...bin mit da noch nicht sicher.

LG Sonja