individueller Hausbau, wer hat Erfahrung / Tipps etc.?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Haus (eine Doppelhaushälfte) verkauft. Übergangsweise ziehen wir nun erstmal in die Eigentumswohnung meines Lebensgefährten, aber wir möchten zeitnah (allein schon wegen der Bauzinsen etc.) unbedingt wieder ein Haus.

Eigentlich würde ich gerne eine Bestandsimmobilie (am liebsten Altbau) kaufen und sanieren, aber bisher ist mir da nix gescheites in der Gegend untergekommen. Jetzt habe ich die Möglichkeit zu einem guten Preis an ein Grundstück mit Abrißobjekt zu kommen. Selbst mit Abriß (ich hab mal 20.000€ angesetzt, ist nur ein eingeschossiger alter Bauernhof) wäre das Grundstück (1400qm) noch günstig.

Ich müsste dann darauf neu bauen, aber ich will keinesfalls ein Fertighaus (egal ob massiv oder nicht). Mir schwebt was individuelleres im Loftstil vor bzw. möchte ich höhere Decken als normal etc.pp.

Ich hab vom Grundriß her schon sehr konkrete Vorstellungen. Hat jemand von euch sein Haus komplett nicht "von der Stange" gebaut. Wie seid ihr vorgegangen?
Könnt ihr etwas über die Kosten sagen? Ich hab was von Richtgröße 400€ je qm umbauter Raum gelesen. Ist das realistisch.

Würde mich über Infos/Erfahrungsberichte freuen.

Wolfsfreundin

1

Hallo

Wir sind mit unseren Ideen und Vorstellungen zum Architekten und haben ihn dann zeichnen lassen und ein Angebot erstellen lassen.
Die kosten waren schon erheblich höher wie ein Haus "von der Stange" aber sobald man da was ändern möchte kostet das auch unglaublich viel.

Über die kosten kann ich dir nichts sagen, kommt ja immer darauf an was man haben möchte, wie groß, etc.....

LG

2

Wir haben es genauso gemacht wie meine Vorschreiberin. Geht am besten zum Architekten und besprecht mit ihm (oder ihr) eure Vorstellungen.

Und vor allem: vergleicht die Architekten und fragt nach Pauschalpreisen. Es gibt zwar die HOAI, aber viele bieten dennoch einen Festpreis an oder man kann ggf. verhandeln. Das lohnt sich.

#winke

3

Wir wohnen in einen doppelhaushalfte und als unsere Zwillinge geworen sind haben wir 78m2 mehr angebaut...dir Schwester meines Mannes ist Bauchzeichnerin...hat alles wie wir es haben wollen gezeichnet...dann haben wir Baufirmen gefragt und die wollten alle zwischen 90 und 100 tausenf fur bauen haben..da wir viele Bekannten haben und mein Mann ganz vielrs kann haben wir selber einiges gemacht die die Platte giessen fliessen Turwn und Elektrik gemacht...den Rest uber myhammer Auftrage so hat unser Anbau nur 42000 gekostet und ist richtig so wie uns gefallt geworden und kein Fusch...

4

Selber zeichnen macht Freude! Es gibt tolle Programme dafür, dann noch ein Architektenbuch, ab ins Bauexpertenforum und lesen, lesen, lesen und reden, reden, reden.
MAn muß sich natürlich an die Bauvorgaben halten, klar. Sobald das Haus so von Euch geplant ist wie es Euch gefällt geht man zu Baufirmen. Die beraten einen dann noch, evtl. mit Änderungsvorschlägen.

Klar kann das auch ein Architekt machen, aber wenn man ein wenig Begabung hat und bereit ist sich das Wissen anzueignen was nötig ist, dann kann man das auch so schaffen.

Den Eingabeplan macht dann ein Planer, der sicher auch noch seinen Senf dazugibt wenn da was mal so gar nicht geht ;)
Der Statiker berechnet die Statik und sagt auch dann wenn was nicht stimmt.

Im Grunde kann man also wenn man viel Zeit hat und sich mit den einzelnen Gewerken bespricht ein Haus wunderbar auch selber planen.

Wie gesagt, schau einfach mal ins Bauexpertenforum;-)

8

#schock
Ich habe 4 Jahre Architktur studiert, habe 5 Jahre Berufserfahrung
und lerne immer noch jeden Tag dazu weil man beim Bauen soooooo viel falsch machen kann.
Unter Architekten herrscht die Ansicht, dass man erst mit Mitte 40 und ca. 15 Jahren Berufserfahrung wirklich richtig kompetent ist.
Manche Fehler wirken sich erst Jahre später aus, Baufirmen wissen es genau auszunutzen wenn sie es mit Laien zu tun haben und am Ende kann einem ein Fehler in den finanziellen Ruin treiben.

Ich finde Deinen Vorschlag sehr fahrlässig.

Liebe Grüße
Sunny

11

Wie ich schon geschrieben hatte per PN. Es ist nicht fahrlässig!
Keine Ahnung mit welchen Baufirmen ihr so zu tun habt aber bei uns klappt das wunderbar.
Für den Eingabeplan braucht man eh einen Planer oder Architekten, der schaut sich den Plan nochmal ganz genau an bevor er das unterschreibt. Danach gibt man, wenn man sich die Gewerke selber sucht, die Arbeiten in Auftrag und der Architekt oder Planer würde keinen Plan unterzeichnen bei denen es grobe Fehler gibt.

Wir haben uns durch das eigene Planen mit AUTO CAD und einem 3D-Planer eine Menge Geld gespart, der Architekt macht nun den Eingabeplan und die Vorplanung wird nicht berechnet.

Ein befreundeter Architekt meckert genauso rum wie Du;-), aber das liegt dann eher am Stolz. Einzusehen dass "Laien" einen guten Plan hinbekommen können, wurmt ihn eben an der Architektenseele.

Ganz klar ist natürlich, dass man das nicht von heute auf morgen hinbekommt. Unser Hausplan hat nun ein Jahr gebraucht bis er so ist, dass wir glücklich sind. Wenn man unter Stress steht, sollte man das besser lassen.

Mona

5

Wir haben das gemacht.

Wir haben uns den Grundriss vom Architekten machen lassen und danach alles allein gemacht. Wir haben SEHR viel selbst an unserem Haus gemacht und die Sachen die hier keiner konnte haben wir von Firmen machen lassen, für die wir uns nach Angebotsunterbreitung entschieden haben. Wir haben massiv gebaut und so wie wir es eben haben wollten.

LG #winke

6

#winke wir haben ein Haus, das nicht von der Stange ist, u.a. auch mit höheren Decken etc. Viele Dinge sind dann schon ne ganze Ecke teurer.

Lasst euch von einem guten Architekten etwas zeichnen...

LG

7

Hallo!

Wir fangen auch gerade an zu bauen, allerdings "von der Stange".

Ich würde zuallererst Infos neim zuständigen Bauamt darüber einholen, wie die Bebauungsvorschriften für das Grundstück, dass du toll findest einholen. Dann weisst du schon, ob du zweigeschossig, eineinhalbgeschossig oder frei bauen kannst, ob das neue Haus auf der selben Stelle stehen muss wie das Alte etc. Wenn du das weisst, kannst du anfangen zu planen, gerne online, aber lass die Finger bloss von me** Ha**.de, da musst du zum registrieren alle Daten freigeben und die bombardieren dich die nächsten Monate mit Anrufen und mails.
Bei uns kostet der umbaute qm Neubau übrigens ca 1200€, ist aber wahrscheinlich regional sehr verschieden. Ich würd da aber nochmal nachfragen, 400€ scheint mir seeeehr wenig.

Viel Erfolg!!
leonore

9

Hallo!

Wir haben mit einem Bauträger gebaut, da lagen die Kosten bei gut 1000€ pro qm Wohnfläche (174qm Fläche, knapp 200000€ Kosten incl. Bäder). Das Haus war "von der Stange", aber wir haben nur die Außenwände stehen lassen, innen ist der Grundriss komplett frei geplant.

Meine Eltern haben ein Haus beim Architekten geplant, da lagen die Kosten schon etwas höher, wobei sie das Glück hatten, in einer für die Baubranche Konjunkturschwachen Phase gebaut zu haben, da haben die Firmen sich um den Zuschlag gerissen und sich wahre Preiskämpfe geliefert. Außerdem sind Baukosten da oben insgesamt geringer als im Bundesdurchschnitt.

Meine Eltern sind so vorgegangen, dass mein Vater die Vorstellungen zu Papier gebracht hat (Grundriss, Hausform), mit der "Vorplanung" sind meine Eltern dann zum Architekten, der hat beraten und alles umgesetzt.

Liebe Grüße!

10

Wir haben bei myh... nie angemeldet haben wir Profiele angeschait und eifach angeschrieben und von privat mit denen Auftrag und sind sehr zufrieden allerdings war nur ein Mauerer dann einer der Estrcih verlegt hat,Record Fenster haben von Nachnarn dass er seine eigene Firma hat und die Verputzer die die Wande von innen und aussen verputzt haben...Dachdecker haben wir in der Familie so wie ein Heizungsbauer und den Elektrimer ist mein Mann..und so ist unser massiv Umbau fir 40000 inklusiv Platte entstanden,einziege Detail hat 2 Jahren gedauert da mein Mann voll beruflich ist.Aber fur den Preis Qualitat hat es sich gelohnt...allerdings muss man sich selber mit dem Bau auskennen mein Mann sagt er wurde nie eine Baufirma beantragen es sei en nimmt 6 Wochen Urlaub selbst u.d kontroliert alles was die machen.