3-Raum-Wohnung mit zwei Kindern - wie würdet ihr es machen?

Hallo,

unsere Kinder sind fast 5 und fast 3 Jahre alt. Wir haben einen Sohn und eine Tochter. Momentan ist es so, dass beide sich das Zimmer teilen. Wir sind ins Kinderzimmer und haben beiden das Schlafzimmer überlassen, weil es größer ist.

Nun sind wir am Überlegen, ob wir beiden Kindern ein Zimmer geben und wir unser Wohnzimmer zum Wohn- und Schlafbereich für uns umändern.

Eine 4-Raum-Wohnung, die bezahlbar für uns wäre zu finden, hat sich echt als schwierig erwiesen, weshalb wir das Kapitel abgehackt haben.

Unser Wohnzimmer ist allerdings auch nicht sehr riesig. Ein Schlafsofa kommt jedoch nicht für uns in Betracht, da ich Probleme mit dem Rücken habe und echt ein gutes Bett brauche.

Ihr müsst Euch unser Wohnzimmer so vorstellen:

Es ist ca. 7 m lang. Der hintere Teil ist zwischen 2 m und 2,50 m breit - eine Wand verläuft konisch. Der vordere Teil ist ca. 3,50 m breit. Der breitere Teil des Wohnzimmers ist ca. 4 m lang, der schmalere (konische Teil) ca. 3 m.

Dementsprechend würde für uns ein Wohnzimmer von ca. 14 m² und ein Schlafzimmer von ca. 7 m² rausspringen, wobei beim Wohnzimmer nochmals n kleiner Abzug gemacht werden müsste, da ein Kleiderschrank als "Trennwand" genutzt werden würde. Diesen - so dachte ich - in der Mitte des Raumes als Wand gestellt, hinten mit Platten versehen und Tapeziert und eben die Platten bis zur Decke des Raumes gezogen.

Irgendwie schon Art "Kanickelstall" das Ganze dann, oder?

Das Schlafzimmer, was jetzt als Kinderzimmer genutzt wird, ist 16 m² und das Kinderzimmer, in dem wir Schlafen 12 m² groß.

Wir würdet ihr es machen?

Beide in einem Zimmer lassen, geht auf längere Sicht nicht. Sie sollen sich frei entfalten können.

Vielleicht habt ihr noch nen Tipp fürs Wohnzimmer?

Danke

Maria #herzlich

1

Puh, schwierig... #schwitz

Wenn ihr euch keine größere Wohnung leisten könnt, bleibt euch wohl nicht viel anderes übrig.

Mir kam höchstens noch die Idee, den Kleiderschrank in das dann größere Kinderzimmer zu stellen und als Raumteiler im Wohnzimmer nur einen Vorhang oder einen Paravent o.ä. zu nehmen - nimmt nicht so viel Platz weg wie ein großer Kleiderschrank.

Alles Gute! #winke

2

Hi,

Sicherlich ist es schön, wenn beide ein Zimmer haben. Aber einer bekommt das große und der andere das kleiner....da gibt es auch irgendwann Probleme.

Wie wäre es, wenn ihr das Wohnzimmer in zwei Zimmer abtrennt -trockenbaueand, die man gut wieder entfernen kann-, wenn es von der Raumaufteilung und Fenster passt.

Oder das große Kinderzimmer abtrennt und kein Kleiderschrank aufstellt, sondern die Kleidung bei euch im Schrank verstaut wird, somit gewinnt man auch Platz.

Aber ich wuerde noch ein paar Jahre warten, in dem alter können sie doch ruhig noch zusammen bleiben.

Grüße lisa

3

Meine Cousine hat vor Jahren auch ihr WZ geteilt........mit einem langen Vorhang quer durch den Raum.

4

Hallo!

Könnte man das Wohnzimmer, mittels Trockenbauwand, in zwei Zimmer teilen?

Wohnzimmer ins jetzige Kinderzimmer und ihr bleibt unverändert im kleinen Raum?

vg rosaundblau

5

Hallo wir haben in meiner KIndheit sogar zu 5 in einer zwei Zimmerwohnung gewohnt. Wir 3 Geschwister haben uns ein großes Zimmer geteilt, ich und mein KLeiner Bruder im Stockbett und mein Großerbruder hatte ein separates Bett. Wir haben dann mit meinen Großeltern die Etagen getauscht. So hatte mein großer BRuder ein eigenes Zimmer. Aber bis ich dann 14 war habe ich mir immer noch mit meinem kleinen Bruder ein recht kleines ZImmer geteilt. Wir hatten halt ein Stockbett, jeder einen Schreibtisch und einen großen Schrank. Da war nicht viel mit Spielen, aber es ging. Klar gab es auch mal Streit, aber im Nachhinein sehe ich es als Bereicherung mit meinen Brüdern so aufgewachsen zu sein. Wir liegen alle auch 3 und 2 Jahre auseinander. Wir haben heute, wohl auch deswegen, eine sehr innige Beziehung zu einander. Bleibt ihr doch in dem KLeinen ZImmer. Die Kinder im großen ZImmer. In dieser hinteren Ecke könntet ihr doch mit einem Regal als Raumtrenner eine Spielecke für die Kinder als Ausweichmöglichkeit schaffen. Ihr braucht doch auch als Paar eure Zeit und Ungestörtheit für euch. Wenn es dann wirklich irgendwann nicht klappen sollte, könntet ihr ja immer noch ins Wohnzimmer ziehn. Ich würde euch dann eher einen Vorhang empfehlen im Wohnzimmer, vielleicht so rollos oder eine schöne Schiebegardine. Den Schrank würde ich versuchen dann vielleicht mit ins große Kinderzimmer zu stellen oder vielleicht in den Flur?

LG

6

Mhm, hört sich schwierig eng und unschön an ...

Vielleicht wäre ein Schrankbett mit gutem Rost und guten Matratzen ne Alternative fürs Wohnzimmer, dann muss man nix abteilen? http://imageseu.fewo-direkt.de/vd2/files/VV/400x300/j0/2052110/762969_1300725294584.jpg

http://www.edy-meyer.ch/produkte/02_Klappbetten/01_elektrisches_Schrankbett/images/Doppelbett__in_europ._Nussbaum_2.jpg

7

Also einen (klobigen) Schrank als Raumteiler würde ich eher nicht nehmen. Ein Cousin hat das und dahinter im Schlafbereich ist es echt wie eingepfercht, kommt kaum Licht hin usw. nicht wirklich gemütlich.
Dann würde ich eher den Vorschlag überdenken, der hier schon gemacht wurde. Und zwar das Wohnzimmer in 2 Räume teilen für die Kinder und ins jetzige Kinderzimmer (ist doch das größere Zimmer?) den Wohnraum machen und das Schlafzimmer so lassen.
Oder wenn das Raumteilen nicht geht, dann kommt ja vielleicht ein Schrankbett in Frage für das Wohnzimmer?

LG

8

Wir haben vor 8 J. unsere Wohnung gekauft....es gibt nur 1 KiZi ,unsere Kinder sind gerade 5 u. fast 9 J. alt ,auch Mä +Junge ...

Sie teilen sich das Zimmer u. das klappt wunderbar.

Unsere Wohnung hat knapp 90 qm u. wir lieben sie.

Ich würde mein Schlafzimmer nur im Notfall
opfern.

Ich bin nicht d. Meinung,dass Kinder unbedingt ein eigenes Zimmer
brauchen. Eure Kinder sind auch nur 2 J. auseinander.

Unsere Beiden stören sich überhaupt nicht.

LG Loonis

9

Hallo

ich habe mal gesehen, da hatte eine Familie das Bett im Wohnzimmer stehen
es war quasi mit Holz ummantelt - das Bett stand quasi in einer Kiste
tagsüber war das Bett mit Holzbrettern abgedeckt - und diese Bretter waren mit Stoff bezogen - an den Wänden so feste Kissen zum Anlehnen
das war quasi ein Podest zum Lesen, herum liegen und Anlehnen - darauf waren noch einige große Kissen

So wurde das Bett tagsüber in der Kiste ( war toll gemacht von einem Schreiner )
und konnte als Liege, Lese und Aufenthaltsfläche von der Familie genützt werden

Sowas hätten wir gemacht -
denn auch wir würde keine Schlafcouch wollen

Grüße Silly

10

Ah ja, ich weiß, was du meinst.. das klingt echt gut. Das sollten wir uns mal im Hinterstübchen festhalten. Danke für den Tipp.

Danke auch den anderen, die geantwortet haben. Den Schrank mit ins größere Kinderzimmer zu stellen, finde ich auch eine sehr gute Idee.

Zu dunkel wären bei Raumteilung des Wohnzimmers keine der beiden "Räume", da wir an beiden Seiten Fenster haben :-)

Dass unsere Kinder zu zweit sich ein Zimmer teilen, bis sie ausziehen, kommt für uns nicht in Betracht. Ich lese das zwar ab und zu mal hier, dass manche so aufgewachsen sind, jedoch ist meine persönliche Meinung, dass ein eigenes Zimmer als Rückzugsmöglichkeit für beide vorhanden sein MUSS. Wie sie es dann mit dem Schlafen handhaben möchten, überlassen wir ihnen. Da kann gerne der eine beim anderen schlafen. Aber Rückzugspunkt ist mE sehr wichtig.

Wohnzimmer für die Kinder aufteilen, daran haben wir auch schon gedacht. Wäre an sich eine sehr gute Lösung, wäre nicht der Balkon, der nur vom Wohnzimmer aus begehbar ist. Den wollen wir uns beim besten Willen nicht nehmen lassen ;-)

Ich denke, im Endeffekt wird es so werden, dass wir das mit dem Podest mal in Erwägung ziehen werden oder aber unser Schrank kommt mit ins große Zimmer und hier erfolgt ne Raumteilung durch einen hübschen Schiebevorhang.

Irgendwann ziehen sie ja auch wieder aus ;-) :-p