Lamellenzaun im Garten/ Sichtschutz Erfahrungen

Hallo,

wir "müssen" 25m Zaun zum Nachbarn machen.

Da die ihren gesamten Baumbestand im Garten entfernt haben, kann man jetzt von unserem Garten einmal quer durchs Dorf schauen.

Um dem entgegenzu wirken, wollen wir die 25 m mit Sichschutzzäunen, zu machen.

Von unserer Seite werde ich dann grün gegenpflanzen, denn auf soviel Holz habe ich nicht wirkllich Lust.

Meine Frage ist nun, wie sind die Erfahrungen mit den preiswerten Wänden von Obi und Hagebau 180x180 cm ca. 10 Euro.
Taugt das was?

Danke für die Antworten.
computina

1

Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, ob ein Lamellenzaun für 10 € was taugt oder nicht, solltest Du Dich schlau machen, was das Nachbarrechtsgesetz bei Euch zu einem 1,80m hohen Zaun aussagt. Eventuell ist er gar nicht erlaubt.

2

Das ist schon erlaubt.

Computina

3

Hallo!

Also wir hatten diesen Lamellenzaun für 10 Euro auch mal und ich muss sagen, dass es wirklich das Billigste vom Billigen ist. Für einen dauerhaften Zaun ist das meiner Meinung leider gar nichts, das Holz kann sich verziehen und die Lamellen waren bei uns teilweise gebrochen oder die nur angetackerten Lamellen lösten sich. Wenn Ihr dann noch was davor pflanzen wollt wird das wahrscheinlich noch schneller gehen.

Hast Du Dir die Billigen schon mal im Baumarkt angeschaut? Es gibt auch ähnliche, die teurer sind, aber dafür auch deutlich stabiler.

Wir hatten so einen Zaun zum Glück nur für den Übergang und werden jetzt einen Doppelstabmattenzaun setzen und in diesen dann einen Sichtschutz einflechten.

Viel Erfolg!

Juli

4

Hi,

wir haben einen Billigzaun von Max Bahr. 9.99 das Stück, 1.80 x 1.80. Wir sind super zufrieden damit. Haben ca. 30 Meter davon - zum Bahngleis hin. Davor haben wir die ganze Fläche mit Bambus begrünt. Schaut toll aus.

Das einzige, worauf Du achten solltest ist, dass Du die Pfosten dafür in die Erde betonierst. Bei nem Sturm kann es sein, dass die Dinger sonst in alle Richtungen stehen, bzw. verschoben sind. Wir haben nachträglich jeden Pfosten betoniert #schwitz.

Wir lassen die Dinger jetzt auch nicht wirklich ein - sollte einer irgendwann in sich zerfallen, dann kommt halt ein neuer rein.

Wir machen jetzt die zweite Seite auch noch - Hecke weg und dann den Sichtschutz hin. Diesmal zum Nachbarn :-p. Von der Höhe her sind 1.80 erlaubt. Max. 2 m ohne Erlaubnis.

LG
Caro

6

Huhu,

2 m sind leider nicht überall erlaubt! In Ba-Wü muss eine "tote Einfriedung" den Abstand in der Mehrhöhe zu 1,5 m zur Nachbargrenze einhalten. Ein Lamellenzaun müßte also 30 cm von der Grenze weg bleiben!

LG,
Elfchen

5

Wenn Du sowieso begrünen möchtest, wie wär's denn dann ohne Zaun mit einer schönen Kirschlorbeerhecke?

Ich würde mir den Zaun sparen. Das ist eine optische Ausgrenzung, die m.M. nach immer sehr unfreundlich wirkt.
Eine grüne Hecke ist von beiden Seiten viel angenehmer.

7

Danke für die Antworten.
Zaun wird nä. Woche aufgebaut.

Computina71