Schimmel im Innenraum - welcher Putz?

Hallo,
vielleicht gibt es ja hier jemanden, der schon Erfahrungen mit unserem Problem hat.

Wir haben an einer Wand im Schlafzimmer Schimmelbildung (teilweise schwarz) - die Feuchtekam definitiv von innen - nicht von außen.

Wir haben dort nun die Tapete abgezogne und den Putz entfernt. Die Frage ist: was nun? Welcher Putz eignet sich, damit man künftig Schimmelbildung verhindert (ok, Lüften und so, setze ich jetzt mal voraus - es geht nur um den Putz, damit die Wand "atmen" kann). Sollte man das Mauerwerk irgendwie vorbehandeln? Habe im Netz immer von Alkohol gelesen, der am wirksamsten sein soll gegen Schimmel....

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tips geben.
Danke!
Anne

1

Der Schimmel an einer Wandinnenseite kommt gemeinhin von der Raumfeuchte und nicht durch die Wand von aussen.
Heutzutage werden Häuser leider so gebaut, dass die Wände eben nicht mehr atmen können, da ja mit dem Atmen auch die Wärme den Raum verliesse.
Bleibt also nur für eine ordentliche Luftzirkulation und -austausch zu sorgen. Wenn Ihr keine Lüftungsanlage im Haus habt, muss eben ordentlich gelüftet werden und bitte keine Schränke direkt an die Aussenwand stellen...

2

Hallo!

Wände atmen niemals, Sie können lediglich Feuchtigkeit aufnehmen und geben Sie bei Wärme logischerweise wieder ab. Schimmel entsteht, wenn sich zuviel Feuchtigkeit in der Wand ansammelt und es zu wenig Luftaustausch gibt. Verzichte auf silikonhaltige Farben, achte darauf mineralische zu nehmen damit Feuchtigkeit wieder aus der Wand kann.

Zum Schimmel bekämpfen würde ich Essig oder Schimmelspray nehmen damit die Sporen abgetötet werden.

Und dann mehrmals täglich Stoßlüften damit die Feuchtigkeit sich erst gar nicht in den Wänden absetzen kann, das ist das A und O, dann wirst du keine Probleme mehr haben.

LG

3

Ach ja, nimm ganz normalen, mineralischen Putz. Du brauchst keinen besonderen. Und im Schlafzimmer ist es wichtig gleich nach dem Aufstehen richtig zu lüften, nicht nur kippen! Danach Fenster zu!

Machen wir jeden Morgen, ansonsten ist es "klamm" im Schlafzimmer und wir hätten auch bald Schimmel.

Lg

4

Ich würde Rotkalkputz empfehlen.-

6

Ja, da klingt gut. Kann ich den direkt auf das Mauerwerk auftragen?
Danke!

9

Wurde bei uns direkt aufgetragen aber ich denke da sollte ein Fachmann dran. Google mal danach. Uns wurde der empfohlen weil der feuchtigkeitsregulierend wirkt. Bislang haben wir keine Probleme damit.

Gutes Gelingen!

5

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Unser Haus ist alt....

Ich habe mich vermutlich nicht so deutlich ausgedrückt: wir haben da ziemliche Fehler gemacht - eher aus Dummheit als aus allgemeiner Unwissenheit ;-) Trotzdem danke für eure Lüftungstips etc - werden wir beherzigen....:-)

Die Frage war wirklich, was wir nun machen können mit dem neuen Putz und auch der Farbe...da gibt es ja so viel Auswahl...

LG,
Anne

7

Google mal nach Lehmputz.
Der kann nicht schimmeln.
Kommt bei uns demnächst ins Bad.

8

lehmputz ist eine super sache oder aber wenn es traditioneller sein soll ein Kalkputz, der macht es dem Schimmel auch ungemütlich