Was darf die Hütte mit Grund kosten?

Hallo zusammen,

wir bewohnen derzeit ein freistehendes Einfamilienhaus, in dem wir uns sehr wohl fühlen.
Ich liebäugle manchmal, es zu kaufen.
Der EGT hat unseren Vormietern ein letztes Angebot gemacht - 265.000.-!

Nun zu den Eckdaten:

Fertigstellung des Hauses war 1960, Elektrik sowie Leitungen, Rohre wurden nach meinem Wissen bislang nicht erneuert.
Lediglich die Fenster kamen vor 6 Jahren neu rein.
Wohnfläche ca. 150 qm, voll unterkellert, Ölheizung, 800qm Grund, (baufällige) Doppelgarage. Am Dach oder der Isolierung wurde ebenfalls nichts erneuert.
Das untere Bad muss irgendwann in den 90-ern erneuert worden sein, dass kleine Bad oben ist quasi schon antik. :-p

Ansonsten ist so ziemlich alles noch im Urzustand.
Das Garagendach wurde letzten Herbst noch erneuert (Blech).

Was meint ihr?
Was kann/sollte/dürfte man dafür zahlen/verlangen?

Ich hoffe, jemand kann ein wenig die Richtung weisen.

Danke & Gruß

1

Hi du,

das kommt auf die Region an in der ihr lebt.

Bei uns hier kostet ein ca. 500qm großes Grundstück ca. 110 000 Euro voll erschlossen inkl. Notar und Grundbucheintrag. Dazu rechnest du eben den Preis für das Haus. Haben uns mal Fertighausangebote eingeholt, davon war eines: 125qm Wohnfläche ohne Keller ohne Garage ohne jegliche Extras (und da kommt immer was dazu ;-) ) ca. 165 000. Bis alles fix und fertig gewesen wäre, hätte das Projekt (inkl. Grundstück) also ca. 300 000 Euro gekostet.Da zahl ich für ne alte Hütte natürlich nicht 265 000 Euro, sondern bau wirklich neu.

Wir haben ein Haus von 1958 gekauft und gute 100 000 Euro in die Sanierung gesteckt (Strom, Wasser, Heizung, Fenster, Dämmung, Dachbodenausbau, Bäder etc.) und dabei aber sehr viel selbst gemacht. Wenn ich da davon ausgehe, dass es schon 265 000 gekostet hätte, dann wären das ja über 365 000 geworden #schwitz - neee das wär ja der Klopper geworden.

Was kosten denn bei euch die Grundstücke? Wie sieht es mit Angebot und Nachfrage aus?

Grüße #winke

2

HI,

ich kenne mich da jetzt (noch) nicht sooo gut aus.
Hab grad mal geschaut.
Für das Grundstück, müssten wir ca. 150.000.- berappen.

Nur, was ist die Hütte wert?

Angenommen, wir bekommen das olle Haus für ca. 50.000.
Dann wären wir bei 200.000.-.
Was käme da noch dazu im Falle eines Kaufes?
Notar, Grundbucheintrag....??

Danke & Gruß #winke

3

Lach, so würde ich nicht rechnen. Ihr müsst euch rechnen lassen, was die Sanierung kosten würde (z.B. 100 000 Euro) und dann solltet ihr schauen was ein neues Haus in der Region kostet (z.B. 300 000 Euro). Dann müsst ihr schauen: Welche Vorteile bringt das alte Haus (besondere Lage, sehr großes Grundstück, super Nachbarn?). Und dann entscheiden welchen Gesamtpreis ihr gegenüber einem Neubau tolerieren würdet. Ich würde niemals einen annähernd gleichen Preis für eine Bestandsimmobilie gegenüber Neubau zahlen ... aber das liegt sicher auch daran, dass es hier keinen "Grundstücksnotstand" gibt ...

Wegen der Kaufnebenkosten würde ich mit 8% des Kaufpreises rechnen ... hier gibt es solche Nebenkostenrechner http://www.s-immobilien.de/kaufen/kaufnebenkosten.html

4

So ein Haus bekommt man in meiner Region zwischen 50.000 und 80.000 Euro. Ich erschaudere, wenn ich höre, dass sowas in anderen Regionen 265.000 Euro kostet! Für den stolzen Preis von 265.000 Euro könnte man sich hier einen schicken Neubau mit allem Pipapo hin setzen. Du musst ja die nicht unerheblichen Renovierungen in nächster Zeit berücksichtigen. Es bleibt ja nicht bei dem stolzen Betrag von 265.000 Euro. Euren Eigentümer würde man hier echt auslachen. Hier könnte man froh sein, so ein Haus überhaupt los zu werden. Denn Häuser wie dieses stehen hier bei uns massenweise leer, nachdem ältere Leute gestorben sind.

5

Danke Euch. #blume

Natürlich ist der Preis lächerlich.
Die gewünschten 265.000.- bekommt er niemals.
Drum wüsste ich gerne, was ein handelsüblicher Preis wäre.

Kenn mich da überhaupt nicht aus.

#winke

7

Dann schreib doch mal deine Region und Einwohnerzahl eures Ortes. Bzw. Dorf oder Stadt? Wie ist die Struktur so bei euch? Geschäfte vorhanden? Ärzte usw. ?

Wir wohnen in einem Dorf in der Eifel. Nächste größere Städte 35 km (Koblenz) bzw. 45 km (Bonn) entfernt. Köln mindestens 60-70km. Zwar Allgemeinärzte, Discounter, Kindergärten und Schule vorhanden. Aber alles begrenzt. Heißt: Zum Arbeiten müssen viele weiter fahren (es gibt hier auch einige Firmen, aber da arbeiten ja nicht alle Leute), es gibt keine weiterführenden Schulen, kaum Fachärzte, kein Krankenhaus mehr, keine spezielleren Geschäfte und vor allem keinen Bahnhof und nur recht begrenzte Möglichkeiten, mit dem Bus weg zu kommen. Da fahren zwar Busse. Aber längst nicht dann und dorthin, wo man hin muss und in den Ferien sieht es ganz mau aus.

Allein aus diesen Gründen kann man bei uns recht günstig kaufen. Ein Bekannter von uns hat ein Haus für 30.000 Euro gekauft und renoviert. Und wirklich gute Häuser kriegt man schon ab 80.000 Euro. Da muss man halt abwägen, ob man für weniger Geld leben will und in der Natur und dafür einen weiteren Arbeitsweg u. U. in Kauf nimmt oder ob man stadtnah wohnen will zu horrenden Preisen. Ergo von seinem höheren Verdienst auch nicht so viel hat.

265.000 Euro können in München ein Schnäppchen sein. Anderswo baut man dafür ein neues Haus (was ich immer total erschreckend finde, wenn ich die Immobilienangebote lese). Alles in allem denke ich aber, dass 265.000 Euro für ein 50 Jahre altes Haus in dem Zustand nirgendwo angemessen sind.

weiteren Kommentar laden
6

geh zu Immobilienscout, gib deine Gegend ein und vergleiche mal die Angebote dort mit eurem Haus.
Wenn du es genau wissen willst bestell einen Makler. Je nachdem wo ihr wohnt nimmt der eine geringe Gebühr und sagt zumindest grob in welcher Preisklasse ihr liegt.

Gruß
Kuckuk

8

Ohne zu wissen, wo Du lebst, kann man Dir überhaupt keine Antwort geben.

9

Bei uns würde so ein Haus nicht mehr wie 130.000 € kosten.

Hier steht gerade eins zum Verkauf.

2 Familienhaus knapp 180 qm, 2.200 qm Grundstück, 2 Garagen, Bj um 1970

für 160.000 €

Guck mal bei Immobilienscout

10

bei uns würde das grundstück schon zwischen 150 000 und 200 000€ kosten

von daher: bei uns wäre der preis so wohl in ordnung
50 000- 100 000€ ins haus investiert (je nachdem was man will) und man hat ein haus, das gut in schuß ist für 300 000- 350 000€.

11

Haben die anderen ja schon geschrieben, kommt auf die Region an.
Aber 800 qm Grundstück ist ja sehr viel. Das Haus selber hat wohl nicht mehr viel Wert, das Grundstück ist wohl maßgebend.

So ist es bei uns:
Elternhaus meines Mannes.
Baujahr 1956, voll unterkellert, Dach nicht isoliert.
Alle Leitungen sowie Elektrik sind noch original.

Heizung wurde vor ca. 10 Jahren erneuert.
Bad (winzig) ist noch im Urzustand.
Aber!!!!
Das Haus steht auf einem 1200 qm Grundstück und für dieses Grundstück alleine würden wir (bzw. meine Schwiegermutter, die dort alleine lebt), nach aktuellen Berechnungen rund 500.000 Euro bekommen.

Wir wohnen in Baden-Württemberg am Bodensee und das Haus steht mitten im Ort (uneinsehbare Baulücke, da das Haus auf dem vorderen Grundstücksteil steht und man nicht sieht, wie groß das Grundstück dahinter ist).

Hier kostet der qm Bauland um die 400 Euro.

12

Wie die anderen schon schrieben: Man muss den Wohnort von euch kennen.
Bei meinen Eltern im Ort kostet sowas ca. 70.000,- , bei uns 350.000,-
Da nimmt man dann die Kernsanierung in Kauf, weil Neubauten hier ab 800.000 starten und es keine Baulücken gibt.
In anderen Regionen ist so eine marode Hütte vielleicht sogar unverkäuflich.

13

Du wolltest doch vor Kurzem das Haus streichen lassen - seit wann sind denn die Mieter für die Außenfassade zuständig? Ich bin davon ausgegangen, daß Euch das Haus gehört.

Egal - wie bereits von vielen gesagt: Es kommt darauf an, wo Ihr wohnt.
Wohnt Ihr in Düsseldorf, Stuttgart, München oder Hamburg - dann ist das richtig günstig.
Steht das Haus in der Eifel, im Saarland oder im Osten auf dem Land - dann ist der Preis absolut lächerlich.

Ganz abgesehen davon - ein Haus von 1960 in dem Zustand wie beschrieben, würde ich nicht kaufen, schon gar nicht zu diesem Preis. Allein die ganzen Leitungen, Bäder und Rohre zu renovieren kostet einen Haufen Geld. Wahrscheinlich sind die Fenster entsprechend schlecht, das Dach schlecht oder sogar ungedämmt. Die Heizung ist dann auch irgendwann fällig - wenn Ihr die neu machen lasst, kommen Auflagen auf Euch zu vonwegen erneuerbaren Energien.

Dann baut doch lieber selber.