Kosten für Winterdienst?

Hallo zusammen,

nach den letzten langen und kalten Wintern mit viel Schnee hatten wir für diesen vergangenen Winter bei meiner Schwiegermutter einen Winterdienst bestellt. Dieser musste jedoch nur 2 x räumen. Und es hat pauschal 150,00 pro Monat gekostet.
Es ist ein Fußweg von ca. 25 m an der Straße zu räumen und ca. 10 m bis zum Haus.

Hätten wir uns für diesen milden Winter also sparen können. Nun würde es mich interessieren, was ihr für Winterdienst so bezahlt. Pauschal oder nach Einsätzen oder nach m²?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hummel7

1

Hallo,

zum Beispiel 2.400 € / 24 Wohnungen = 200 € pro Jahr und Wohnung pauschal.
Egal, ob es 1 x oder 20 x schneit.

Du solltest dabei berücksichtigen, dass die m² nicht so wichtig sind, das macht schliesslich eine Maschine.
Das Teure daran ist mehr die An- und Abfahrt, sowie alleine schon die Bereitschaft.
Was würdest du denn dafür verelangen, wenn du dauernd deinen Wecker auf 5.00 Uhr stellst, beim Fenster rausschaust, und wenn kein Schnee fällt, dich wieder hinlegst. Das würdest du doch auch nicht umsonst machen.

freundliche Grüsse Werner

5

Nabend,

gabs ne Rechenreform von der ich nix mitbekommen habe ?? Dein Beispiel hinkt :-)

Bei mir sind 2400 geteilt durch 24 immer noch 100

Gruß Martina

2

Wir hatten bei meiner Schwiegermutter auch einen Winterdienst beauftragt. Der wurde nach tatsächlichen Stunden gezahlt. 24,50 EUR/Std. netto.
Die haben aber auch minutengenau abgerechnet. (An- und Abfahrten werden gemittelt mit anderen Kunden)
So hatten wir z.B. im Januar nur 1 Std. zu zahlen.

3

Hallo

Gar nichts. In der Mietwohnung haben unser NAchbar und wir es im Wechsel gemacht und nun im Eigenheim machen wir es eh selber

Bianca

4

das ist das dumme bei Pauschalpreisen, -- die lohnen sich nur in einem Megawinter ...

andersrum ist es bei Einsatzpauschalen, -- die sind in harten wintern ein schlechters Geschäft ...

also wie man sieht, kann man mit beiden Varianten angehen ...

die Einsatzpauschalen sind örtlich unterschiedlich. -- in unserer Gegend sind es Einsatzpauschalen um die 35 Euro pro Einsatz

#winke Tanja