Motorrad Frage

Ich habe den FS für Klasse A beschränkt gemacht und würde mir gern ein Motorrad kaufen. Auf was muss ich achten?

Es soll ein gebrauchtes sein. Welche MArken könnt Ihr empfehlen? Wieviel km ? Wie alt? Wie hoch der Preis? Auf was muss ich sonst noch achten? Gruß

1

Hallo,

generell kann man darauf keine passende Antwort geben.
Dein Budget hast du ja auch nicht genannt.

Suchst du einen Tourer, Sportler , Chopper, Enduro?

Jedes Motorrad hat seine Stärken und Schwächen.

Zuerst solltest du wissen was du möchtest.

Auch die Körpergröße spielt eine Rolle. Ein Riese sitzt nicht gut auf einem Chopper und ein Kleinwüchsiger wird selten mit einer Reiseenduro froh.

Ganz allgemein (ohne groß zu wissen was du exakt möchtest)würde ich dir für den Anfang eine Honda CB1 (400) Kawasaki Er5 , Yamaha XJ 600 oder Suzuki GSX 500 (da aufpassen - die Gabeldichtringe sollten dicht sein- Schwachstelle)
Auch eine SLR 650 ist ein feines Gefährt mit einem durchzugsstarken Einzylinder und leicht zu händeln.

Im Grunde kannst du auch eine uralte GSX 400 für max. 500 Euro nehmen.

Für den Kauf einer gebrauchten nimmt man am besten jemanden mit, der Ahnung davon hat. Empfiehlt sich sowieso. Auch erfahrene Motorradfahrer haben vor lauter Begeisterung schon vergessen genau hin zu schauen. Je mehr ein Verkäufer auf dich ein sabbelt, desto genauer musst du hin sehen.
Besonders wenn das Möp schon warm gelaufen ist, also Motor und/oder Auspuff noch warm sind;-)

Es gibt Checklisten für den Gebrauchtkauf

Viele Grüße
tina

2

Hallo,

vie3len Dank für die Infos: Ich bin 168 cm, die Räder, die du mir genannt hast,kann ich mit dem A beschränkt fahren?
Ich weiß nicht so recht,was ich möchte, ich dachte eher etwas sportliches, aber auch einfach für mich zu händel,da ich Anfänger bin. Vom Preis her natürlich etwas billiger aber trotzdem gut.
Fährst Du auch? Gruß

3

Das Motorrad muss - gerade bei Fahranfängern - 'passen'. Du hast keinen Spass daran, wenn Du mit Müh' und Not die Zehenspitzen auf dem Boden bekommst, Dir der Griff an den Lenkern schon im Stehen 'krampfig' vorkommt.

Dann ist die Frage, wo willst Du hauptsächlich fahren?
Eine Maschine, die z.B. in der kurvenlosen norddeutschen Tiefebene Spass macht, kann einem im Schwarzwald echt die Laune vermiesen.

Zusätzlich sollte die Maschine nicht zu schwer sein. Sie rückwärts aus Lücken schieben muss man öfter als man denkt.

Prinzipielle Empfehlungen über Typ, Laufleistung, Alter kann man nicht abgeben. Ausserdem ist das erste Motorrad meist eh zum 'Einfahren'. Seine persönlichen Vorlieben erkennt man während dieser Zeit und wechselt dann meist (zumal Du ja nicht immer nur eingeschränkt fahren wirst). Also reicht für den Anfang meist ein 'Schnäppchen'. Und Schnäppchen findet man meist bei den Japanern. Meine ersten drei Motorräder waren auch Japaner. Es war ok (wenngleich ein wenig 'charmefrei').

Grüsse
BiDi

4

Hallo Anke,

mein Mann verkauft seines...;-)

lg bea

5

HAllo,

was ist das für eine? Ich brauche ein paar DAten Gruß Anke

6

Hallo Anke,

eine Yamaha XJ6, BJ. 2009, 5800km, Farbe weiß/schwarz. Wegen Bau zu verkaufen. VB: 4800€.

lg bea