Mieter-Ärger, nun hats uns auch mal wieder erwischt :-(

Hallo zusammen,

muss mal was loswerden und hoffe auf gute Tips von Euch, denn irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Aaaalso, meine Eltern haben zum Jahreswechsel eine Wohnung vermietet. Ich durfte den Mieter aussuchen und mich entschieden für einen sympathischen jungen Mann, Arzt im Krankenhaus hier im Ort, ganz nett und unkompliziert.
Normalerweise prahle ich ja immer mit meiner guten Menschenkenntnis #augen

Tja, wie gesagt, das war etwa um den Jahreswechsel.
Der Mann machte ein bissel auf eilig und immer im Stress - hat man ja Verständnis für, bei dem Job. Und mein lieber Papa ist ein herzensguter Mensch, also bekam der Mann den Schlüssel, damit er so nach und nach schonmal einziehen kann.
Ruckzuck war der Umzug passiert (er kann nicht viel mehr als ein Bett in der Wohnung stehen haben), nun ja, aber er ist ja eh die meiste Zeit im KKH oder an seinem Erstwohnsitz, nutzt die Wohnung nur zum schlafen.

Gut, mittlerweile sind 2 Monate vergangen.
Dieser Mensch hat
a) den unterschriebenen Mietvertrag noch nicht zurückgegeben
b) das angeblich angelegte Kautionssparbuch nicht an meine Eltern ausgehändigt
c) bis dato 0,00 EUR Miete bezahlt.

Und das alles trotz mehrfacher schriftlicher, persönlicher + fernmündlicher Aufforderung
:-[

Anfangs dachten wir: okay, er hat sicher viel um die Ohren, man will ihn da nicht mit solchen banalitäten belästigen.
Dann: nun ja, vielleicht ist er ein bisssel schusselig und braucht etwas mehr Druck, damit er langsam mal in die Gänge kommt.

Nun fängt es langsam an in uns zu brodeln, denn scheinbar schwindelt er uns nur an. Er verspricht jedesmal: Jaja, ist schon passiert, kommt heute / morgen, mach ich....
Zudem habe ich die starke Vermutung, dass er trinkt!

Ach ja, um solche lästigen Sachen wie Treppenhaus putzen + Schneeräumen kümmert er sich selbstverständlich auch nicht die Bohne, obwohl das ebenfalls im Mietvertrag so festgelegt ist (den er ja noch nicht unterscheben an uns zurückgegeben hat).

Habt ihr eine Idee???

Ja ich weiss, selber schuld weil mal wieder zu gutmütig....
aber was würdet ihr an unserer Stelle tun?

1

Steht im Mietvertrag, dass der nur zustande kommt, wenn die Kaution bezahlt wird? Es ist nämlich üblich so.
Dann setzt ihm schriftlich noch eine letzte Frist und tauscht dann den Schloss aus (ich hoffe, ihr habt einen Schlüssel von der Wohnung).
Ansonsten sind 3 nicht bezahlte Mieten ein Grund zur fristlosen Kündigung, das könnt ihr ihm auch noch mitteilen im Brief.

Gruss. Alla

4

Habt Ihr Euch eine Vorvermieterbescheinigung vorlegen lassen, dass dort die Miete pünktlich bezahlt wurde? Habr Ihr Euch eine Arbeitgeberbestätigung vorlegen lassen, dass er in einem ungekündigten Berufsverhältnis steht und dazu noch ein Gehaltsbescheinigung?

Nein?

Was soll man dann dazu noch sagen?

Einem Mietinteressenten eine Wohnung zu überlassen, nur weil er soooo sympatisch aussieht und ohne, dass der Mietvertrag unterschrieben wurde, ohne dass die Kaution und die erste Miete gezahlt wurden ist mehr als fahrlässig.

Und nun? Erkundige Dich bei einem Rechtsanwalt, der sich mit Mietrecht auskennt, ob Du so einfach ein neues Schloss einbauen kannst. Nicht, dass Du dann auch wieder böse Überraschungen erlebst.

10



Bitte kriegt Euch nicht in die Wolle wegen meinem Beitrag, ist ja letztlich nur UNSER Problem!

Also soweit ich weiss spielt es keine Rolle, ob nun ein schriftlicher od. mündlicher MV zustandegekommen ist.

Selbst wenn erst durch die Kaution der MV letztlich gültig wäre, wie alla geschrieben hat, würde ich vermuten, dass er dennoch durch "schlüssiges Handeln", also Schlüsselübergabe zustandegekommen ist.

Mir scheint, es wird jetzt darauf hinauslaufen, dass wir abwarten müssen, bis die nächste Miete wieder nicht eingegangen ist, also Anfang März, und dann kriegt der Mann eine fristlose Kündigung + evtl. Räumungsklage.


Tja, schöne schei...., da ist man großzügig und zuvorkommend, und diese Menschen nutzen das schamlos und dreist aus :-[

Ich habe hier selber schon oft geschrieben:
Schlechte Mieter wird man in Deutschland schwerer los als einen lästigen Ehepartner #schmoll

Euch allen lieben Dank schonmal für die Antworten :-)




11

#schock#schock#schock

Ohgott#liebdrueck,

geh sofort zum Anwalt und warte nicht darauf, dass irgendwas passiert. Ich denke, wenn er so dickfellig ist, wird nichts passieren was wie eine Zahlung aussieht.

Raus mit dem Penner, bevor es so Endet wie bei uns:-(. Lass nicht zuviel Zeit verstreichen.

LG und viel Glück#klee,

Angela

12

Hallo....meine Eltern vermieten auch...und was soll ich sagen auch wir haben nur Ärger mit dem "Pack" so nenne ich das jetzt nur noch......ich glaube du hast mir auch mal auf einen Beitrag geantwortet wo eine Mieterin bei uns die ganze Wohnung unter Wasser gesetzt hat es nicht gemeldet hat und überall Schimmel kam.......!
Nunja leider kann ich dir auch keinen Rat geben.....nur das übliche eben ...gutmütigkeit wird bestraft......genau wie bei uns jedesmal wieder.......!
Weißt du ich denke diese Mietnomaden sollte man einbuchten....in den Knast stecken....wo sie hingehören.....es kann einfach nicht sein das sich Mieter alles erlauben dürfen und nicht einen Pfennig Miete zahlen und von Haus zu Haus lustig weiter ziehen können. Denn als Vermieter hast du fast keine Rechte mehr.....und das darf echt nicht sein.
Da muss ganz dringend was passieren.......!
In eine unseren Wohnungen will nun auch ein Paar mit zwei Kindern einziehen.......ohne Job ...das heißt der eine arbeitet in einem ein Euro job.........naja immerhin.......die Frau will im Altersheim hier arbeiten.....naja ich weiß nicht ob die überhaupt hier was bekommt.....weiß ja nicht ob sie es überhaupt gelernt hat.....naja ich habe nur gleich zu meinen Eltern gesagt.....Kaution gleich auszahlen lassen ohne verschiebung oder Raten oder so.....dafür wurde man viel zu oft beschissen........Mal gucken ob das was ist.......ich habe die leider noch nicht gesehen.....man kann ja auch ein bisschen am aussehen erkennen wie die so leben.......zb: man kommt ja nicht im Jogginganzug sich eine Wohnung ansehen......gepflegtes Äusseres sollte schon sein.....sonst gleich NEIN!!!
Ich hoffe so das die vernünftig sind wenn die tatsächlich hier einziehen sollten.



LG Janine

14

Hallo,

Du kennst den Mann nicht persönlich? Aber er arbeitet im örtlichen Krankenhaus. Dann ruf doch dort mal an. Mir wäre das ziemlich peinlich, wenn einer wegen Mietschulden bei mir auf der Arbeit anrufen würde.

Du könntest auch mit seinem Vorgesetzten reden und mal nachfragen, wo das Problem seines Mietarbeiters liegt.
Vielleicht laufen ja schon Gehaltspfändungen. (In unserer Firma, kommen des öfteren solche Anfragen).

Wenn ihr wißt, wo er vorher gewohnt hat - einfach mal dort nachfragen, was ihr Euch eingefangen habt.

lg Hanni


15

Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber spontan dachte ich: wie kann man sooo bl... sein?

Hilft nichts. Ich würde die Angelegenheit sofort einem Anwalt übergeben, sonst hast Du eine "never-ending-story".

Gruß

Manavgat

18

hmm, bist Du Dir sicher,
dass er Arzt im Kankenhaus ist, bzw. in irgeneiner Position dort überhaupt beschäftigt ?

Ich würde nach Rücksprache mit Anwalt - kein Vertrag zustandegekommen - sofort Schloß austauschen , ggf. , wenn der Schmarotzer sein eigenes Schloß eingebaut hat, sogar aufbrechen lassen.


Gruß
Klaus


Gruß
Klaus