Baustellenverkehr im Wohngebiet

Guten morgen!

Vorab ja es war mir klar das es nicht ruhig ist in einem Neubaugebiet.

Ab wann ist morgens erlaubt das Betonmischer usw. durchs Wohngebiet fahren? Heute war es 5.45 Uhr. Ich war zwar schon wach, aber nicht alle haben ein Baby was um 5 Uhr fit ist und ich habe die Hoffnung das meiner auch mal wieder länger schläft.

Vg Alex

1

Ich meine, dass ab 6 Uhr gearbeitet werden darf. Früher auf gar keinen Fall.

Aber da sind wohl sehr engagierte Mitarbeiter am Werk. ;-)

Wenn der Betonmischer aber nur fährt, kannst du dagegen gar nichts machen. HInter unserem Haus fahren schwere Güterzüge die ganze Nacht lang. Wir haben zum Glück ein großes Feld dazwischen, so dass man kaum was hört. Aber andere wohnen so nahe an der Eisenbahnstrecke dran, dass im Haus alles wackelt und es immer laut ist.

2

Ich schließe mich mal oben an.

Wir wohnen an einer Bahnstrecke, aber hier fährt in der Stunde zweimal die Bimmelbahn und 1 aller aller höchstens 2 mal ein Güterzug. Man gewöhnt sich dran :)

3

Ich danke euch für eure Antworten.

Klar gewöhnt man sich an den Krach, ich habe früher in Hörweite einer großen Feuerwache und Hauptstraße gewohnt und das ist irgendwann normal. Aber ganz ehrlich ICH würde nie in die Nähe von Eisenbahnschienen ziehen. Wir sind ganz bewusst etwas ausserhalb geblieben und nehme die Nachteile auch gerne in Kauf. Man glaubt nicht wie laut ein Esel sein kann und die Hochlandrinder die in ca. 200 m Entfernung stehen sind auch übelst laut. Aber das kann ich gut ausblenden, nur einen Betonmischer der nicht gerade langsam ca. 6 m an meinem Bett vorbei fährt der nervt. :)

Vg Alex

4

Also soviel ich weiß, kann man die am Durchfahren nicht hindern - eigentlich egal wann.
Baustellenbeginn dürfte erst um 7.00 Uhr sein - außer mit Sondergenehmigung für Nachtarbeit, was aber in einem reinen Wohngbiet nicht vorkommt.

Bei uns brettern auch die LKWs ziemlich früh vorbei (und abends noch sehr spät), weil wir auf dem günstigsten Weg ins nächste Wohngebiet liegen. (Eigentlich 30er Zone).

Die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre wahrscheinlich der einzige Punkt, an dem sie angreifbar sind. Aber bei großen Fahrzeugen ist's auch viel Lärm bei geringer Geschwindigkeit.

Ich glaube nicht, daß man da große Chancen hat - aber Baustellen enden ja auch irgendwann wieder.:-)

12

Hallo

Wieso NAchtarbeit? Die hört um 6 Uhr auf und ab dann darf da auch gearbeitet werden

14

Ja - sagte ich doch.

Ob ab 6.00 oder 7.00 Uhr tagsüber, ist glaub ich Länderhoheit.

5

Guten Morgen!
Würde ja verstehen, wenn Dich Kreissägen oder Presslufthämmer nerven, wenn die auf dem Bau schon vorm aufstehen angeworfen werden, aber weil ein LKW vorbei fährt?
Sieh es doch mal so: da möchte ein Bauherr sein Haus möglichst bald fertig haben und einziehen. Ist Euch doch wahrscheinlich auch mal so ergangen oder hat sich Euer Haus da hin gezaubert? ;-)
Mein Mann war jahrelang Betonmischerfahrer und hat dieses Phänomen oft beobachtet; sobald die Leute ihr eigenes Haus fertig hatten, waren sie sich nur noch selbst der nächste!

Ich mein Dich damit nicht, Du würdest ja sicher deswegen nicht die Polizei rufen, mir ist das nur grad wieder eingefallen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe! #klee
LG
asira

7

Hallo!

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass jeder sein Haus möglichst schnell fertig haben möchte und nein ich würde mich eigentlich auch nicht deswegen irgendwo beschweren. Schon garnicht bei den Bauherren, aber momentan nimmt es einfach etwas überhand. Die fahren hier teilweise so schnell durch, das ist echt nicht mehr feierlich und wenn die Kinder draussen sind wird die Geschwindigkeit auch nicht reduziert.

An das ständige Hämmern und Sägen usw. hab ich mich schon gewöhnt. Man nimmt es auch hin das die Samstags schon um 7 Uhr anfangen und einen Dachstuhl stellen, weil man denkt die haben einen ordentlichen Zeitdruck und jetzt ist schon 4 Tage niemand mehr auf der Baustelle gewesen.

Ist auch eigentlich echt müßig sich darüber aufzuregen. Aber der besagte Betonmischer stand dann noch über eine Stunde dumm neben der Baustelle bis die Betonpumpe kam. Ja sorry aber dann kann er auch an der Hauptstraße warten, da ist genug Platz und es wird niemand aus dem Bett geworfen. :)

VG Alex

13

"Aber der besagte Betonmischer stand dann noch über eine Stunde dumm neben der Baustelle bis die Betonpumpe kam. Ja sorry aber dann kann er auch an der Hauptstraße warten, da ist genug Platz und es wird niemand aus dem Bett geworfen. :)"

Da erwarteste Du aber bisschen sehr viel, oder?

LG

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

die Zeiten kenne ich nicht, aber ich freue mich auch jeden Samstagmorgen, wenn hier um kurz vor sieben das riesige Auto der Strassenreinigung zum ersten Mal vorbei fährt.

Da falle ich jedes Mal fast aus dem Bett.

Ich denke gegen einen LKW, der nur vorbei fährt, kann man nichts machen.

Zu bestimmten Jahreszeiten arbeiten hier bei uns die Bauern mit Traktor bis weit nach 23 Uhr auf dem Feld.

LG sunshine

8

Naja, er fährt doch nur vorbei, was ja keine Stunden dauert. Ist in dem Moment vielleicht lauter, aber es geht doch wieder vorbei #kratz
Wenn LKW`s oder Trecker bei uns vorbeifahren, dann ist es zwar kurz laut, aber man muß sich doch nicht darüber aufregen #kratz
Im Sommer bzw. in der Erntezeit fahren hier oft Trecker vorbei, auch nachts, aber es ist irgendwann wieder vorüber. Muß man halt duch und gerade in einem Neubaugebiet wie bei euch, wo andere noch bauen, muß man ja immer mit etwas lärm rechnen. Selbst wenn es nur vorbeifahrende Laster sind.

LG

9

HallO!

Ab 6 Uhr ist normal und darf angefangen werden. Wir haben in der Straße grad ganz humane Maurer, die fangen erst um 7 Uhr an :-)

LG Ida

10

hi alex!
fahren darf der betonmischer die ganze nacht. arbeitsbeginn darf sicher nicht vor 6 oder 7 uhr sein, da bin ich mir aber nicht so sicher.
ich glaube nicht, dass du ihm sagen kannst: "hören sie mal, junger mann, ich möchte, dass sie am straßenbeginn stehen bleiben bis 7 uhr und erst dann an unserem haus vorbeifahren ;-)"
lg & zur not gibt's noch oropax!