Komplettes Haus Fußbodenheizung,welche Bodenbeläge

Wir bauen demnächst unser Haus mit Fußbodenheizung in allen Räumen.Nun wissen wir nicht so genau,welche Bodenbeläge wir für die Kinderzimmer und das Schlafzimmer wählen sollen,Fliesen wollen wir in diesen Zimmern nicht.

1

Hi,
ich habe Klickparkett auf Fußbodenheizung.

Das Parkett sollte dann aus Eiche sein oder aus einem härterem Holz. Bis jetzt haben wir keine Fugenbildung, wohnen 8 Jahre im Haus.

Gruß Claudia

2

wir haben fliesen, immschlaftimmer keinebfussbodenheizung, die stauhitze unterm bett finde ich totsal unangenehm.

gruesse lisa

3

Wir haben in den Kinderzimmern und Schlafzimmern Laminat verlegt. Das ist überhaupt kein Problem. Man liest und hört oft, dass man die Zimmer dann nicht mehr richtig warm bekommt, das kann ich nicht bestätigen.Kork geht auch gut, das haben Bekannte von uns.

4

Hallo,

wir haben Fliesen in Küche, Gang und Bad und in den Schlafzimmern und im Wohnbereich Klickparkett.

Ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Man merkt einen Unterschied zwischen Fliesen und Parkett, (wenn man barfuß darüber läuft) aber die Räume werden einwandfrei warm :-)

Bis jetzt (leben seit 2 Jahren hier) möchte ich es nicht anders haben.

lg
Silvia

5

Hallo!

Wir haben im Untergeschoss (Küche, Wohn-/Esszimmer, Arbeitszimmer, HWR und ein Bad) Fliesen, im Obergeschoss haben wir uns jetzt für Laminat entschieden. Laminat hat allerdings den Nachteil, dass es etwas isoliert (durch Luft zwischen Boden, Trittschalldämmung und Laminat), das macht die Fußbodenheizung träger. Allerdings heizt man in einem Haus, welches auf neustem energetischem Standart ist (Wir bauen ein KFW70 Haus), ohnehin anders, da reguliert man nicht ständig hoch und runter. Und deswegen macht das nicht soviel.
Erst wollten wir Vinyl verlegen, aber da kostet der Quadratmeter mit Verlegen je nach Art über 40€, das wollten wir für den Schlafbereich nicht ausgeben.

Liebe Grüße!

6

Huhu,

wir haben auch lange überlegt und gerechnet! Wir bekommen nun fast überall vollverklebtes Parkett!

LG,
Elfchen

7

Wir haben Sichtbeton, ich liebe es. Abgeschliffener Beton, mit Harz versiegelt, unempfindlich, super warm, geile Optik....

8

Hallo,

ich habe im EG kompl. Fliesen verlegt und in den oberen Etagen Teppichboden, verklebt, damit sich kein Wärmestau bilden kann.

Achte darauf, dass du z.B. im Schlafzimmer KEIN Kastenbett hast, sondern unter dem Bett etwas Luftzirkulation ensteht. Hitzestau kann der Tod einer Fußbodenheizung sein.

LG

9

Hallo!

Wir haben auch Fußbodenheizung im kompletten Haus.

Ich kann euch nur den Tipp geben, noch zusätzliche Heizkörper zu nehmen. Ich würde mich nie wieder für NUR Fußbodenheizung entscheiden. Wir heizen mit Erdwärme und brauchen einen Tag Vorlauf um richtig warm zu werden.

So nun zum Thema. Wir haben im Kinder- und Schlafzimmer Laminat verlegt. Aber Schlafräume werden bei uns grundsätzlich nicht geheizt. Da unser Kind überwiegend im Wohnzimmer spielt, brauchen wir auch das Kinderzimmer nicht heizen.

LG Lena

10

Dann scheint mit eurer Heizung etwas nicht zu stimmen.
Wir haben überall FBH und es wird schnell gleichmäßig warm.
Auch bei Freunden ist es so.

14

bei uns ist das auch kein Problem. Wir haben auch eine Erdwärmeheizung.

weiteren Kommentar laden