Kährs oder Haro? Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier ja schon das eine oder andere mal geschrieben bezüglich Entscheidungsfragen zum Hausbau.

Wir sind (mal wieder) an der Frage des Bodenbelags. Momentan liebäugeln wir mit Landhausdielen von Kährs, die sind allerdings nicht ganz billig.
Die Alternative wäre in etwas preisgünstigeres Parkett von Haro. Dieses hätte außer dem Preis noch den Vorteil einer dickeren Nutzschicht (wa ssich ja auf die Dauer als nicht ganz unerheblich erweist).

Kennt jemand von euch den einen oder anderen Hersteller? Wie sind eure Erfahrungen?

Von Haro habe ich schon negatives gelesen, von Kährs nicht.

Freue mich auf regen Austausch!

LG, Chrissy

1

Huhu,

Du solltest Dir das mal live ansehen! Wir standen vor der gleichen Entscheidung und dann haben wir uns für Bauwerk (Megapark) entschieden! ;-)

Liebe Grüße,
Elfchen

2

Hey, das Kährs Parkett haben Freunde von uns verlegt, sieht super aus und ich hab mich direkt verliebt! #verliebt
Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt!
Vom Haro haben wir nur eine Probe, weißt du zufällig, wo man Haro Parkett live anschauen kann? (Nur damit ich nicht ALLE Baumärkte abklappern muss, vielleicht hast du ja schon den ultimativen Tip! ;-) )
Aus welchen Gründen habt ihr euch für Bauwerk entschieden?

LG, Chrissy

3

Huhu,

weil da unsere Holzart am besten raus kam: Akazie...

Liebe Grüße,
Elfchen

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Erfahrung (aus der Praxis):

HARO (extrem hohe Reklamationsquote) ! Wir verlegen HARO mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Kährs und Bauwerk, annähernd gleichwertige, sehr gute Qualität. Bauwerk verlegen wir 'ein bißchen' lieber (das mag aber auch am äußerst netten Außendienstler liegen, der sofort zur Stelle ist, wenn's mal hakt.;-)

Was habt Ihr Euch denn für ein Parkett von Kährs rausgesucht (und zu welchem Preis?) Reine Berufsneugier :-) (gerne auch über PN).

LG

6

Hallo Chrissy,

wir haben in unseren Kinderzimmern und im Schlafzimmer Parkett von Kährs, allerdings handelt es sich dabei um Furnierparkett (zwei Räume in Buche, einen Raum in Nussbaum). Sowohl bei Buche, als auch bei Nussbaum hatten wir bereits Reklamationen (das Furnier hat Blasen geworfen bzw. sich etwas abgelöst). Würden vermutlich keinen (Furnier-)Parkett von Kährs mehr kaufen. Mit Haro habe ich keine Erfahrung.

Im Wohn- und Essbereich haben wir Parkett (massiv) von Mafi (glaube in Country Eiche, gebürstet, natur geölt) und sind damit mehr als zufrieden.

VG, herbstblume #winke

7

Hallo,
bin zufällig hier auf euch gestoßen und wollte euch meine Erfahrung mit Haro mitteilen.
Also dafür das Haro Marktführer in Deutschland sein soll ist es leider eine miserable Qualität. Ich kann emozzione nur Bestätigen !!! Wir haben Parkett gekauft von einem hiesigen Grosshändler der es Empfohlen hat .
Wir haben 41qm Achateiche Tundra davon waren 10 qm schlecht verarbeitet ( unserer Meinung nach ).Die Reklamierten qm wurden sofort ersetzt ohne das sich einer vorher diese Reklamation angesehen hat.Erst bei der Lieferung der Reklamation hat sich der Gebietsleiter eingeschaltet und mit uns zusammen die Ware ausgepackt ( alles Tadellose Bretter ) seiner Meinung nach.
Nun darüber kann man noch viel Diskutieren aber Haro ist für uns gestorben auch wenn sie schnell reagiert haben , denn von der neuen Lieferung waren natürlich auch viele defekte drin.
Zum Glück hat es gereicht um die Fläche auszufüllen.
Naja....vielleicht hatten andere mehr Glück....

Grüße

8

Auch ich bin zufällig auf euch gestoßen und möchte meine Meinung dazu loswerden. Wir haben für unser Haus 120qm Haro Disano Boden gekauft. Die Ware wurde uns bis in die Garage gefahren. Der Boden war auf einer Palette. Damals fiel mir schon auf, dass die Pakete sich an den Enden nach oben bogen. Also nicht runterhingen sondern nach oben bogen! Einen Tag später habe ich die einzelnen Paket in den Zimmern verteilt und zwei Tage bei Raumtemperatur liegen gelassen. Die Pakete habe ich erst kurz vorm Verlegen geöffnet. Also bin ich voller Eifer ans Verlegen gegangen. Schön auf jeder Seite 10mm Luft zur Wand gelassen. Bei den ersten Reihen stellte ich schon fest, das die Kopffuge schief ist. An der einen Seite ist sie komplett bei und zur anderen Seite hin wird sie breiter. Ich dachte mir, ich leg mal weiter, vielleicht reguliert sich das ja noch. Nun hab ich alles verlegt und es hat sich nicht gebessert. Dadurch das sich die Bretter an den Enden hoch biegen, hebt sich der Boden an den Aussenbereichen, wo die Fußleiste hinkommt, teilweise bis zu 15mm vom Estrich ab. Also, Kopffuge schief und die einzelnen Bretter biegen sich wie ein Pfeilbogen. Mit einem Winkel hab ich tatsächlich festgestellt, dass die Kopffuge keine 90° ist. Natürlich hab ich den Verkäufer kontakiert, wo wir den Boden gekauft haben. Ein Bekannter von uns arbeitet auch in dem Laden. Der hatte sich den Boden auch angeschaut und gemeint, das er sowas noch nicht gesehn hat. Schon garnicht bei einem Boden der 50 Euro pro qm kostet. Er hat nun ein paar Bretter zur Veranschaulichung mitgenommen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass am 12.12 ein Gutachter von Haro bei denen im Laden ist, der sich die Sache dann anschauen kommt...

Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht.

Gruß paulp13