Hausbau mit Town&Country in Berlin-Brandenburg

Hallo zusammen!

Wir haben uns dazu entschlossen,uns in Brandeburg mit einem Eigenheim sesshaft zu machen.Nun stehen wir vor der schwierigen Frage,mit welchem Häuslebauer wir uns einlassen sollen?
Momentan sind wir im Gesräch mit Town&Country.Es scheint alles seriös zu sein und dennoch habe ich ein komisches Bauchgefühl...hm,es geht ja auch um eine Menge Geld!
Ist hier zufällig einer von euch,der auch mit Town&Country gebaut hat,bzw.hat bauen lassen,da die Firma ja selbst nicht baut.
Würde mich über jede noch so kurze Antwort freuen !

Liebe Grüsse Sonne

1

Hallo,
gute Frage, vor diesem Problem stehen wir auch in den nächsten Jahren!

Nur weil jemand Werbung macht, heißt es nicht, dass dieser auch seriös ist.... (Nur mal nebenbei).

Wichtig zu wissen ist ersteinmal wie ihr bauen wollt : massiv oder fertigteil ...

Worauf legt ihr Wert im neuen Eigenheim?

Jede Baufirma wird euch euer Traumhaus bauen und jeder erzählt dir wie toll bei ihm alles ist.

Es gibt Musterhausparks mit mehreren Baufirmen, da kann man sich mal informieren... Wir machen das regelmäßig...

Wir zum Beispiel sind durch Zufall auf eine Baufirma aus der Umgebung gekommen, die ganz gut mit unseren Vorstellungen übereinstimmt.

Wenn wir bauen, lassen wir auf jeden Fall 3 verschiedene Firmen unser "Traumhaus" planen, so dass es vergleichbar ist. Dabei wirst du schon erhebliche (!!!) Unterschiede feststellen!

Lg
Costa

8

Hallo Costa!

Das ist klar,das sich alles was sich gut anhört auch nicht direkt seriös ist.
Wir waren ja vorigen Sonntag in Zeuthen und haben uns dort das Musterhaus von T&C angeschaut.Den kommenden Sonntag schauen wir uns noch eins von denen an.
Vom Gespräch her,hatten wir nicht das Gefühl,das man uns etwas"Aufschwatzen"wollte.
Allerdings habe ich auch kein soo gute Gefühl...das kann natürklich täuschen,da ich halt von Hause aus sehr vorsichtig bin.Was mir an der Firma nicht gefällt,das sie nicht selbst bauen,sondern bauen lassen.

Haben mal bischen im Internet recherchiert und habe halt gutes und nicht so gutes gelesen!
Das man es nicht allen Recht machen kann,leuchtet mir auch ein,keine Frage!

Darf ich fragen,welche Firmen ihr schon in die engere Wahl gezogen habt?
Wir stehen wie gesagt noch ganz am Anfang.

LG#winke

2

Wir haben das gleiche Problem. Es ist unglaublich schwierig sich zu entscheiden. Wir haben uns die Firma auch im Netz angesehen. Hatten auch sofort ein schlechtes Gefühl. Wie wollt ihr bauen? Wir vergleichen seit Monaten, kannst dich gerne über PN melden.

Gruß, Anni

3

Hi,

wir selbst haben zwar nicht gebaut sondern gekauft, aber Town & Country hat bei uns im Ort mind. 2 Häuser gebaut. Absolut klasse! Die waren sehr schnell fertig, alles sah sehr genau und ordentlich gemacht aus. Und die Häuser waren definitiv termingerecht und im Limit fertig. Zumindest sagen das die Bauherren.

Wir hätten, wenn wir gebaut hätten (stand auch mal im Raum), mit T&C gebaut. Die haben ihren guten Ruf scheinbar nicht zu unrecht.

Gruß
Kim

4

Hallo Kim!

Das hört siuch ja schon mal nicht schlecht an :-)

Wir möchten gerne ein Massivhaus bauen lassen und stehen halt noch ganz am Anfang.

LG Sonne

5

Also wir haben mit T&C gebaut, allerdings in Sachsen. Da muss man schon unterscheiden.

Ist ja ein Franchiseunternehmen und nur weil unserer echt super war, heißt das noch nicht das der in Brandenburg auch gut ist.

Schau doch mal auf die Seite eures T&C Bauunternehmens und schaut euch mal die übergeben Häuser an. Vielleicht ist eins oder zwei davon in eurer Nähe und ihr könntet die Bauherren mal fragen wie alles lief.

Bei uns lief alles tip top. LG die Julia

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir werden auch in Brandenburg mit T&C bauen (HS-Solid).

Ich hab da ein gutes Gefühl! Geh mal zu Heinz von Heiden! Dann wandelt sich dein jetzt noch schlechtes Gefühl in ein Gutes! (wenn du verstehst, was ich mein)

23

Ich bin zwar nicht die TE, aber ich verstehe ganz und gar nicht was du meinst.
Wir bauen mit HvH, das Haus ist so gut wie fertig, und alle Gewerke sind zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unser Nachbar hat mit einem regionalen Bauunternehmen gebaut, und da er im Schichtdienst ist, hat er öfter mal zugeschaut. Sogar der meinte, von denen kann sich der lokale Bauunternehmer ne Scheibe abschneiden. Alles wurde wirklich super gemacht, und wenn doch einmal etwas war, reichte ein Anruf beim Bauleiter und die Nachbesserung wurde prompt erledigt.
Bei uns in der Gegend stehen in mittlerweile in jedem Baugebiet Häuser von HvH, und Klagen hört man wenig.
Auch die Bauzeit ist OK, wir haben über den Winter gebaut, und vom ersten Spatenstich bis zur Hausübergabe werden es 7mon sein. Das ist für einen Winterbau wirklich nicht zu viel, schließlich hat man im Winter längere Trocknungszeiten. Und die Übergabe hätte noch früher stattfinden können, aber wir wollten Innentüren und Treppe erst einbauen, wenn sonst alles fertig ist. Sonst wären wir jetzt schon fertig.
Unser Nachbar baut ein Deura-Haus (auch massiv), die haben gleichzeitig angefangen, hatten die Kellerdecke schon gegossen, bevor unsere Bodenplatte fertig war, und letzte Woche sind erst die Fenster eingebaut worden. Bis die einziehen, werden noch Monate vergehen.

Liebe Grüße!

25

Siehst! So unterschiedlich ist das!

Freunde von uns sind im Oktober in ihr hvh-Haus gezogen!

1. Die Betreuung durch die Bauleiterin war grottig (sie war zwei mal da).
2. Klo unten zieht luft, gluckert, weil das Rohrgefälle falsch ist (Gestank und Verstopfung vorprogrammiert)
3. Jalousien haben Dellen
4. Fassade wurde mittlerweile 3 mal erneuert und ist noch immer fleckig
5. Auf Telefonate, e-mails ect wurde nicht oder erst nach 2 Wochen reagiert
6. Bauzeit +8 Wochen

... da war noch was! Weiß aber nu nicht mehr was alles noch!

Die beiden haben HvH auch durch Verwandte empfohlen bekommen! Könnten sie ihre Wahl noch einmal treffen, würden sie nen anderen Bauträger wählen.

weiteren Kommentar laden
7

Übrigens macht es durchaus sinn, sich mal umzusehen, wer noch in eurer Umgebung mit T&C baut oder gebaut hat! Klopft mal an und fragt nach Erfahrungen!

Wir haben noch keinen getroffen, der wirklich schwierigkeiten hatte!

9

Hallo Mami,

das werden wir auch machen.Fragen kostet ja nichts:-)

Wir möchetn geren in Elstal bauen.

10

Aja! :) Wir bauen in Brieselang! :) Quasi um die Ecke!

Allerdings können wir erst im Frühjahr nächsten Jahres anfangen! :( bei uns solls das wintergartenhaus werden.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Sonne,

auch wir haben mit T&C gebaut.
Im Grundsatz waren wir zufrieden.
Allerdings spielt T&C und auch die Firmen gerne mit dem Unwissen der Bauherren.
(Das ist aber bei anderen Anbietern, glaube ich, nicht anders.)
Sie sind halt sehr auf ihren Vorteil bedacht.
Deshalb gönnt Euch einen Gutachter!
Er kostet wirklich nicht die Welt, ist aber Gold Wert!
Allein dadurch, dass sie immer wussten sie müssen sich mit diesem Fachmann auseinandersetzen und er kommt unangemeldet zu Stichproben vorbei, ist alles viel besser gelaufen. Außerdem konnten Mängel schon im Kern erkannt und behoben werden.

Liebe Grüße
Sunny

P.S. Falls Interesse besteht könnte ich per PN die Daten unseres Gutachters weitergeben.

20

Hallo Sonne,

wire bauen mit Massa. Meine FReundin hat auch mit denen gebaut und war zufrieden.

lg bea

21

Hallo!

Wir hatten auch Gespräche mit Town&Country, aber mir persönlich haben da schon die Grundrisse der Typenhäuser nicht gefallen. Wir hatten gewisse Vorstellungen vom Grundriss, und die passten nicht so zu Town&Country.

Was aber letztlich der Hauptgrund gegen diese Firma war: Die verlangen eine Bankbürgschaft, eine einfache Finanzierungsbestätigung der Bank reicht nicht. Und bei einer Bankbürgschaft hat man nicht die Möglichkeit, Zahlungen zurück zu halten, wenn man mit einem Gewerk nicht zufrieden ist.

Wir haben jetzt mit Heinz von Heiden gebaut, sind fast fertig, es fehlen nur noch die Treppe und die Innentüren. In einem Monat ziehen wir um #huepf.
Und wenn man von der Bauverzögerung absieht (die aber durch das Erdbauunternehmen verursacht wurde, die waren sauer, dass sie die Zusatzaufträge von uns nicht bekommen haben), sind wir super zufrieden. Wir haben im September mit dem Bau angefangen, es ist alles super gemacht, und man muss bei jedem Gewerk die Firma beurteilen, was ja auch eine Art Qualitätssicherung ist. Für HvH spricht in unseren Augen auch, dass die Firma mittlerweile seit 80 Jahren exsistiert, so lange hält eine unseriöse Firma nicht durch! HvH kann ich persönlich jedenfalls empfehlen.

Liebe Grüße!

P.S.: Wir haben dieses Haus gebaut, allerdings hat der Erker bei uns ein Satteldach und im Obergeschoss zwei normale Fenster. Auch die Terassentüren im EG sind anders gestaltet, den Grundriss haben wir ohnehin komplett verändert.
http://www.heinzvonheiden.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Ftx_hvhhousegallery%2FBIG190-FDG.jpg&md5=82a161b6b0c46f390bb566607d035cfcea58aa60&parameters[0]=YTozOntzOjU6IndpZHRoIjtzOjM6IjgwMCI7czo2OiJoZWlnaHQiO3M6NDoiNjAw&parameters[1]=bSI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjU3OiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjVweDsgcGFkZGluZzowcHg7Ij4iO30%3D

30

Hallo Ihr,
schaut auch mal hier www.wow-hausbau.de mit denen haben wir gebaut und waren sehr zufrieden.

LG Michaela