Wuchern - Zitronenmelisse oder Minze?

Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich dieses Forum gerade erst entdeckt und habe gleich die nächste Frage...

Im Baumarkt gab es ein tolles Angebot - sechs verschiedene Kräuter für €8. Ich bin jetzt stolze Besitzerin von Rosmarin, Thymian, Majoran, Salbei, Zitronenmelisse und Pfefferminze.

Als leidenschaftliche Köchin freue ich mich schon auf meinen Kräuterbalkon. Aber wie pflanzen? Ich habe Platz für fünf Pflanzen in einem Kasten. Eine kommt in einen Topf. Ich habe mich dafür entschieden, die Melisse zu trennen.

Aber wuchert Minze mehr als die Melisse? #kratz

Was meint Ihr? So lassen, oder umpflanzen?

Ach - endlich Frühling!!!

#danke

1

Hallo!

Wir haben beides bei uns im Garten und beides wuchert stark. Ich würde aber meinen, Zitronenmelisse noch ein wenig mehr.

Wenn es ein normal großer Blumenkasten ist, würde ich allerdings maximal 3 Kräuter in einen Kasten pflanzen. Die brauchen alle ein bisschen Platz.

Und mach dich besser nochmal schlau, ob alle die gleiche Erde benötigen und wer wie viel Sonne braucht / verträgt.

Ich hatte mal Schnittlauch, Basilikum und Petersilie in einem Beet nebeneinander, aber die haben sich irgendwie nicht vertragen. #schmoll

Naja, Melisse und Pfefferminze sind aber ziemlich robust und hartnäckig ;-), mit den anderen von dir genannten kenne ich mich nicht so gut aus.

VG,
Anja.

2

Ich würde auch nur 3 Pflanzen in einen Kasten setzen, sonst geht dir der Majoran vermutlich unter, weil er niedriger wächst als die andern. Rosmarin wächst eher in die Höhe, aber Salbei möchte auch Platz. Ich würde die Minze und die Melisse zusammensetzen, ich denke, die haben eher ähnliche Ansprüche.

LG Irene

3

Vielen Dank!

Ich werde es so lassen und auf einen Versuch ankommen lassen. Platz für noch mehr Kästen oder Kübel habe ich leider nicht.

Der Blumenkasten ist eher groß. Sollte also passen. Und ich merke mir einfach, wo ich Majoran gepflanzt habe!

Klar, eigentlich brauchen die Kräuter bestimmt sandigeren Boden. Aber im ersten Jahr tut es auch Blumenerde (hoffe ich...)

4

Bei mir wuchert die Pfefferminze mehr als die Zitronenmelisse.

Ich habe den Direktvergleich, da ich beides im Vorgarten (somit die denselben Bedingungen) gepflanzt habe.

Habe letzten Herbst angefangen, die Pfefferminze zu trocknen und die trockenen Blätter für den Teeeinsatz zu sammeln. #pro
Habe auch schon probiert einen Sirup daraus zu machen. Da ich aber die einzigste bin, die Pfefferminze ißt/ trinkt, wird der Sirup eher alt und gammlig ehe er aufgebraucht ist.#schwitz

Lg.

5

Ich finde ihn auch ganz toll in der Wasserflasche! Sieht hübsch aus und schmeckt auch noch! Exotisch mit noch ein paar Limetten dabei. Da greift selbst mein Mann zum Wasser!