Wasserrohrbruch - wie erkennt man wo der genau ist?

Hallo!

Ich bin eben von der Arbeit gekommen und von meiner Nachbarin empfangen worden und mir wurde mitgeteilt, dass es einen Wasserrohrbruch im Haus gab und es wohl von mir oben kommt. Ich wohne im Dachgeschoss und die beiden Stockwerke unter mir haben wohl nasse Wände und Decken. Bei mir selber ist alles trocken - glücklicherweise :-)
Morgen früh muss ich den Klempner zurückrufen, bis dahin ist das Wasser abgestellt.

Nun meine Frage: Wie können die feststellen wo genau der Rohrbruch ist? Haben die ein spezielles Gerät dafür, dass durch Wände misst? Blöde Frage vielleicht, aber ich habe absolut keine Ahnung #schwitz#schein
Oder reissen die sofort die Wände auf und schauen wo das Leck ist??? #schock
Hab ja nun etwas Bammel vor morgen, aufgerissene Wände passen überhaupt nicht in meinem (Arbeits)Plan #schock:-(

Vielleicht kann mir ja jemand mal berichten wie das alles so abläuft?!

LG
Yasmina

1

Jeder gute Klempner hat ein Gerät zur Ortung des Rohrlecks.

2

Ok, dann bin ich ja erstmal beruhigt und hoffe, dass es nicht so schlimm wird...

Danke für deine schnelle Antwort!

3

Hi,

sei beim Termin dabei .... wenn er kein Leckortungsgerät hat und auf Verdacht Sachen aufschlagen will, dann lehne die Arbeiten ab und besorge dir vorher die Telefonnummer einer örtlichen Leckortungsfirma (übernimmt die Versicherung). -- Sonst wirds u.U. umsonst dreckig und du hast viel mehr Dreck+Ärger als nötig.

Aber bis dahin das Wasser abstellen? UNMÖGLICH. Was habt denn Ihr für einen Vermieter/Verwalter? -- bei sowas muss der Sanitärler SOFORT kommen und man muss halt die Bewohner tagsüber ausfindig machen statt einfach bis Abend abzuwarten --nuja, -- jetzt ist ja schon morgen -- ich hoffe, es ging alles gut ...

hoffentlich hat dein Vermieter eine Leitungswasserversicherung, -- aber egal ob Versicherung oder Eigenütmer, du bekommst alle Schäden, die durch diesen Schaden entstehen ersetzt, - also dahingehend kann ich dich beruhigen. (ausser Hausrat, - aber da hat ja jeder seine eigene Versicherung)

#winke Tanja

4

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Bei mir war glücklicherweise alles in Ordnung :-) Der Rohrbruch war bei meiner Nachbarin...
Das ist ne Gesellschaft und die haben eigene Klempner. Mich konnten sie ja nicht erreichen, was anderes blieb denen gar nicht übrig wie abzuwarten... Ausser meine Wohnung aufzubrechen, was dann auch noch zu Unrecht gewesen wäre. Mit der gestrigen Lösung waren alle Bewohner (sind nur 5 Parteien) zufrieden, daher lief es so. Heute morgen waren sie dann auch gleich ganz früh da :-)

LG

6

na dann is gut, dass bei dir nix war, -- ist u.U. nämlich echt ne drecksarbeit ...

klar: aufbrechen tut keiner, - aber deshalb lasse ich mir immer von allen bewohnern alle telfonnummern, handy, mail usw... geben --

5

Hallo ich arbeite bei einem Energieberater und wir führen auch LEckageortungen (so heißt das) und Trocknungen von Wasserschäden durch. Unser Monteur prüft die Feuchtigkeit in der wand mit einem Gerät und schaut halt auch wo die Leitungen langlaufen. Erst nach einigen Messungen und wenn er sich sicher ist dass dort die Leckage ist, wird die Wand aufgestemmt. Wenn dann die Trocknung durchgeführt wird, eventuelle ja auch bei dir, lass dir unbedingt eine Strombescheinigung über den erhöhten Strombedarf durch die Trocknungsgeräte geben, die muss einmal an die Versicherung um den Strombedarf der Geräte ersetzt zu bekommen und an deinen Stromversorger, damit man nicht in den Abschlagszahlungen hochgestuft wird. Schau dass du immer dabei bist wenn der Monteur kommt. Wenn er ein Heizgebläse aufstelle, besteh auf einen Temperaturfühler. Er schaltet bei überhitzung des Raumes das Gerät aus.

LG