Renovierungsfrage

Guten Abend,

ich habe eine Frage an alle Renovier-Erfahrenen:

Ich renoviere gerade die Küche. Die alte Küche ist raus - ich möchte jetzt streichen und einen neuen Boden (PVC) verlegen - jetzt überlege ich, in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen soll:
1) erst streichen, dann alter PVC raus, neuer rein
oder
2) erst alter PVC raus, streichen, neuer rein
oder
3) erst alter PVC raus, neuer rein, dann streichen

Mh, für alle Möglichkeiten spricht was und spricht was dagegen.

Her mit euren Erfahrungen! Schonmal danke im Voraus

Viele Grüße

kraxy

1

Hi,

also ich würde Variante 1 oder 2 wählen, da hier das abdecken wegfällt. Die Sockelleisten solltet ihr allerdings bereits vor dem Streichen entfernen.

LG

2

Ganz klar Variante 1. Brauchst nichts abdecken und kannst ordentlich rumkleckern.

3

Nr. 3 ist die denkbar schlechteste Variante! #schwitz

Ich würde Nr. 1 nehmen! #pro

4

Variante 1! Dann sind alle Farbspritzer auf dem alten Boden, der entsorgt wird.

lg

5

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Meine Überlegung war, ob nicht viel Dreck aufgewirbelt wird, wenn man den alten Boden entfernt?

Grüße
kraxy

6

Den kann man doch in viele schmale Bahnen schneiden, vorsichtig aufrollen und weg damit.
Du solltest ihn natürlich nicht als ganzes Stück rausreißen.

7

#danke für den Tipp!

8

hallo,

wir haben das ganze haus mit variante 2 renoviert.

das rausreißen macht viel dreck. unter dem boden ist vermutlich beton, darauf sind spritzer auch egal.

lg sonja

10

#danke

9

Ist der alte PVC geklebt oder nur lose verlegt?

Wenn er geklebt ist, nimm ihn vorher raus. Dann mußt Du wahrscheinlich den Estrich darunter nochmal abschleifen, bevor der neue Boden kommt, sonst hält der nicht und ist uneben. Und das Abschleifen macht einen Haufen Staub und Dreck.
Wenn er nur lose verlegt ist, kannst Du zuerst streichen und ihn dann vorsichtig rausnehmen.

Aber wie auch bereits gesagt, zu allererst die Sockelleisten weg.

Viel Erfolg,
fani

11

Hallo,

danke für die Infos.

Ich hoffe, dass der PVC lose verlegt ist - denn da es eine Mietwohnung ist und der Vermieter sich stur stellt, wollte ich eigentlich keine größeren Aktionen wie Bodenabschleifen unternehmen...

Die Sockelleisten sind fest an der Wand - oder gibt es da einen Trick?

Grüße
kraxy

12

Sind es diese dünnen Kunststoffsockelleisten? Dann sind sie wahrscheinlich auch geklebt (da ist so ein extra Klebeband hintendran). Einfach fest ziehen und runterreißen. Dann sind wahrscheinlich noch Klebespuren an der Wand, die würde ich dann auch versuchen zu lösen (eventl. abschleifen oder vorsichtig mit Lösungsmittel behandeln). Auf dem alten Kleber hält die Farbe nicht gut. Ist allerdings dann unter den neuen Sockelleisten auch nicht so wichtig. Hauptsache der optische Anschluß ist schön.

Wenn's die dickeren sind oder gar aus Holz, dann sind sie genagelt. Dann kann man die runterhebeln (vorsichtig) und eventl. (je nach Zustand) sogar nochmal benutzen. Halt die gleichen Löcher benutzen und die Wand vorher ein bisschen spachteln, damit es wieder hält.

Das mit dem Boden ist übel, wenn er geklebt sein sollte. Vielleicht läßt sich Dein Vermieter auf eine Kostenteilung ein? Wie lange wohnt Ihr denn schon drin und wie lange ist der Boden schon drin?

weiteren Kommentar laden