Gasheizung Kosten für 49m² Wohnung

Hallöchen ...

habe gestern auf meinem Kontoauszug entdeckt das ich eine nachzahlung von 260 Euro leisten muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Ich schreibe euch mal die Fakten/Infos.

Habe in einer 49m² Erdgeschosswohnung gewohnt Jetzt bekomm ich eine Abrechnung vom 1.1.2011 bis 31.5.2011. Hatte meine Wohnung zum 1.6.2011 gekündigt.

Ich habe schon ab März meine Wohnung angefangen leer zu räumen und habe so zusagen schon bei meinem Freund gewohnt . Also hab ich ca ab März / April alle Heizungen auf Null bzw wenn überhaupt auf 1 gehabt.
Also richtig geheitzt habe ich praktisch nur im Januar Februar und evtl März noch.
Ich hatte 5 Heizungen die im Bad war wenn überhaupt auf 1 genau wie die im Schlafzimmer.
Die Heizung in der Küche stand auf 3 und eine im Wohnzimmer auch auf 3 und die andere im Wohnzimmer auf 2.
Ich habe sofort bei der Ele angerufen weil ich damit nicht gerechnet habe ich habe gedacht ich bekomm was wieder weil ich für 5 Monate praktisch bezahlt habe ber nur 3 davon geheitzt habe .
Aber die Dame sagte mir ich habe in diesem Zeitraum für über 500 Euro geheitzt .
D.h ich habe jeden Monat für über 100 Euro geheitzt , ich alleine in einer 49m² Wohnung .
Das kann doch nicht stimmen oder ? Und schon mal garnicht wenn man überhaupt keine 5 Monate mehr darin gelebt hat.

Ganz wichtige Details sind auch :
Jeder Gast hat immer gesagt in meiner Wohnung ist es kalt und meine Fenster waren morgens immer beschlagen also nass von innen.
Ich habe meine Vermieterin damals schon angerufen und Sie hat einen Mann kommen lassen der geschaut hat ob die Fenster alle "dicht" sind. Der Mann hat natürlich JA gesagt .
Aber ich kann es mir nicht vorstellen .

Was sagt ihr?

Kann das alles sein ?

Vielen Dank schonmal !

#danke

LG

1

Hi,

leider kann es stimmen.

Wir wohnen in einem Altbau (Hochpaterre) und zahlen bei 65 qm jeden Monat 180,- EUR nur an Gas. Wir haben einen eigenen Zähler, so das man den Verbrauch gut nachvollziehen kann...

Neue Fenster sind schon drin. Außendämmung soll zum Glück bald gemacht werden.

Die Nebenkosten in einem Altbau hatte ich echt gewaltig unterschätzt.

VG lachris

2

Das kann schon so hinkommen.

Die Abschläge für Heizung sind auf 12 Monate gerechnet, d. h. Du zahlst durchgängig das ganze Jahr Monat für Monat den gleichen Abschlag, heizt aber nur in den Wintermonaten. In den Sommermonaten wird nicht geheizt, Du zahlt trotzdem den Abschlag, dieser ist quasi ein "Sparbuch" für die heizintensiven Wintermonate.

Da Du aber in 2011 nur die heizintensiven Monate in der Wohnung gelebt hast und auch nur für diese Monate Deine Vorauszahlung geleistet hast, gibt es kein "Sparbuch" und Du bist voll mit dem Verbrauch belastet.

Ich hoffe, dass ist so einigermaßen verständlich für Dich.

3

Hallo wie schon die anderen geschrieben haben, kann das hinkommen. wenn du auf eins oder auf die Schneeflocke gestellt hast, dann heißt das für die Heizung Frostschutz. Sie geht also immer so lange an, damit die Rohre nicht einfrieren. Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, du zahlst ja das ganze Jahr die Abschläge für die Heizung auch wenn man ja im Sommer nicht heizt. Du kannst dir aber trotzdem wenn du bedenken hast, mal die Abrechnung zeigen lassen, da müssen ja die Zählerstände drinstehen. Desweiteren kannst du dir den Energieausweis des Hauses zeigen lassen, sollte man übrigens bei jedem Umzug machen, damit man weiß wie das Haus ist. Da siehst du dann ob das Haus eh schlechter eingestuft ist, und man somit eh einen generell höhren Heizverbrauch hat.

LG

4

Desweiteren kannst du dir den Energieausweis des Hauses zeigen lassen, sollte man übrigens bei jedem Umzug machen, damit man weiß wie das Haus ist.

Bei Neuanmietung hat man ein Anrecht auf Einsichtnahme, bei einem Bestandmietverhältnis hat man das Recht nicht. Außerdem hilft es im Nachhinein ziemlich wenig zu wissen, dass das Haus vielleicht schlechte Werte hat.

5

Hallo Suppenhuhn,

Bei der Größe deiner Wohnung (49 qm) hast du einen durchschnittlichen Jahresverbrauch an Gas von rnd 7.500 kWh zu einem Preis von (abhängig von deinem konkreten PLZ-Bereich) rund 6,5 Cent / kWh (Quelle: http://www.maingau-energie.de/gaspreise) also hast du durchschnitllich pro Jahr Gaskosten i.H.v. 487,50 Euro. Nun ist es so, dass du eine Abrechnung für die "kalte Jahreszeit" bekommen hast, in der der Gasverbrauch besonders hoch ist und somit auch die höchsten Kosten im Jahr anfallen. Auch wenn du die Heizung nur sehr klein gestellt hattest, kann also tatsächlich der von dir genannte Betrag in diesen Monaten zusammengekommen sein.

weiteren Kommentar laden