Tipp, wie ich den Vorhang unterm Hochbett endlich fest bekomme?

Guten Morgen,

seit Wochen nervt es mich, das der Vorhand fürs unterm Hochbett immer abfällt, es wird mit Klettverschluss am Bett befestigt aber das Klebeteil das ich auf den Rahmen vom Bett klebe hält einfach nicht. Das Bett ist total unbehandelt weil es ein "allergiker Bett" ist das heisst das Holz arbeitet.

Hab es schon mit Powerstrips probiert und es fällt auch ab, neue Klettverschulss dinger gekauft, ich brauch ja nur diese Klebedinger, denn der Klettverschluss an sich hält aber auch das hält nicht am Bettrahmen. #augen
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich möchte das Bett nicht kaputt machen, sprich nicht Bohren oder Nägel rein hämmern.

LG und einen schönen Tag #winke

1

Hey,

klingt ganz so, als sei der Vorhang zu schwer für die Klebefläche.
Wie breit ist denn das Klettband am Bett? Ich würde breiteres nehmen und auf mehrere Punkte verteilen, also nicht durchgehend.
Oder einen leichteren Vorhang wählen.

Viele Grüße
Blinking#stern

2

Wir hatten solche ähnlichen Hochbetten, aber der Vorhang hing genauso rundherum.
Bei uns waren Bänder am stoff so hat man von unten in den Rahmen oder Lattenrost eingefädelt und verknotet und am Unteren Bettpfosten war auch noch eins. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich habe immer geflücht das an und ab zu knüpfen. Aber es hielt.
Vielleicht wäre das eine Mäglichkeit ad Bänder anzunähen.

Eine andere Möglickeit wäre so eine Gardinenleisteunter dem Bett anzubringen und Reihband an den Vorhang zu nähen und das dann da auffädeln.(das hätte mir mal 12 jahre eher einfallen sollen ;-) )

VG 280869

4

Hallo,

ich würde das Band am Bett festtackern #pro - das sollte halten.

Tackern gibt keine so großen Löcher wie ein Nagel oder gar eine Schraube.

Gruß

Karen

5

Ein Seilzugsystem hilft.

6

Hallo,
das problem hatten wir auch....

Wir haben dann einfach Kabelbinder am Lattenrost befestigt und dann den Stoff daran "eingeklemmt" und die Kabelbinder festgezogen.

Das ganze häjt nun schon seit gut 2 Jahren....

Zwichendurch werden sie durchgeknipst damitt ich den Stoff waschen kann und dann mit neuen befestigt.

Man hat keine Löcher und Nägel/ Tacker im Bettrahmen;-)

LG Nadja

7

Bei mir war das Problem mit dem Bistrogardinenstangen in der Küche. Die konnte ich nur am Kunststoffrahmen festmachen und kein Powerstrip half.

Ich habe jetzt überall so ein rotes doppelseitiges Band (kann man zuschneiden) von Pattex "Kleben statt Bohren"- hält Bombe. Kannst ja mal probieren....

LG
schnuti

8

Hallo,
wir hatten das Problem auch und wir haben dann die Klettteile am Bett mit kleinen Nägeln festgenagelt. Seitdem hälts!

Gruß
Michi

9

Danke für Eure Antworten #pro I
ch hab jetzte kleine schlaufen oben rangenäht und damit den Vorhang um das Lattenrost gebunden. #freu Hätt ich auch mal frühen drauf kommen können. #klatsch #hicks

#winke

10

Hallo an alle Eltern mit Hochbetten
Das Problem hat uns auch 2015 beschäftigt: Wie befestige ich Vorhänge unter dem Hochbett, so dass sie nicht immer gleich abfallen (Klettband und Ähnliches).
Bei uns war es auch so, dass wir mal ein Set gekauft hatten, wo alles komplett war. Eine dieser Befestigungen hat mittlerweile den Geist aufgegeben.
Fündig wurde ich nach einem Tipp, doch mal bei Wohnwagen- und Camper- Zubehör zu schauen. Tatsächlich bei der Firma www.Reimo.com (http://www.reimo.com/de/56253-gardinenbef_set_2_10m_spiralband_20_oesen/) wurde ich fündig.
Die haben da ein Gardinenbefestigungsset mit Ösen. Das sind dann 10m SPIRALBAND mit 20 Ösen die man sich ganz einfach mit einem Seitenschneider oder einer Kombizange auf passende Länge zuschneiden kann und dann mit kleinen einschraubbaren Hakenschrauben für Holz (Haken ca. 5mm groß) am Bettgestell befestigt. In der Mitte bei der langen Seite (2m) eine Hakenschraube oben eingeschraubt, dass das ganze nicht durchhängt. Auf der Langen Seite habe ich das Spiralband ca. 5cm kürzer abgezwickt damit es ordentlich gespannt ist. Das geht auch auf der kurzen Seite!

Hoffe allen Suchenden die über diesen Eintrag stolpern damit helfen zu können. (Bin ja selbst auf dieser Seite gewesen bei meiner Suche).

Gutes Gelingen!!!#winke

11

Hallo,
auch ich stehe gerade vor demselben Problem. Am liebsten wäre mir eine Gardinenstange, an der ich den Vorhang mit Schlaufen aufhängen kann, damit die Höhle nach Belieben auch offen stehen kann, indem man den Vorhang zur Seite schiebt.

Daher finde ich Deinen Tipp super, aber:
Ich hatte mir bisher ein Rundholz als Vorhangstange überlegt, weiß aber noch nicht wie ich eine Stange durch die festgeschraubten Hakenschrauben fädeln soll, da die Stange an beiden Enden ja gegen den Bettrahmen stößt, d.h. ich kann die Stange nicht von einem Ende her durch die Haken schieben.

Aus welchem Material ist denn das Spiralband, ist es flexibel? Dann würde das ja funktionieren. Und leider habe ich auch nicht verstanden, wozu die 5cm kürzer dienen. Stehe gerade total auf dem Schlauch #gruebel