Brauche bitte Tips für Sichtschutz....

Hallo zusammen,
Wir ziehen bald in eine Erdgeschoßwohnung und haben dann, eine kleine Terasse mit ein Stück grün....ca. 5x6m.#huepf

Habe versucht es ungefähr zu zeichnen...Bild in meiner VK.#schein

Das Stück zeigt nach vorne zum Bürgersteig und die Mauer ist ca. 1,30m hoch.

Was könnte man alternativ zur Hecke pflanzen um einen schönen grünen Sichtschutz zu haben....im Sommer und im Winter.
Vielleicht auch etwas kreatives...mit Holz...oder so...?#kratz

Wer hat bereit Erfahrung...?
Achso...links und rechts (im Bild grün eingezeichnet) ist bereits Hecke...

Vielen Lieben Dank schon einmal im vorraus...#winke

1

Hallo,

ich würde vor die Mauer sowas hier setzten: http://www.poetschke-ambiente.de/Rankgitter-Campana--gross--122d1a183548.html?query=rankgitter und dann bepflanzen.

Ich würde allerdings keine immer grünen Pflanzen nehmen. Ich liebe Clematis und Co....

LG dore

2

Hallo Dore,
das sind wircklich schöne Elemente.....kann ich mir gut vorstellen.....#verliebt
Clematis ist auch toll...aber im Winter guckt man uns doch dann in´s Wohnzimmer.....gibt es noch andere schöne Blumen die man nicht wircklich zurück schneiden muss?

Ich hoffe du verstehst was ich meine...?

Danke....jim

3

Kannst Du mir doch nochmal kurz erklären wo man Euch ins Wohnzimmer kucken kann ?
Ich meine die Hecke ist doch dicht oder ? Die Mauer ist 1.30 hoch da kuckt man doch höchstens drüber aber doch nicht durch oder hat die Mauer "Löcher".

LG dore

weitere Kommentare laden
6

Hallo

ich find ja reinschauen können auch nicht so schön. Mir wäre es aber im Garten zu eng, wenn da noch ein mannshoher Sichtschutz wäre.

Ich würde wahrscheinlich auch Rankgitter hinstellen und z.b. stachellose Brombeeren hinplanzen. Die kann man dann schön zurechtstutzen und hat noch was zum knabbern. Das ganze dann nicht über die gesamte Breite sondern an strategischen Stellen. D.h. ich würde mal außen entlang gehen und schauen ob man automatisch hinschaut, oder ob man stehen bleiben muß und echt glotzen, wenn man was sehen will (versteht man was ich meine?)

Im Schlafzimmer hätten wir sowieso irgendeinen blickdichten Vorhang und am Wohnzimmer wäre es mir tagsüber egal wenn die Leute reinschauen (wem es nicht gefällt kann ja reinkommen und aufräumen :-P) und wenn Licht an ist, sind bei uns die Vorhänge zu.

Viel Spaß

9

Hallo mikabe...
danke dir auch für die Tips....

Ja so komplett abschotten wäre auch nicht klug, da es sonst zu düster wird.

Aber wir haben halt keine Lust das die Leute, die vorbei gehen, das bedürfniss verspüren ständig zu Grüßen und in´s Gespräch kommen.#schein
So ungefähr...."ohh...der kleine ist aber süß"#schwitz.

Wir wollen halt einfach für uns sein.....
...dennoch möchte ich uns aber nicht verrigeln, da wären Rankgitter glaube ich die ideal Lösung.

Gruß jim

13

hallo,

wir haben auf einer seite unseres gartens solche elemente. die nachbarn wollten gerne einen sichtschutz und wir haben uns auf diese einigen können. nun habe ich aber auch die sonnenseite. daran ranken kletterrosen und es sollen noch clematis dazu. das sieht sehr hübsch aus.

http://www.gartengruen-24.de/de/Weide-und-Haselartikel/Zaunelemente

die gibt es in sehr unterschiedlichen höhen und stärken, mehr oder weniger durchsichtig. musst mal googlen.

lg sonja

15

Hallo Sonja,
ich danke dir für den Tipp.
Ist auch eine schöne Idee.

Alles Gute Jessica#winke

14

hallo,

an eurer mauer müsstet ihr doch bestimmt ein paar pfosten befestigen können (vielleicht 2-3m abstand), die ihr dann wie eine Pergola mit querlatten oder draht verbindet. daran könnten dann kletterpflanzen oder etwas blühendes ranken.
die pfosten könnten natürlich auch vor die mauer gesetzt werden, falls ihr dort nichts anbringen/anschrauben dürft.

oder ihr stellt einfach blumenkübel/kästen auf die mauer oder alternativ sowas in der art: http://up.picr.de/6637132exx.jpg und pflanzt da was schönes rein.

gruß

16

Hallo,
Irgendetwas wo man dan Rankpflanzen klettern lassen kann....ist af jeden Fall mein Favorit bis jetzt.
Kübel auf der Mauer finde ich irgendwie nicht so schön.
Ich danke dir für deine Antwort.

Liebe Grüße Jessica

17

schau mal, hier eine mauer mit zaun drauf inkl. kletterpflanze: http://www.mein-arkadien.de/BPergneu.jpg
zwar etwas viel zaun oben auf, aber wenn man dezent stahlseil spannt, könnt das sicher gut aussehen ;-)
ah hier, sowas ähnliches würde ja schon reichen: http://www.zaunteam.com/zaeune/at/zaun/heim-garten0/popups-heim-und-garten/drahtseilzaun.html

#winke

weiteren Kommentar laden