An alle Häuslebauer !

Hallo !
Wir sind dabei ein Haus zubauen .Momentan läuft der Innenausbau und ich bin mir nicht sicher ob unser Bauträger recht hat oder ob ich das zueng sehe !
Wir haben unser Haus Massiv mit Poroton gebaut und die nicht tragenden wände mit Trockenbau,nun aber zu meiner eigentlichen Frage wir wollen innen nur streichen aber die massivwände wurden geputzt und die Trockenbauwände nur verspachtelt und geschliffen, ich bin der meinung man sieht da einen unterschied wenn es gestrichen ist abe unser Bauträger sagt immerwieder das man es nicht sehen würde !

Sieht man es oder nicht welche erfahrungen habt ihr gemacht oder habt ihr tipps für mich was ich machen könnte !

danke für alle antworten

lg

1

Natürlich sieht man den Unterschied! Laßt Euch da nichts erzählen - sind doch völlig unterschiedliche Untergrundstrukturen.

Achtet darauf, daß es ganz klar ist, daß Ihr nur streicht; das ist dann nämlich eine andere Putzqualität, als wenn man tapeziert; die ist dann auch teurer. Und auch beim Spachteln und Schleifen muß anders gearbeitet werden.

Vorschlag von mir:
Nehmt Strukturfarbe; das ist wie Farbe mit ein bisschen feinem Sand drin (grob ausgedrückt). Dann sieht man den Unterschied zwischen den Wänden nicht und man sieht auch nicht jeden kleinen Fehler oder jede noch so winzige Macke an der Wand. Gibt eine leicht rauhe Oberfläche - nicht zu vergleichen mit Tapete. Aber ist auch für das Licht im Raum schöner.

2

Danke für deine schnelle antwort !

das mit der Struckturfarbe habe ich auch schon gehört !ich werde mich nacher nochmal mit meinem Bauträger vor Ort treffen !

mal sehen was er sagt!

danke

lg

3

Die Frage ist immer wieder: Was wurde beauftragt?

Man unterscheidet beim Verputzen zwischen verschiedenen Qualitätsstufen Q1 bis Q4.

Q1 ist nur grob verspachtelt, Q4 ist aalglatt geputze Wand fertig zum Streichen.

Q2 reicht zum Tapezieren aus.

Also, die Qualitätsstufe sollte im Bauauftrag festgehalten sein. Wenn nicht, dann gibt es nicht mehr als Q1. Alles andere kostet dementsprechend mehr, da der Aufwand von Stufe zu Stufe stark ansteigt. Q2 ist noch im annehmbaren Rahmen zu bewerkstelligen...

5

Hallo

ich habe im bauvertrag nachgeguckt da steht Q3 und trockenbau gespachtelt !
als ich das unterschrieben hab hab ich mit sowas noch garnicht beschäftigt !wäre vieleicht besser gewesen aber nun muss ich das beste daraus machen !
werde wohl doch die anderen wände noch putzen lassen und halt mehr bezahlen !

danke für deine antwort

lg theresa

4

Also unsere Wände werden Q2. Streichfertig sind sie wohl ab Q3. Aber auch da hat der Bauträger uns geraten einen Malerfleece zu kleben. Das ist wohl ein ganz dünner Fleece der aber kleinere Risse und sowas kaschiert. Es kommt wohl auch bei Q3 häufig zu kleinen Rissen, die man dann sieht und das wäre ja ärgerlich. Vor allem, weil Q3 gleich viel teuerer ist. Also haben wir uns für Q2 mit Malerfleece oder doch Raufaser entschieden.

VLG
Jessica

6

es kommt auf die struktur der wände drauf an. werden die wände alle gleich rau geschliffen, dann siehst du nichts, auch bei unterschiedlichem putz. wenn eine wand rauer als die andere ist, dann siehst du es.

7

Hallo!

Unser Bau ist ein bißchen weiter als Eurer (wir sind gerade am Streichen, oben muss noch Laminat verlegen, außerdem fehlen noch Innentüren und Treppe). Wir wollten eigentlich tapezieren, dann konnte ich meinen Mann aber doch davon überzeugen, dass glatte, gestrichene Wände sehr schön sind. Da die Wände von innen tapezierfertig verputzt sind (wir haben gegen einen relativ geringen Aufpreis alle Trockenbauwände auch durch massive ersetzt), haben wir jetzt überall Malervlies an den Wänden. Das hat auch den Vorteil, dass das Vlies evt. entstehende Risse (ist beim Neubau v.a. an der Decke nicht unüblich, die Häuser arbeiten ja noch) durch das Vlies abgedeckt werden. Wenn man das dann noch überstreicht, hat man super glatte Wände. Ich finde, dass sieht total toll aus (bei uns zumindest ;-))
Übrigens hat uns das Malergeschäft, in dem wir Vlies und Farben gekauft haben, geraten, statt des Erfurter Malervlies das von Marburger zu nehmen, das sei qualitativ gleichwertig und deutlich günstiger. Unser Maler war mit der Qualität zufrieden.

Liebe Grüße!